Zum Inhalt springen

Einbau des Canshack und einer Alarmanlage


T5.2_HH

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte den gleichen Beitrag schon mal in der anderen Welt gestellt und leider keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen :)

 

Moin,

 

ich bin gerade dabei meinen neuen mit einer Alarmanlage auszustatten. Zwar kenne mich mit Elektronik etwas aus und habe an meinem alten auch viel gemacht, aber der T5 ist ja schon so eine Sache für sich

 

Vielleicht kurz Vorweg, nachdem ich jetzt schon so einiges hier gelesen habe und auch Verstanden habe, dass viele Probleme mit Infos über Alarmanlagen haben, habe ich mich trotzdem für diesen Beitrag entschieden. Ich denke einfach das es vielen Helfen kann und das die wahren Diebe die Infos wieso bereits kennen. Sollte Ihr aber meinen Argumenten nicht folgen können, akzeptiere ich das natürlich auch und werden den Einbau später nicht detailliert hier Beschreiben. Vielleicht könnt Ihr dann aber trotzdem meine Fragen per PN beantworten.

 

Den Einbauort der Alarmanlagensysteme kann ja jeder auch selber festlegen und der hier Vorgeschlagene Ort soll ja nur ein Beispiel sein. Ich möchte vielmehr die Verkabelung hier aufzeigen, nachdem ich es selber mit Eurer Hilfe Verstanden habe. Aber so kann man bestimmt ne Menge Zeitsparen, wenn man ähnlich wie ich bei Null anfängt.

 

Und auch wenn ein Langfinger nach dieser Anleitung versucht die Alarmanlage zu deaktivieren, wird er es nicht schaffen. Er kann zwar recht schnell die CAN-Bus Verbindung deaktivieren und die Stromzufuhr kappen, aber die Wegfahrsperre und die GSM Alarmmeldung bleibt bestehen. Und um die Sirene kümmert sich wieso keiner .... Und wenn sich dann noch einer die Mühe macht die Verkleidung abzubauen um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, dann kann man den Diebstahl wieso nicht verhindern.

 

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich habe mich für die CarGuard Pentagon mit GSM entschieden. Hauptgrund war für mich der GSM Sender und die separate Wegfahrsperren. Und mir ist auch klar das es keinen 100% Schutz gibt, aber die Wegfahrsperre kostet auf jeden Fall schon mal wertvolle Zeit und einen GSM Störsender hat auch nicht jeder Dieb immer dabei.

 

Da die Anleitung von Pentagon eigentlich recht gut gemacht wurde, muss man nur noch selber auf die Suche nach den Steckern gehen. Ich möchte jetzt aber von dieser Anleitung abweichen und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Anschließend würde ich das dann noch einmal alles sauber dokumentieren und auch insbesondere den Einbau.

 

Da ich die Anlage selber Einbauen möchte und ich keine Lust auf lästige Diskussionen bzgl. der Garantieverlängerung haben möchte, soll der Einbau möglichst keine Spuren hinterlassen. Hierzu habe ich am Wochenende mal die beiden Welten durchsucht und mir auch etliche Erwin Dokumente durchgelesen. Am Ende sind dann zwei Lösungswege raus gekommen die meine Favoriten sind.

 

1) Die Verbindungen über zusätzliche Stecker (Zwischenstücke) zu gewährleisten. Hierzu hatte ich einige Threads mit Anregungen gefunden.

 

2) Die Kabelverbindungen direkt am Stecker zu realisieren.

 

 

Nach einer weiteren Suche habe ich mich dann für die Variante zwei Entschieden, da die aus meiner Sicht leichter zu realisieren ist und auch die Verbindung nur für das jeweils nötige Kabel verlängert wird. Auf der anderen Seite wäre natürlich für das Entfernen Variante 1 leichter, aber .....

 

Welche Verbindungen sollen realisiert werden?

 

1) Can Bus (Komfort)

2) Dauerplus

3) Masse

4) Warnblinker

6) Wegfahrsperre (Zündung)

 

Meine Anschlussideen:

 

Zu 1, 2 und 3): Diese Verbindungen möchte ich gern über das Radio realisieren. Die Alarmanlage braucht nicht so viel Strom, sodass aus meiner Sicht die Sicherung ausreicht. Ein weiterer Vorteil ist der Canshack Adapter. Diesen möchte ich auch einbauen und den habe ich auch bereits zu Hause liegen. Aus meiner Sicht müsste ich hier also ohne Probleme die Kabel bereits außerhalb des Autos sauber verbinden und dann nur noch den Kabelbaum einsetzen.

 

Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob das Radio wirklich den CAN Bus Komfort anliegen hat, da ich es bisher noch nicht ausbauen konnte. Laut Erwin und anderen Bildern mit Kabelfarben würde ich aber jetzt davon ausgehen, das Pin 9 und 10 die Richtigen sind.

 

Dauerplus und Masse sind ja auch in Erwind gut gekennzeichnet.

 

Hier wäre auch meiner erste Frage, kann ich ohne Probleme die Anschlüsse am Radio realisieren und liegt wirklich der CAN Bus Komfort an? Die anderen Machen aus meiner Sicht eigentlich ja auch kein Sinn.

 

Zu 4) Den Anschluss für den Warnblinker würde ich gern direkt am Anschluss des Warnblinkers mit den 6 Pins anschließen. Hier muss ich ja nur Pin 2 abgreifen. Um meine zweite Variante umzusetzen, würde ich gern das Kabel unbeschadet aus dem Stecker bekommen und dann eben durch einen Y Stecker verlängern.

 

Leider gibt es auf Erwin zu viele Dokumente und Werkzeuge Ich habe zwar raus gefunden, dass auf den Stecker die Nr jeweils vermerkt ist, aber ich ich finde nicht das zugehörige Entriegelungswerkzeug bei VW. Es gint einfach zu viele. Gibt es hier einen Übersicht die ich nicht gesehen habe? In den Erwin Dokumenten steht ja immer nur die zugehörige Crimpzange.

 

Und zweitens wie finde ich die richtigen Steckerverbindungen und Crimpen? Ich finde immer nur den Kabeldurchschnitt.

 

Zu 6 ) Hier liegt aktuell noch mein größtes Problem. Ich würde die Wegfahrsperre gern auch ohne Durchschneiden der Kabel realisieren. Da ich am Wochenende aufgrund des Wetters noch nicht am Auto hantieren konnte, musste ich mich an die Schaltpläne halten. Ich finde aber leider nicht das Steuergerät zu dem das Kabel geht.

 

Vielleicht kann mir ja einer sagen wo es hingeht oder in welchem Erwind Dokument ich das sehen kann. Und natürlich welche Werkzeuge ich wie bei dem Blinker brauche.

 

 

Schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mk40

    2

  • T5.2_HH

    2

  • 999soko

    1

  • Adrian_HH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Update:

 

Moin,

 

ich war jetzt gestern Nachmittag mal bisschen am arbeiten.... Aktueller Stand ist jetzt, dass ich den vorderen Bereich des Busses ganz gut auseinander nehmen konnte. Die Erwin Dokumente haben mir da doch sehr geholfen :)

 

Nächstes Wochenende will ich mich dann ans Einbauen machen. Ich habe also jetzt noch eine Woche für die finale Planung. Die beiden Plätze für doe Alarmanlage und den GSM Sender sind gefunden und die Stecker sind auch lokalisiert. Einzige Ausnahme ist die Zündung. Hier habe ich noch nicht das schwarze Kabel lokalisiert, welches Carguard vorschlägt und ich bin mir noch nicht sicher wie ich vorgehe.

 

Leider sind immer noch paar alte Fragen plus neue Fragen die hinzugekommen sind offen. Vielleicht kann mir hier eine helfen.

 

1) Hat jemand einen Tipp für eine gute semi professionelle Crimpzange. Meine ist eine aus dem Baumarkt und ich möchte damit ungern im Auto arbeiten. Aber die professionellen sind mir doch zu teuer, auch wenn ich sie in der Zukunft wohl noch paar mal brauchen werde.

 

2) Ich wollte den Canshack erst am Kombiinstrument anschließen. Nach dem ich das gestern aber ausgebaut habe und mir den Stecker angeschaut hatte ist diese Alternative gestorben. Das Kabel möchte ich auch nicht durchtrennen, so dass ich mir jetzt mal den Anschluss am Gateway anschauen möchte. Kann mir jemand beschreiben wo ich das Gateway finde um den Antriebs Can abzugreifen? Oder gibt es noch weitere Stellen wo man das am Stecker abgreifen kann? Leider hatte ich nur einen Beitrag gefunden und konnte mit dem auch nicht den genauen Einbauort lokalisieren.

 

3) Um die Wegfahrsperre einzubauen, muss ich ja dann wirklich ein Kabel durchtrennen. Würdet Ihr hier lieber Stecker nehmen und die Verbindung herzustellen oder einfach so einen Quetschverbinder.

 

4) Gibt es ein billiges Entriegelungswerkzeug, welches Ihr mir empfehlen könnt? Mit der Büroklammer hat es nicht so gut geklappt.

 

5) Mein letzter Punkt sind die Pins für die Stecker. Soweit ich es bis jetzt aus der Sucher verstanden habe, brauche ich nur die Steckernummer und kann dann zum VW Support gehen. Aber gibt es auch noch eine Online Möglichkeit?

 

thx

 

Lennart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Lennart

 

ich habe gerade dein Posting gelesen.

 

da du auch aus Hamburg kommst und mir bereits ein California in dieser schönen Stadt entwendet wurde, bin ich auch am Einbau der Car Guard Anlage interessiert.

 

ist das technisch machbar für einen Laien oder hast für eine Adresse für einen Einbaubetrieb hier in der Nähe?

 

Grüsse

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Für deine Gegend um Hamburg , kann ich dir die Fa. Kai Stüven empfehlen. Die sitzen nicht all zu weit weg von Hamburg. Ich glaub so 30 km.

Ich komme aus dem Berliner Raum und hatte nach einer Can Bus Alarmanlage gesucht. Übers I Nett bin ich auf Kai Stüven gestoßen.

Ich wurde mege kompetent beraten und konnte so die zugesannte Anlage relativ einfach (bei gewisser Erfahrung ) selbst einbauen.

Ist jetzt keine Pentagon aber eine von Ampire.

Funktioniert tadellos.

Schau einfach mal auf seine Seite ...gibts auch einige anschauliche Beispiel Videos....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

MFG. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade nochmals geschaut....es sieht aus als wenn man bei ihm auch die Gangschaltsperre Bear Lock nachrüsten lassen kann.

Kann man die eigentlich auch allein montieren ?

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Kann mich nur anschließen und sagen, dass Stüven in der Region HH absolut empfehlenswert ist. Habe dort selbst eine Viper Alarmanlage einbauen lassen. Sehr schnell, professionell und alles zum fairen Preis. Hier nochmal der youtube Kanal und die Website mit sehr vielen Infos zum Thema:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Und was ist so schlimm daran?

Dürfen das nur die alten Hasen hier?

Ich fand jedenfalls interessant.

Sollte ich mal etwas verlinken wollen, werde ich dich jedenfalls vorher fragen, oder warten, bis ich auch ein alter Hase hier bin :D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @habu01,

 

ich bin zwar kein Mod, versuche dennoch mal eine Klarstellung. Wenn ich falsch liege, wird und soll man mich korrigieren:

 

Es geht hier wohl nicht um "alte Hasen" oder "junge Hüpfer".

Bei einem Beitrag von einem Mitglied, das weder bekannt ist, noch sein Profil ausgefüllt hat, liegt regelmäßig der Verdacht nahe, dass die Verlinkung bzw. der jeweilige Beitrag nicht dazu dient, gute Erfahrungen /KnowHow zu kommunizieren, sondern lediglich der Platzierung von kommerzieller Werbung dient.

 

Das würde

 

  1. gegen die Forenregeln verstoßen und ist
  2. soweit ich das subjektiv beurteilen kann, auch von vielen Mitgliedern nicht erwünscht.

 

Das Platzieren von kommerzieller Werbung, dass weiß selbst ich als einfaches Mitglied, unterliegt bestimmten Regeln und ist zustimmungspflichtig/kostenpflichtig. Alles nachlesbar in den Forenregeln. Das ist im Übrigen keine Besonderheit dieser Plattform. Gleiche, oder zumindest ähnliche Regeln, lassen sich hahezu überall finden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Langer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.