Zum Inhalt springen

Ein neuer aus Südhessen

hanswernertr4

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California-Fans

als ich noch jung war ....

.... fuhr ich nach dem Abi (1973 !) mit einem für 500 Mark gebraucht erstandenen T1 ans Nordkap.

Später brachte mich ein weißer T 2 - mit kleinem Hubdach und selbst ausgebaut - an viele tolle Plätze in ganz Europa.

Danach folgten dann Reisen mit anderen Vehikeln ... Motorrad, PKW, Segelbooten, Pauschalreisen im Flugzeug usw.

Und jetzt : plane ich wieder die Anschaffung eines Campingbusses.

Ein California Comfortline solls vielleicht werden. Was genau weiß ich noch nicht. Ich bin fasziniert von dem was die Fahrzeuge heute alles können und was alles bereits serienmäßig eingebaut ist .... und wundere mich ein bisschen über die unverschämt hohen Preise die VW den Kunden abverlangt. Vielleicht rühren daher auch die unheimlich hohen Ansprüche und das Jammern auf hohem Niveau einiger Forumianer hier.

Ich lese mal ein bisschen mit, plane... 4X4, Comfortline, höher gelegtes Fahrwerk usw.

Schaun mer mal, wie es weiter geht.

Danke für Eure Anregungen.

Liebe Grüße Hans-Werner

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• JoJoM

4

• hanswernertr4

2

• calimerlin

1

• T5 Tom

1

Hallo Hans-Werner,

ein herzliches Willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens.

:welcome:

Viel Spaß beim Stöbern. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig zur Entscheidungsfindung.

Hallo Hans - Werner,

Willkommen bei den Cali - Verrückten.:happy:

Einmal Bulli...immer Bulli...:cool:

Viel Spass hier beim Stöbern im Cali - Board.

...das kann natürlich schnell zur Ansteckung mit dem Cali - Virus führen.

Und der ist ja bekanntlich unheilbar...da hilft dann nur noch Cali kaufen.:D

Grüsse aus dem wilden Süden,

Stephan (Schwabe mit hessischem Migrationshintergrund)

Welcome vom Bodensee!!!

Achtung! Hier ist die Ansteckungsgefahr riesig!

Danke für den freundlichen Empfang.

Angesteckt bin ich bereits .... heftig sogar.

Im Moment bin ich dabei "meinen" VW-Bus zusammenzustellen.

- 180 PS und 4X4, das ist so gut wie sicher. Oder reicht die 140 PS Variante ?

- DSG oder Schalter ?

- Dynaudio, steigert es den Hörgenuss erheblich ?

- Bi-Xenon sieht komisch aus, bietet aber besseres Licht. Viel besseres Licht ?

- Fahrersitz höhenverstellbar ? ich bin 1,92 m groß (Verzicht auf Drehfunktion verschmerzbar ?)

- Climatronic mit 2. Verdampfer, lohnt der Aufpreis ?

Bei Seikel höher legen lassen. Welche Bereifung ? Unbedingt 235/65 R 17 ATs ? Oder gibt es auch brauchbare und "ein bisschen" offroad-taugliche Reifen in der Seriengröße ?

Fragen über Fragen ... ich bin heftig am stöbern, suchen, mitlesen. Ich liebe diese Planungsphasen.

Dennoch bin ich für Anregungen dankbar.

Beste Grüße

Hans-Werner

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel PS Du brauchst, kommt ganz auf dein Fahrprofil an. Ich habe z.B. die 180 PS, würde aber mit den 140 PS auskommen.

Was noch nicht bekannt ist, das ist die Standfestigkeit des 180 PS-Biturbo. In einem anderen Board gibt es da bereits einige Motorschäden. Standfester aus den 2,0 l sind sicher die 140 PS.

Auch das ist eine Philosophie. Ich möchte nicht mehr aiuf das DSG verzichten, Im Getriebe rumgerührt hab ich in jungen Jahren. :tongue2:

Gegenüber der alten Wandlerautomatik ist das DSG ein Quantensprung. Es schaltet genau so, wie ich es auch manuell tun würde. Und durch den Kraftschluss durch Kupplungen statt Wandler sehr ruhiger Lauf des Motors, vor allem in kaltem Zustand bergauf. Da hat mich der Wandler manchmal wahnsinnig gemacht.

Der Hörgenuss wird m.E. schon gesteigert, ob es aber erheblich ist, das scheiden sich auch wieder die Geister.

Bei Tests an anderer Stelle hat sich übrigens herausgestellt, dass der Klang am Besten ist, wenn man das Dynaudio hat, es aber in den Einstellungen raus programmiert.

Ich hatte vorher H7, und dann nach einer Weile die Original-Xenons nachgerüstet. Für meine Begriffe ist die Lichtausbeute deutlich besser, obwohl auch das H/ schon besser ist als das Licht beim alten T5.1.

Wenn man dann noch das Fernlicht auf Osram Nightbreaker plus umrüstet, ist das Licht perfekt.

Und auch über das Aussehen der Bi-Xenon scheiden sich wieder die Geister. Ich finde es schön, es gibt dem Busd so ein freches Gesicht.

Das hängt wieder von deinen Anforderungen ab. Ich habe den Fahrersitz noch nie gedreht, weil mit 3 Sitzmöglichkeiten beim Campen reichen. Unser Cheffe z.B. dreht immer beide gegeneinander, weil er dann daraus das Hundebett machen kann.

Vom Sitzen her würde ich persönlich den Fahrersitz höhenverstellbar und den Beifahrersitz drehbar bestellen. Möglicherweise könnte man unter den höhenverstellbaren Fahrersitz notfalls eine flache Drehkonsole nachrüsten. Sollen schon welche gemacht haben.

Wenn öfter hinten Fahrgäste mit fahren, sollte der 2. Verdampfer schon sein.

Und Climatronic ist auf jeden Fall bequemer als Climatic.

• 2 Wochen später...

Hallo Hans-Werner

Endlich wieder einmal ein Hesse neu im Board ;-)

Willkommen bei uns.

Viele Grüße aus dem Taunus .......

Peter

(Bowhunter)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte? Wo steht das denn?

Ich geh mal auf die Suche. Hab ich schon mehrfach gelesen.

Hier nur als Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und so weiter..... Aber Klang ist ja sowieso sehr subjektiv.

Nicht nur Hesse, er kommt aus Bessungen! Das ist ein feiner Unterschied.

Grüsse von einem Ex-Arheilger aus Bickenbach.

Christoph

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Hallo Hans-Werner!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Wünsche dir allzeit gute (und knitterferie) Fahrt!

............ und viele schöne Sonnenuntergäne, Traumstraßen, laue Sommernächte, Sandstrände, weite Seen, rauschende Bäche, Lagerfeuerromantik, pure Natur..............................................

Wie schon weiter ober beschrieben: absolute Suchtgefahr!!!

Viele Grüße,

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

lightec

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.