Zum Inhalt springen

Neuanschaffung, welche Motorisierung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin absoluter Forenneuling, also starte hiermit meine ersten Versuche. Mein Mann und ich möchten uns einen California zulegen und sind jetzt in der Endphase. Wir waren heute in Tondern (Dänemark) und werden dort wohl unseren Cali bestellen.

 

Nun meine Frage( ich konnte leider nicht so viel über dieses Thema finden).

Was für eine Motorisierung ist sinnvoll.

Wir sind einen Cali mit 114 PS Probe gefahren, was bei uns in Nordfriesland ausreichend war. Aber wie ist es da bei Touren durch die Alpen. Wir werden wohl nicht Offroad durch die Gegend sausen, aber Steigungen sollten nicht zu beschwerlich werden.

Motorisierung des Probewagens war, BMT , 114 PS, 5 Gang Getriebe.

 

Alles weitere an Ausstattung ist geklärt.

 

Ich hoffe diese Frage ist einigermaßen zu klären.

 

Vielen Dank im Voraus , Feldmann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feldmann

    6

  • Tom50354

    3

  • Krümelmonster

    3

  • CaliMUC

    2

Servus,

 

wenn's bei euch kein 4motion und keine speziellen Wünsche (schwerer Hänger, extrem viel Berge, ...) gibt, dann sollte eigentlich der 84kW ausreichen.

Ich persönlich würde zwar wohl zum 103kW BMT tendieren (etwas mehr schadet nicht und ein Cali (soll's eigentlich ein Beach oder ein Comfortline werden?), um etwas Reserven zu haben.

 

Wenn Ihr einen netten Händler habt, würde ich noch einmal die Übersetzungen des 5-Gang beim 84kW vs. 6-Gang beim 103kW klären lassen.

Wenn euch der 5. Gang auch auf der Autobahn nicht mit zu hohen Drehzahlen genervt hat, der 6. jedoch viel länger ist, dann könnte das u.U. auch für den kleinen sprechen, da man mit dem 6-SG speziell auf der Autobahn in den Bergen eher öfter min. in den 5. muss (zu lang).

Andererseits kann man auf der Ebene evtl. noch ein bisserl was sparen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir fahren seit 10.000 km den California Comfortline BMT mit 5-Gang. Waren im Herbst in Südfrankreich, Schweiz, Österreich. Für uns ist dies die ideale Motoriesierung. In den Kasseler Bergen musste ich zwar in den 4. Gang runterschalten, ansonsten schnurrt er auf der Autobahn im 5. Gang bei einer wie ich finde idealen Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h wie ein Kätzchen. Wer nicht unbedingt mit 160 km/h als Reisegeschwindigkeit unterwegs sein muss, der hat mit dieser Motorisierung die richtige Wahl getroffen. Natürlich kann ich auch beim Überholen auf 150 km/h beschleunigen. Aber auf die Dauer fahre ich lieber etwas langsamer, zumal sich der Verbrauch dann bei 7,4 l / 7,5 l auf 100 km eingependelt hat.

 

Übrigens: Auf der Landstraße hat diese Motorisierung für Überholmanöver bisher immer ausgereicht. Ich würde diese Motorisierung immer wieder nehmen.

 

Viele schöne Fahrten im neuen Jahr!

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC,Hallo Segelsonne

 

vielen Dank für die prompte Beantwortung.

 

Wir möchten uns einen California Comfortline zulegen.

Bei der Pobefahrt sind wir zwar nicht Autobahn gefahren , hatten aber bei 110 kmh ein gutes "PKW Fahrgefühl" im mittleren Drehzahlenbereich, ich denke wir werden dies mit dem Händler noch einmal ansprechen und wenn möglich noch einmal einen mit 6 Gang und 140 Ps Probefahren.

Einen 4Motion, obwohl das sicherlich ein toller Wagen ist, werden wir uns nicht zulegen. Die Preise steigen dann wirklich rasant nach oben.

Wir möchten nur ruhig und sicher auch weitere Touren bestreiten können und in den Bergen ohne Stress durchkommen.

 

Preislich ist es natürlich auch ein Unterschied.

 

Vielen Dank erstmal, werde berichten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feldmann,

also ich bin zwar noch nicht besonders erfahren, konnte aber bereits einen 140PS 4Motion Comfortline Probe fahren. Ich fand den Motor und besonders das 6-Gang Getriebe schon sehr gut. Einen Gang mehr zu haben ist erstens nie falsch und zweitens hilft die die lange Übersetzung des 6.Gangs auf längeren Autobahnfahrten beim cruisen.

Zum anderen glaube ich nicht, dass der 114PS bei so einen schweren Fahrzeug (Comfortline) passend ist. Auch der Spritverbrauch wird sich wohl in der Realität dem 140PS angleichen weil man den 114PS einfach mehr "treten" muss. Zumindest wenns nicht total flach ist ..->alps

Schöne Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann mich Segelsonne nur anschließen, die 84 KW sind für uns auch völlig ausreichend. Bei den ersten 6.500 km haben wir einen Verbrauch von 7,5 - 8,5, davon 1/2 Stadt und 1/4 Autobahn und Landstraße. Steigungen im Mittelgebirge mit bis zu 10 % waren kein Problem.

 

Würde immer wieder den BMT 84 KW nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich ebenfalls anschließen. An den 84 kw hab ich nichts auszusetzen. Man benötigt auch nicht viel Bescheidenheit um damit zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feldmann

 

Die Motorisierung ist nach meiner Meinung bei jeder Variante ausreichend, übermotorisiert ist ein California bezüglich des Fahrzeuggewichtes nie.

6 Gänge oder DSG, mehr KW und im weiteren Sinne 4motion sind Komfortmerkmale die der eine nicht vermisst und der andere geniesst.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Habe seit November den Cali-Beach mit dem 103 KW Motor und dem 6.Gang Getriebe. Anfangs war ich skeptisch,aber inzwischen bin ich mit der Motorisierung richtig zufrieden. Läuft sehr gut und bei 140 kmh Reisegeschwindigkeit dreht er im 6.Gang gerade einmal 2200 Touren. Das fahren macht richtig Spaß damit und wenn man reintritt passiert auch noch was.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der der Motorleistung muß jeder selbst ausprobieren bzw. mit sich selbst ausmachen.

Ich persönlich bin der Meinung daß Leistung durch nichts zu ersetzen ist außer mehr Leistung...

aber...s.o. ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

offtopic.

Hallo Nachbar aus Lörrach. Endlich mal einer (den ich zumin. entdeckt habe) der hier im Board aufschlägt, obwohl bei uns im Lkr. echt viele Calis rumfahren.

 

Zum Thema:

Unser Cali hat 128 (?) KW. Ich muss sagen, wenn alle vier drin sitzen und das Auto vollgeladen ist, bin ich manchmal schon über die Leistung froh.

Wie oben schon erwähnt wurde, kann man halt eher cruisen

 

Aber wie immer ist es Geschmackssache und der Cali ist zum Reisen und nicht zum Rasen.

 

Gruß aus Südbaden

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo nach Rheinfelden

 

Der Cali Beach ist ja um einiges leichter als der Comfortline. Bin schon den 128Kw Trapo und den 132Kw Trapo bei uns im Geschäft gefahren und ich muß sagen,das mir der 132Kw vom Laufverhalten gar nicht gefallen hat. Ich empfinde diese BiTDI Maschine als sehr rau und wenn man reintritt passiert auch nicht mehr wie bei meinem. Ob der BiTDI mit angeblichen 132Kw diese auch hat wurde ja schon mehrfach angezweifelt. . Der 128Kw

5-Ender geht da kultivierter und viel zackiger ans Werk.

 

Kommt ihr auch Ende April nach Kirchzarten ans Cali-Treffen Südwest?

 

Grüsse

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben den 103 Kw genommen, wegen des 6-Gang-Getriebes und weil wir oft einen Motorradanhäger mitnehmen.

Diese Kombination würden wir immer wieder wählen, passt für uns sehr gut zum Fahrzeug.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

also ich bin mit meinem 132Kw glücklich, ein raues Laufverhalten kann ich ihm auch nicht bescheinigen eher eine PKW ähnliche Laufkultur. Zur Leistung kann ich nur sagen bin in dieser Woche auf der A1 von Köln Richtung Eifel unterwegs gewesen. Wer die Autobahn kennt weiß das die Steigung vor Nettersheim nicht ohne ist, 180 kmh laut Tacho ohne Probleme.(war nur testweise sonst bin ich gemütlicher unterwegs) Für so ein schweres Fahrzeug mit dem Cw Wert schon bachtlich. Also ich denke, die 132Kw sind zumindest bei kühlen Temperaturen realistisch, im Hochsommer gehen durch die warme Luft sicherlich einige Pferdchen verloren, aber das Problem haben auch andere Turbomotoren.

Ich bin froh wenn ich bei Bedarf eine gewisse Leistungsreseve habe, auch wenn ich mittlerweile gefallen am gemütlichen dahingleiten gefunden habe.

 

Gruß

Andrè

Link zu diesem Kommentar

Moin

also wir haben 132 kw und sind schon froh sie zu haben. Aus Erfahrung von zahlreichen Dienstwagen, weg vom schweren bulli, kann ich mir nicht vorstellen dass ei. 100 ps Bulli Spaß macht und ausreichend reserven hat was beladung und Bergdahrten angeht. 100 ps sind ja schon für einen Golf gerade so akzeptabel fur nen Pasat nicht mehr fahrbar... Ja faheren tun die Dingen logisch aber wie... Und wenn man dann an der Passtraße das fahrende Verkehrshindernis ist ist spätestens dann die Ruhe und zufriedenenheit dahin es sei denn man hat die Gelassenheit des Opas mit Hut.

Also echte alpentouren haben bei uns schon die große Maschine zum schnaufen gekriegt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.