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EFOY kostenloser Softwareupdate


Eumel

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Hallo,

 

die Ladespannung der Efoy müßte doch so um die 14.xV sein ... in jedem

Fall doch wohl anfangs über 13.7V (Schaltschwelle D+ Simulator = ein)

und wird - solang die Efoy an ist - erst wann ?? unter 13.1V (13V Schalt-

schwelle D+ Simulator aus) fallen ... ??

 

 

Gypsy

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Die efoy ist keine Lichtmaschine mit 180A Ladestrom ;) Das geht alles ein wenig langsamer und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

 

Niemals nie würde ich so einem Bauteil die Macht über ein so wichtiges Bauteil wie dem Trennrelais geben.

 

Ich glaub in Österreich sind die dinger im Zuge von Tagfahrlichtschaltungen heftigst diskutiert worden und wenn ich nicht irre sogar aus dem Verkehr gezogen worden.

 

Hat das Ding ein E-Prüfzeichen?

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Hallo,

 

in der Beschreibung (siehe Anhang oben), steht:

 

"Prüfzeichen: CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)"

 

 

Gypsy

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Hallo

nochmal kurz etwas zum Betrieb der Efoy.

Die Efoy braucht zuerst Strom um sich aufzuheizen. Das dauert rund 15 Minuten.

Währenddessen steigt langsam der Ladestrom an. Dann wird in gewissen Abständen der Ladestrom kurz abgeschaltet und die Batteriespannung gemessen und dann je nachdem weitergeladen oder runtergefahren.

d.h. das Trennrelais würde dauernd aus- und eingeschaltet.

Ich würde das wie oben schon gesagt mit einer Diode und einer Strom- /Spannungsregelung machen damit die 1. nicht überladen wird,

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Hallo Karl,

 

anscheinend habe ich das Ladeverhalten der Efoy total falsch verstanden ...

da ist die Idee mit dem D+ Simulator, oder dem E+ (Efoy lädt) von der

FB der Efoy ja gestorben ... und Diode + Strom/Spannungsregelung ver-

steht ich jetzt nicht ganz ... Diode zum Sperren von was in welche Richtung

und ein DC : DC Ladegerät ?

 

 

Gypsy

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Hallo,

Der Strom soll ja nur zur 1.Batterie hinfliessen und keine Brücke zur 2./3. bilden.

Die Spannung sollte begrenzt werden, da du ja Gelbatterien lädst. Bei der Spannung kocht dir die Blei über.

Sicherheitshalber würde ich den Strom auf ca. 2A begrenzen.

Ist ja alles nicht so einfach.

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Hallo,

 

ich glaub ich Besuch jetzt erst einmal bei Bosch ein Seminar für

Kraftfahrzeug Elektrik, oder geh Dir beim nächsten Treffen mal

gehörig (mit Wein ....) auf den Wecker ... denn bei mir kommen

immer mehr ????????? statt !!!!!!!!!!!!, also entweder schlau

machen, oder einfach machen lassen, also beim Bosch-Dienst,

oder so ...

 

Gypsy

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Hallo,

 

wie ist das denn ... ich kann ja mangels Cali leider immer

noch nicht einfach mal nachschauen ...

 

die Jungs die ein 12V Ladegerät an die Starterbatterie an-

schließen ... meldet dann die CU, dass angeblich der G(en-

erator) läuft?

 

Ich vermute mal nein, da dass wirklich vom D+ kommt

und erst wenn der Generator Strom liefert auch G Strom

meldet.

 

richtig/falsch ?

 

 

Gypsy

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Nein, denn wir erzählen der CU ja nichts davon, dass geladen wird und überwacht wird ja nur der Ladestrom der zweit und dritt Batterie!

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Wenn du auf die Strombegrenzung verzichten möchtest (ist nicht so tragisch), dann schaltest du mehrere Dioden hintereinander bis die Ladespannung für die 1. passt (je nach Diode pro Diode zwischen ca. 0,2 und 0,7V weniger Spannung). Da muss also nicht viel gebastelt werden.

Die Ladeendspannung der Efoy lässt sich auch an der Efoy einstellen (PC).

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

mich hatte ein "neues Boardmitglied" angeschrieben wegen Einbau Efoy in einen Trendline. Allerdings mit einer seltsamen Mailadresse (info@); und da antworte ich nicht. Also am besten nochmals hier nachfragen.

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Hallo Karl,

 

ich habe auch eine info@-Mailadresse.

Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

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