Eumel Geschrieben 31. August 2009 Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, die Fa.SFC bietet einen kostenlosen Softwareupdate für die EFOY´s an. Die Besitzer wurden angeschrieben. Falls kein Brief angekommen ist bitte dort melden. Nichts ernstes. Nur Softwarepflege. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 19. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2010 jetzt 5 Jahre Garantie: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo Karl, sag mal ... 2 Fragen ... ad 01: kann man die Efoy auch - uneingebaut - länger lagern, also einfach im Originalkarton lassen, oder gibts da irgendwelche Einschränkungen ? Hintergrund ... 5 Jahre Garantie versus 299,00 Euronen versus vergeudete Garantie wegen Cali immer noch nicht bestellt ... vielleicht kauf ich sie mir einfach schon mal, oder werden die über die Zeit auch ständig günstiger ? ad 02: Hattest Du Deinen Einbau hier irgendwo dokumentiert ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 19. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo, ad1: da solltest du die Jungs von Efoy fragen, die sind sehr nett und hilfsbereit. Normalerweise beginnt die Garantie mit dem Kaufdatum. Aber vielleicht können die die Efoy später liefern. Dann wäre das Lieferdatum massgeblich. Die Preise scheinen stabil zu sein. ad2: nö. Es gibt da irgendwo Bilder. Alles auf Holzbrett montiert. Rechts hinten am Boden verschraubt. 1 Loch in die Verkleidung hinten rechts um Wassertropfen nach aussen zu führen. Das Problem mit der Anzeige in der CU ist zu ignorieren. Geladen wird. Einfach an die 3. Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Eumel, Sinneswandel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 19. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hallo, nö, aber es gibt derzeit m.E. keine Lösung. Das Problem liegt in der CU. Für die Solarpanel gibts evtl. eine Möglichkeit. aber verzettel jetzt bitte nicht dieses Posting. Weiter gehts dann bei Solarpanel oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hallo Karl, danke schon mal ... Loch in die Verkleidung ? Wo, was, wie ? Abwärme nach Außen, oder ist das kein Problem ? An 3. Batterie ... wird dann die 2. mitgeladen ? (blöde Frage, ich weiß) Ist schon mal jemand mit Efoy/Solarpanel an die Generator Seite vor dem Trennrelais gegangen ? Vor- Nachteile ? Vorteil evtl. das alle Batterien geladen würden, oder kapier ich da was nicht ? Was die CU anzeigt ist mir eigentlich egal ... Hauptsache ich weiß, dass geladen wird und das zeigt die Efoy auch an ... Ich hab mich gegen Solar- und (fast) für Efoy entschieden. IMO hält die Efoy die Batterie auch voll, wenn der Cali mal woch- enweise in der TG steht ... schlechtes Wetter bedeutet auch keine Einschränkung und je nach Efoy-Modell und Batterie-Ladestatus vorm wild campen komme ich mit Ladezeiten von 1-8h/Tag klar. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 20. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2010 Ohje, das könnte jetzt etwas länger dauern. Also: Loch, max. 10mm, beim Betrieb entsteht Wasser. Das muss irgendwo hin. Der Schlauch geht dann hinten durch einen Stopfen nach draussen. Die Abwärme habe ich bei mir nicht nach draussen geleitet. Abgase kommen da keine raus. Ist Umluft. Die blöde Frage hast du dir glaub ich selbst beantwortet. Die Efoy wird auf die Art der Batterie eingestellt. Und damit wird dann eine Batterie bzw. ein Batterieverbund geladen. (oder kapier ich da was nicht) Du hast da das gleiche Problem wie mit dem Ladegerät. Die Efoy hat nur einen Ladeausgang. Also wird entweder die Zusatzbatterie oder die Fahrbatterie geladen (oder eine schlecht geladen oder eine überladen). Evtl. könnte man da etwas mit einer Diode und Strom-/Spannungsbegrenzung machen. Das Problem mit dem Anschluss ist, dass über die gleiche Leitung Strom entnommen und eingespeist wird und der Ladezustand geprüft wird. Ich lade bei mir mit der Efoy nur die Zusatzbatterien. (Und bei Bedarf starte ich mich dann selbst fremd oder lade mit der Zusatzbatterie die Fahrbatterie auf) Ist mir auch schonmal passiert. Über einen Anschluss vor dem Trennrelais hab ich mir noch keine besonderen Gedanken gemacht, würde davon aber so ganz adhoc abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Versteh ich, steht ja so auch in der Intstallationsanleitung von Efoy. Danke trotzdem ;-)) Hast Du ein paar mehr Details, z.B. wo hinten ? Was für ein Stopfen ? Wirds dann sehr warm in der Efoy Umgebung (Heckstauraum, Sitzbank- kasten), oder ist das vernachlässigbar (bei geschlossener Heckklappe). Sehr warm ist ja nicht definiert, aber ich habe keine Ahnung wieviel KW, oder BTU/h Wärmeleistung da raus kommt ... deshalb ganz sub- jektiv ... gehts's auch im Sommer problemlos, oder hab ich dann eine unerwünschte, zusäzliche Innenraum Aufheizung ... Bin mir nicht sicher ... mmh ... also beide Bordbatterien ! Sorry ... ich kann zwar schöne Yacht Anlagen spezifizieren, aber als wir auf dem Weg zum Studium den Stromkreis durch- genommen haben, da muss ich wohl geschwänzt haben ... also vollkommen hirnlose Fragen/Gedanken sind zu erwarten ... Mein vermeintlich hirnrissiger Gedanke ist, dass ich mit einem Anschluß vor dem Trennrelais womöglich alle 3 Batterien über die Efoy laden könnte (analog Ladung über Generator), hab aber keine Ahnung ob das so ohne weiteres ginge, d.h. ob nicht der Generatorstrom die dann ausgeschaltete Efoy beschädigen könnte, oder das Trennrelais auf den Strom von der Efoy nicht (richtig) reagiert ... Die CU zeigt dann evtl. auch bei nicht laufendem Generator aber bei eingeschalteter Efoy eine Generatorladung an, soweit die vom Ladestrom und nicht ausschließlich via D+ getriggert wird. Wenn's die CU allein über D+ getriggert wäre = kein problem, wenn die auch/allein über den Ladestrom getriggert wäre, dann sähe ich in diesem Zustand auch kein Problem, da ich die Efoy nur im Stand und nur anschalten könnte, wenn ich das AD nicht mehr bedienen muss ... mmh ... außer evtl. beim autom Nachpumpen - da ginge dann evtl. der Alarm los von wegen bediene AD nicht, wenn Motor an, oder so ). Ich sollte man ein Buch kaufen ... ich weiß ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 20. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2010 Puh, das wird ja immer länger. Wir sollten das mal bei irgendeinem Treffen bei ein paar Flaschen Wein besprechen. Dann versteht man das auch besser. :) Unter der hinteren Klappe unter dem Schutzblech fürs Beladen sind unbenutzte Gummistopfen. Heiss wirds da nicht. Handwarm. Im Sommer ists draussen vermutlich wärmer. Das Trennrelais wird nicht durch Spannungsänderung geschaltet. Das Trennrelais wird durch das Bordnetzsteuergerät eingeschaltet. Der evtl. Rückstrom macht der Efoy nichts aus. Die hat ja eine Dauerverbindung zu beiden Zusatzbatterien (150A oder so). Der Generator und Regler ist für Säurebatterien ausgelegt. Deshalb werden die Gelbatterien auch nie voll geladen. Efoy an die 2./3. Batterie und über eine Diode und Spannungs-/Strombegrenzung die Fahrbatterie laden. Mit D+ kannst du ja mal den Tom fragen. Vielleicht hat der ja inzwischen eine Lösung gefunden. So, ich glaub jetzt hab ich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. jetzt stöhn hier nicht rum ;-)) das hört sich gut an ... Und das blöde Trennrelais wird über D+ gesteuert (gesichert) und bekommt den D+ (anscheinend) vom BCM ... mmh ... schade. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hallo, jetzt bin ich's schon wieder ... ein Getriebener von der Idee, dass es doch möglich sein muß mit einer Efoy alle 3 Batterien zu laden ... also die Starterbatterie und die 2 Bordbatterien. Also nicht gleich mit dem Kopf Schütteln ... Parallel zum Trennrelais Eingang (12V vom Generator) die Plus Leitung von der Efoy. Parallel zur Trennrelais Ansteuerung (D+ vom BCM) einen D+ Simulator ... wie den hier von Votronic ... Erkennt der Simulator einen Ladestrom (von der Efoy), dann gibt er ein simuliertes D+ aus und das Trennrelais verbindet Starter- und Bordbatterien ... Der Simulator wird geschaltet, d.h. Efoy aus, Simulator aus, damit der nichts in's Gehege mit dem D+ vom BCM kommt. Optimal wäre es jetzt noch, wenn das D+ vom BCM am Trenn- relais dazu benutzt werden könnte ... D+ Generator läuft ... dann Efoy und D+ Simulator aus, wenn Generator läuft nicht, dann Simulator und Efoy an ... Purer Blödsinn ? In der Anlage die D+ Simulator Beschreibung. Den gibts für 44,90 z.B. bei: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy votronic_k_2010_s_36[1].pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 20. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2010 mach mal ne Zeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hallo, du machst Witze ... ich habe noch nie sowas gezeichnet ... aber gut ... ich hab's mal versucht und bin bereit den vollen Spott für meine "Zeichnung" auf mich zu nehmen ;-)) Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Wenn die notwendige Spannung erreicht wird schaltet der Simulator eine Batterie dazu und die spannung sinkt wieder, und der Simulator trennt. Da beisst sich die Katze in den ... Es gibt aber bestimmt noch mehr Gründe warum es nicht gehen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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