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Manuelles Aufstelldach klemmt beim Schließen


Made

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Hi,

 

mein (manuelles) Aufstelldach beim California Beach lässt sich nicht sauber, d.h. symmetrisch schließen. Ich muss das Dach zum Zumachen bis auf ca. 10 cm herunterziehen, dann zuerst an der rechten Seite ganz herunterziehen und anschließend links runter. Versuche ich das Dach symmetrisch, also auf beiden Seiten gleichzeitig zu schließen, verklemmt es sich grundsätzlich an der rechten Seite, weil es an der Rolle, die sich ungefähr auf halber Länge befindet, nicht sauber reinläuft. Mein Freundlicher hat ebenfalls schon (vergeblich) versucht, das abzustellen.

 

Bei zwei anderen "Beachs" habe ich neulich selbst testen können, dass deren Dach sich absolut problemlos und symmetrisch zumachen ließ.

 

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und weiß dazu ggf. Abhilfe?

 

Made

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Hi und willkommen im Caliboard!

 

am unteren Lagerbock der Gasdruckfeder ist eine Nut die bei geschlossenem Dach in den oben am Dach befestigten bügel fast.

 

Greifen die Teile gut ineinander?

 

Ich meine, dass der obere Bügel Langlöcher zum verstellen der Längslage aufweist. Beobachte das mal und stell ggf. den Bügel weiter nach vorne/hinten.

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Problem behoben! Der Werkstattmensch hat alle Rollen und Klinken dick eingefettet und ist damit bei mir vorgefahren. Ich habe mein Entsetzen darüber milde zum Ausdruck gebracht und gebeten er möge das bitte wieder alles peinlichst entfernen. Gebracht hat's nämlich rein gar nichts, außer dass der Zeltstoff beim Öffnen und Schließen des ADs in Kürze total mit Fett eingesaut worden wäre...

 

Ich hab mir dann zusammen mit ihm die Mechanik mal genau angesehen und dann beim Hinleuchten mit einer Maglite festgestellt, dass die Halterung der Rolle, die sich ungefähr auf halber Länge des AD befindet leicht nach außen gebogen war. Sieht man gut, wenn man bei offenem Dach von vorne die Abstände zwischen Gasdruckfeder und dieser Halterung kontrolliert bzw. misst.

 

Das hatte zur Folge, dass die Halterung selbst auf dem Kunststoffteil unten am Fahrzeugdach aufstand und die Rolle dadurch nicht einlaufen konnte. Ich bat ihn, das Teil vorsichtig etwas nach innen zu biegen und siehe da: funzt problemlos!

 

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen weiter...

 

Made

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Danke für die Rückmeldung!

 

Aber eine kleine Anmerkung. Warum war die obere Halterung der Rolle verbogen?

 

Die Befestigung der Rolle hat meiner Meinung nach Langlöcher. Prüfe ob die rolle exakt sitzt!

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  • 13 Jahre später...

Das ist doch genau mein Thema aktuell.

Kommen gerade aus DK zurück. Als ich vor ca. 2 Wochen das Dach geschlossen habe, stelle ich fest, das es auf einer Seite nicht bis in die Endstellung zum Verriegel klappte. Als ich mir die Sache von draußen ansah und leicht am Bügel innen zog, neigte die Außenkante des Daches sogar leicht zum Einknicken (!). Erst wenn ich von oben im vorderen Drittel des Daches draufdrücke, klappt es runten in Endstellung.

Habe dies in den letzten Tagen dann immer so gemacht und werde heute mal die Stellung der Schließelemente prüfen.

 

Um was es mir aber hier geht ist folgende Frage dazu:

Schmiert ihr die Kunststoffrolle und die Lager an den hinteren Scharnieren ab und wenn ja, mir was?

Ich hatte mal dieses Trockenschmierspray von Würth verwendet (um oben beschriebene Schmiererei zu vermeiden). Ist das sinnvoll?

 

Weiterhin knarren meine Gasdruckdämpfer beim Schließen. Sowohl die vom Dach als auch die vom Schlafboden.

Hat damit jemand Erfahrung? Austauschen lassen (Garantieverlängerung) oder etwas Silikonspray dran?

Wie stark wirkt sich längere Sonneneinstrahlung auf die Dachdämpfer aus? Materialausdehnung würde ja auch zur Schwergängigkeit beitragen.

 

Danke!

 

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@abg-surfer Ich kann nur etwas zu den Gasdruckfedern sagen. Eigentlich sind die verkehrt herum eingebaut. Die

Dichtung sollte immer nach unten zeigen. Dann läuft sie auch nicht trocken. Denn normalerweise wird

die Kolbenstange durch einen Ölvorrat im Inneren geschmiert. Du kannst meiner Meinung nach einfach einen Tropfen

Öl (Motor, Hydraulik) auf die Kolbenstange verreiben.

 

Steffen


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Bei geschlossenem Dach tut sie das auch. Ich finde den Ansatz, dass das Dach öfter geschlossen als offen ist, nachvollziehbar.

 

Grüße

Robert 

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Klar, VW musste sich entscheiden. Ich hätte sie auch so montiert. Aber lass @abg-surfer bei trockener Sommerhitze 

ein oder zwei Wochen mehr oder weniger mit offenen Dach gestanden haben, dann kann die Dichtung schon trocknen.

Deshalb: leicht ölen.

 

Steffen


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…. Ich hatte mir das auch mal angesehen… und meine es ist schlichtweg kein Platz vorhanden für den Zylinder in 180 Grad Drehung.

 

Öl aussen auf ist so eine Sache… in unsren Zielen würde der Sand dann nicht abgestriffen und die Dichtung innen sehr schnell aufgerieben.

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Alles richtig, deshalb sagte ich ja, dass VW sich entscheiden musste. Trotzdem würde ich die Gelenke und die Kolbenstange mit einem Silikonfett 

behandeln. Oft kommt das knarzen auch nur von den Gelenken. Staub oder sogar Sand sollte aber abgestriffen werden.

 

Wenn noch Garantie, dann den VW-Menschen entscheiden lassen.

 

Steffen


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Danke für Eure Hinweise.

Das Knarzen waren die Dämpfer. 
Öllappen und Reinigung hat das Problem gelöst 👍.

Das Klemmen/Blockieren des Daches auf der linken Seite liegt nach erster Begutachtung am Aufsetzen der Rolle auf das Gleitstück. Links steht die Rolle weiter nach außen, so das dort der Stahlwinkel minimal aufsetzt.

Alle Schrauben sind bombenfest und er steht, betrachtet bei aufgestellten Dach auch gerade.

Wenn ich nun mal zuerst rechts in Endstellung ziehe verstärkt dies das Phänomen natürlich noch mehr, umgedreht geht es.

Unerklärlich wie das auf einmal auftritt🤔

Ich denke mal, das ich den Winkel etwas versetzen oder im ausgebauten Zustand biegen kann. 
Wie hoch ist die Spannung der Gasfedern, da ich die ja vorher ausbauen muss?

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Die Vorspannung entspricht einer Kraft von 450N. Und wenn das Dach geöffnet ist, sind die Kolbenstangen nicht in Endlage, beim Aushängen kommen die noch ein Stückchen.

 

Meinst nicht, dass Du das im montierten Zustand etwas richten kannst?

 

Grüße

Robert

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Der Winkel ist recht massiv im Verhältnis zur Dachkonstruktion.

Werde ihn mal in der Lage

markieren und schauen ob zu verstellen geht.

Die Restspannung der Stütze sollte handelbar sein.

Gruß Jörg

 

 

 

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Hallo Jörg

 

die Konstruktion ist ein ziemlicher Wackeldackel bei unebenem Untergrund… habe unser Dach auch schon verk(n)ackt beim Schliessen auf Böcken, das kann schon mal passieren wenn 

 

- man nicht ganz eben steht

 

- die Gasfedern knochentrocken vom Stehen und sperrig sind

 

dann ist es schon eine Aufgabe das Dach gleichmässig zu schliessen…. Und dann kann sich auch schnell etwas verbiegen

ist aber alles lösbar wenn man es weis und ggf korrigierbar 👍

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Danke Benno 😉 und allen Beteiligten. Das wäre auch die einzigste Erklärung mit dem nicht ganz gerade stehen, dass dies aus heiterem Himmel klemmt.

Checke dass die Tage noch mal auf geradem Untergrund, bevor ich hier wilde losschraube.

 

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