Tom50354 Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Original von exCEerHat der T5.2 eigentlich in allen Motorisierungen immer noch den DPF mit der Nacheinspritzung? Was ist mit der Harnstoffgeschichte? Tja ich frage mich auch wann das SCR Konzept eingeführt wird. Vorgesehen war laut einer mir vorliegenden Motorenstrategie (Stand Feb. 2008 ), dass das SCR System im 103KW Motor beim DSG Frontantrieb und manuellem Schalter mit Allrad zum Einsatz kommen muss. Dies ist nicht geschehen und verwundert mich sehr! Aber die Unterlagen sind ja auch schon 1,5 Jahre alt! Beim 132 KW Motor widerum war die Frontgetriebene Variante mit DSG auch ohne SCR system im Konzept. Dort setzt SCR erst ab 4Motion (mit und ohne DSG) ein. Es wird zum Jahreswechsel also noch einmal richtig spannend! Dann soll ja der 4Motion mit DSG angeboten werden. Ich persönlich möchte das SCR Konzept schon ganz gerne haben, denn das mit der dieselnacheinsprizung geht mir mächtig auf den Keks! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Hi Tom, danke! Gibt es eigentlich irgendwo eine kurze knackige Zusammenfassung, wo die Unterschiede SCR - Dieselnacheinspritzung beschrieben werden? Sind die DPF bei SCR auch so "hitzetodgefährdet"? Bisher würde mir der 103KW T5.2 reichen. Das SCR wäre im Ernst ein Grund für mich, doch den 132KW zu nehmen. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Ich weiß nicht, wieso ihr darauf kommt, aber der DPF hat nichts mit dem SCR-System zu tun. Es handelt sich dabei um einen Kat, der dem DPF nachgeschaltet ist. In diesem Kat werden Stickoxide mit Hilfe von Ammoniak zu Stickstoff komproportioniert, dient also lediglich der Reduktion der Stickoxide. Ammoniak wird in Form einer 32,5 %igen wässrigen Harnstofflösung, dem AdBlue, durch Einspritzung vor dem Kat zugeführt. Fahrzeuge, die herkömmlich (durch Abgasrückführung) nicht die Stickoxidgrenzwerte für Euro 5/6 einhalten können, werden mit dem SCR-Sytsem ausgestattet (s. Crafter) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2009 Danke Ben. Das hatte ich in der Tat anders verstanden. Man lernt nie aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 30. August 2009 Teilen Geschrieben 30. August 2009 Hallo Ben, dito! =) Danke und Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So kurzlebig ist die Zeit! SCR kommt wohl bei EU5 Motoren nicht, da nicht erforderlich! gutso... Was nicht drinne ist, kann auch nicht kaputt gehen! Vom vergessenen AdBluetanken mal ganz abgesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.