Joern Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Hallo Board, mich hat es diesmal richtig gut erwischt, Motorschaden! Diagnose bislang: Kurbelwellenschaden, beim 2. Zylinder ist die Nase völlig platt. Nun wurde mir zugetragen, dass es beim R5 im Bereich meines Bj. da Materialfehler gegeben haben soll. Noch viel schlimmer es soll sogar eine fehlerhafte Bohrung für die Oelversorgung in diesem Bereich geben. Diese mangelhafte Bohrung soll bekannt sein, so dass von Seiten VW es sogar einen Spezialbohrer geben soll um dieses zu korrigieren. Hat jemand so etwas schon gehört oder sogar einen gleichen Schaden gehabt? Grüße Joern !!! Wie gesagt es wurde mir dieses alles Zugetragen und das ist manchmal so eine Sache !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Joern! Irgndwie verstehe ich Deinen Post noch nicht ganz. Ein platte Nase würde ich eher der Nockenwelle als der Kurbelwelle zuordnen!?!? Such doch mal in der Parallelwelt (t5-Board) nach "Nockenwelle eingelaufen". Da findet man einiges zu Problemen mit der Nockenwelle. Oft scheint flasches Öl für das Problem ursächlich zu sein. Grüße Tobias Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Da Joern z.Zt. bestimmt anderes zu tun hat, habe ich mal sein Profil ein bisschen ausgefüllt. So wissen wir wenigstens was für ein Motor er hat. Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Nach den Informationen aus dem Parallelboard würde ich da auch eher auf die Nockenwelle tippen. Hat der Motor immer das Öl mit der Norm 50601 bekommen? Bei der Erstzulassung ist es ja einer ohne serienmäßigem DPF. Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Na da habt Ihr ja gut aufgepasst. Es ist natürlich die Nockenwelle. Oel ist seit dem 2. Service immer von mir angeliefert worden und mit Sicherheit das Richtige. Mein Freundlicher hat inzwischen diese Bohrung kontrolliert, alles o.K.. Ich bekomme jetzt eine neue Welle incl. Lager, neue Hydrostößel und neue Glühkerzen. Kompression ist im Neuwagenbereich. Freitag hab ich ihn hoffentlich wieder. Grüße Joern @ Tom wo sind denn meine Profildaten? Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Mein Beileid! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ??? Verstehe die Frage nicht! Die habe ich doch schon eingetragen. Fehlende Sachen kannst du noch hier hinterlegen. Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Joern, noch eine Frage: Wie viel km hat der Motor gelaufen. Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Moin, der Motor hat rund 170" runter. Mich verwundert ja nur, dass alle Hydrostössel neuwertig im Zustand sind und auch das alle übrigen Nocken keinen Verschleiß zeigen. Da kann man doch auf merkwürdige Gedanken kommen, oder? Mal neben bei, der Motor zeigt, soweit sichtbar auch keinen weiteren Verschleiß. Grüße Joern Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Aus meiner Sicht gibt es zu diesem Schadensbild zwei nahe liegende Möglichkeiten: 1. fehlerhafte Materialvergütung bzw. Oberflächenhärtung der Nockenwelle 2. Montage von fehlerhaft gebohrten Lagerschalen, sowohl im Kurbelwellen- als auch im Nockenwellenbereich. Die fehlerhaften Bohrungen in diesen Lagerschalen verdecken dann Ölkanäle teilweise, oder vollständig und verhindern somit die ausreichende Versorgung mit Öl teilweise oder vollständig. (selbst erlebt bei einem Dieselmotor eines anderen Fabrikats, hier kam es durch eine fehlerhaft angebrachte Bohrung einer Kurbelwellenhauptlagerschale zur fast vollständigen Unterbrechung der Ölversorgung der Nockenwelle; Es handelte sich um einen Austauschmotor und der Schaden trat schon in den ersten 10 Minuten des Probelaufes ein ) Variante 2 scheidet hier wohl aus, da der Schaden nicht erst nach 170000km eingetreten wäre. Mein Favorit wäre daher Variante 1. Wenn es nur einen Nocken betrifft, scheidet falsches Öl aus meiner Sicht aus. Ein Foto der Nockenwelle im Ganzen und des einzelnen schadhaften Nockens wäre interessant. Gruß Nendoro Bearbeitet 13. Dezember 2012 von exCEer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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