rasch Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Forum. Mein California steht 30 km entfernt und per Suchfunktion finde ich auch nichts, viele Beiträge zwar, aber nichts was hilft. Wegen Installation auch in meinem Zweitcamper wüßte ich gern, welchen Abschaltwert der FI-Schutzschalter im California Comfort hat, 10mA wie die alten Westies oder höher? Und falls jemand eine Werkstatt für Camperelektrik im Raum Reutlingen weiß, die Info wäre auch prima. Danke und viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
craw Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo, also meiner schaltet bei 10 mA. Gruß, craw Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Rasch Bitte lasse dich da von einem Fachmann beraten. Es hat da einige Faktoren die man noch beachten muss. Ein FI oder RCD der in einem Cali gute Arbeit macht, kann in einem grösseren Womo durchaus versagen. Auf dem FI sind mindestens noch ein Buchstabe (B,C,D) und dahinter noch zwei Zahlen (10, 16, 20 usw.) aufgedruckt. Damit kann ein Fachmann einiges berechnen und dann mit gutem Gewissen auch eine Erstprüfung durchführen. Wichtig für den Menschen ist die Abschaltzeit! Leider zuweit entfernt um zu Helfen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
craw Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 ... und das steht drauf: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo Das ist grundsätzlich eine Mischung von LS und FI/RCD. Das ist schon mal gut. Dieser FI B 13, braucht einen Abschaltstrom von 65 Ampere um innert/unter 0,3 sec. abschalten zu können. Ein Test mit dem richtigen Messgerät und einem geschulten Prüfer dauert mal zehn Minuten. Wenn er es so will. Allerdings kostet dieses Gerät locker mal zwischen 1500 und 2500 Euro. ?( +.5 Meter entfernt liegt eines vor mir von FLUKE. ;( Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 6. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo und danke an beide. Zürich ist natürlich nicht so weit weg, bis letztes Jahr hat sogar noch unsere Tochter in der Nähe studiert, in Konstanz. Mit FI/RCD habe ich mich inzwischen recht ausführlich beschäftigt und ich denke, die Grundkenntnisse habe ich. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das Ding soll in einen T3-Camper mit abgebildeter vom Fachmann gemachten bisherigen Installation, sorry wegen der Schräglage. Die 230V-Versorgung wird nahezu ausschließlich zum Laden der Autobatterien benutzt, gegenüber der bisherigen Installation lege ich aber Wert auf die FI-Absicherung, also nur eine Verbesserung. Unklar war ich mir über die Höhe das Abschaltwertes, da wollte ich mich am California orientieren, also 10mA. Wegen Einbau werde ich mal beim Boschdienst fragen, die müßten es zumindest durchmessen können. Ich denke, das geht so und ist vor allem besser als bisher. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. entweder habe ich die letzten 15 Jahre als Elektrotechnikmeister alles falsch gemacht oder du liegst daneben - ein FI hat ein Differenzstromwandler - sprich er mist den Eingehenden Strom und vergleich es mit dem Ausgehenden über den PE. bei 10mA sind es in der poraxis meist knapp unter 10 bei einem 30mA knapp über 23mA Differenzstrom eine FI Prüfung dauert mit unserem Gossen Metratwat Profi Test 2 ca. 20sec. dabei wird der Differenzstrom kontiunierlich erhöht bis der FI auslöst. Was ich nicht weis ist ob im Campingbetrieb 10mA oder 30mA vorgeschrieben sind - einfach weil ich just keine Lust habe meine VDE zu wälzen. In "normalen" Steckdosenstromkreisen sind 30mA vorgeschrieben. @rasch - einbauen und fertig - wie ob schräg oder kopfüber ist der Summenstromwandler egal. gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 6. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich bau auf jeden Fall senkrecht ein. Und mir ging es nur um den richtigen Wert, der scheint bei Campern 10mA zu sein, so ist es im California und so war es auch schon in den alten Westfaliascampern Joker usw. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Hallo Stephan Wenn du nur den Differenzstrom messen willst hast du natürlich recht. Ich meinte eben eine Prüfung der ganzen Installation im Fahrzeug. Es soll ja auch Camper geben die entsprechend einer kleinen Wohnung ausgebaut sind. Da von einem Zweitcamper die Rede war, bin ich von einem grösseren Fahrzeug ausgegangen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Das mit dem Test hatte ich auch auf die Gesamtanlage bezogen. Ich halte es für sinnvoll, wenn das ein Fachmann überprüft. Den Grenzbereich zwischen 12V und 230V macht nur nicht jeder. Sorry, Zweitcamper klingt irreführend. Einerseits ist ein Zweitwagen eher kleiner als ein Erstwagen, andererseits ist mein Zweitcamper auf dem Heckmotorbus tatsächlich größer als der T5 California, nämlich um 40 cm mehr Innenlänge. Was aber für den Schutzschalter keine Relevanz hat. Danke für die Hinweise Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 @Ralf - nochmal nachgeschaut mein Cali hat 10mA @Daniel - passt schon ;-) dachte mir schon das wir was anderes meinen. schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar
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