Gast Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Heizung zieht mehr als die Kühlboxen und wird sich auch häufiger einschalten. Zudem geht bei kalten Temperaturen die Spannung noch schneller runter. Du könntest in der Garage versuchen die Spitzen zu simulieren. Einfach beide Boxen zur gleichen Zeit einschalten und die Voltanzeige beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EMD Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Okay, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Ist eigentlich ein bekanntes Problem und hängt mit dem Ladegerät zusammen welches zwischen Kühlbox und Kompressor hängt. Knallt die Sonne drauf, Kühlschrank läuft und müssen nebenher noch die Batterien geladen werden, schaltet sich der Kühlschrank ab. Irgendwann ab MJ2014 (IMHO) wurde das Ladegerät über die 3. Batterie im Schrank versetzt und das Problem damit gelöst. Ich selbst hatte das im Süden auch oft und es erst in den Griff bekommen als ich das Ladegerät versetzt habe. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sehr geehrter Calipilot, der Fall ereignete sich im Stand ohne Landstrom wie oben weiter beschrieben. Also wird das Ladegerät zu dem Zeitpunkt nicht geladen oder den Kühlschrank erwärmt haben. Mit freundlichen Grüßen HD Bearbeitet 22. August 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
EMD Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Chris, das Thema kenne ich, aber wie HD schreibt dachte ich, es gibt das Temperatur Problem, nur wenn die Batterien geladen werden, also der Laderegler auch in Betrieb ist. Trotzdem habe ich das Batteriefach und auch das Fach zur Kühlbox geöffnet. Also gibt es z. Z. keine eindeutige Erklärung. Wahrscheinlich altersschwache Batterien mit überhitzten Kühlaggregat, da in der knallen Sonne gestanden. ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
piitsch Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dirk Mit 11.9V waren deine Batterien schon relativ Tief entladen. Wenn dann noch eher alte Batterien + der Anlaufstrom vom Kompressor dazukommen, kann es schon Vorkommen dass die Spannung zu Tief einbricht. Sie mal diese Tabelle an: https://www.caliboard.de/topic/11293-bord-und-camperbatterie-ladezustand-tiefenentladung/ Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 Anbei nochmal die Übersicht, wobei die Prozentangabe in der CU zu vernachlässigen ist. Um einen genaueren Wert zu erhalten hilft es auch für ein paar Minuten alle verbraucher auszuschalten. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
crumpi Geschrieben 23. August 2018 Teilen Geschrieben 23. August 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Chris, habe ich mir als Foto abgespeichert zum nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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