petzbaer Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 SHELL hat Winterdiesel in Deutschland, das bis -30 Grad tauglich ist, ab 01.Dezember 12 eingeführt. Das wird nicht durch die Beimischung von Kerosin (z.B. in Österreich) erreicht, was nicht zu Leistungsverlusten führen soll. Der einzige Haken ist der Preis, da der Diesel nur in der V-Power Variante angeboten wird. Besser als wegen kristallisiertem Diesel nicht fahren können ist es allemal. http://www.brennstoffspiegel.de/tankstellen.html?newsid=13642&title=Shell+bringt+Winterdiesel+auf+den+Markt&start=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
raumfahrer Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 Meines Wissens ist Kerosin nichts anderes als sehr hochwertiger Diesel. Also von Leistungsverlust sollte da nichts sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 Hallo, Diesel hat die höhere Energiedichte als Kerosin. Ein Leistungsverlust tritt dennoch nicht auf, sondern wird durch die Motorelektronik ausgeglichen. Dies macht sich durch höheren Verbrauch bemerkbar. Man kann für Winterdiesel auch Petroleum beimischen, aber Vorsicht, das Gemisch ist dann leichtentzündlich (wie Benzin). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2012 Das wichtigste ist aber: Nach den gesetzlichen Vorgaben muss Diesel in Deutschland vom 15. November bis 28. Februar bis minus 20 Grad kältefest sein. Und das sollte uns Rheinländer und ich glaube auch einen großen Teil der deutschen Bergvölker doch erst mal beruhigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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