ingoperk Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 Hallo, habe mich soeben registriert, da ich wie ihr alle Cali-Besitzer bin, und mir etwas Sorgen mache. Ich bin aus Bozen, Südtirol. Seit Stunden surrt es voll laut in Nähe der Drittbatterie. Man hört es sogar von außen bei geschlossenem Wagen. Es klingt wie eine defekte Leuchtstoffröhe. Ein richtig starkes Summen... Ich bin überhaupt kein Bastler und kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin so gesehen ein "Nutzer", aber kein Kenner. Im Bordbuch steht leider gar nichts - oder ich hab's nicht gefunden. Auch in euren Forum-Beiträgen habe ich nach über 1,5 Stunden Recherche nichts gefunden. Seit 2 Jahren reise ich mit meinem T5 (Import aus D) ohne Probleme. Vielleicht weiß jmd. von euch, was das sein könnte. Das Geräusch ist zudem schwer lokalisierbar. Es scheint jedoch, als würde es vom Fach im Gepäckraum, hinter dem die Batterie steckt, ausgehen... der Wagen war bis heute 5 Tage am Strom. Es tut mir leid, wenn ich nicht präziser sein kann, da ich echt nicht viel Ahnung von Elektronik/Sicherungen usw. habe. Wäre sehr dankbar, wenn mir jmd. einen Tipp geben könnte, was das sein kann. Besten Dank und lG aus Südtirol! Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 HAllo, ist das Summen auch noch, wenn Du in der CU die Stromversorgung des Campingbereichs ausstellst? Also CU aus? Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingoperk Geschrieben 18. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2012 Ja, CU ist aus, der Schutzschalter ebenfalls auf off. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 ... vielleicht Kühlbox im Dauerbetrieb durch Defekt? Dann solle das Amperemeter in der CU ca. -3,5A anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 naja als Ersthilfe wohl nacheinander Camper-Sicherungen ziehen, Belegung in der California-Zusatzanleitung. Beim T5.2 sind die Sicherungen dazu unter dem Fahrersitz. Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 Wasserhahn schließen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das wär der Hammer Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hammer schon, aber gar nicht so abwegig, denke ich. Ich hab ja zunächst an das eingebaute Ladegerät gedacht, aber Pumpe im Tank scheint mir erstmal logischer. War eben am Auto und tatsächlich, man hört es auch von außen ganz schön laut brummen und es läßt sich schwer lokalisieren. Habe bei der Gelegenheit auch mal den Tank abgelassen. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 By the Way. Ich werde mir sofort überlegen wo ich den Hauptschalter für die Wasserpumpe einbaue. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wozu? Wasserhahn schliessen reicht doch völlig... ...interessant wäre ja nun mal zu wissen ob der Cali immer noch vor sich hin brummt und wenn nicht, was denn nun die Ursache war? neugierige Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingoperk Geschrieben 20. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo, danke für die vielen Tipps. Jetzt und hier die Auflösung des Rätsels. Nachdem es gestern früh und vormittags immer brav gebrummt hat, bin ich dann kurz vor Mittag zur VWN-Werkstätte gefahren und habe dem Mechaniker "on duty" die Sache gezeigt. Dieser hatte ebenfalls keine Ahnung, zeigte sich aber besorgt ob des lauten Geräusches bei abgeschalteter CU. Er bat mich, den Wagen dort zu lassen, damit sie zu allererst die hintere Batterie abklemmen können, damit weiter nicht geschieht - um sich dann der Fehlerbehebung zu widmen. Nach zwei Stunden ruft er mich an und meint, es wäre die Wasserpumpe! Hatte den Wagen zuvor 3 Tage einer guten Freundin geliehen, die wohl beim Putzen versehentich an den Wasserhahn geriet... Tja, fast peinlich, wäre der Mechaniker selbst nicht ratlos gewesen ;-) Der Wagen steht trotzdem noch dort, und zwar wegen des Shunt - muss gefixt werden, sieht so aus, als wäre das Ding defekt und Kühlbox und Heizung würden deshalb nicht lange laufen... Danke euch vielmals für die Tipps! Beste Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Interessant, warum man hier Fragen stellt und dann nicht zuhört!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Servus, Danke für die Rückmeldung. Irgendwie finde ich es aber schon komisch, dass du nicht einfach mal den Wasserhahn geschlossen hast, wie bereits am 18.11. vorgeschlagen und statt dessen am 19.11. in die Werkstatt fährst??? Wozu dann bitte hier im Board aufschlagen, wenn du doch nicht auf die Jungs hörst? Ansonsten würde ich jetzt die Wasserpumpe zeitnah austauschen, da das Teil IMHO auf jeden Fall einen Knacks weg hat. Soviel Wasser konnte gar nicht im Tank sein, dass die nicht Ewigkeiten trocken gelaufen ist. Das ist aber Gift für die Lager der Pumpe und nun somit nur noch eine Frage der Zeit, wann die jetzt das zeitliche segnet. VG CaliMUC Edit: Ono war schneller ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingoperk Geschrieben 20. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2012 @ Ono: weil nicht jeder den ganzen Tag lang online ist bzw. sein kann, Antworten zu lesen, sich aber trotzdem Sorgen macht und spontan lieber mal bei Mechaniker vorbeifährt. So was soll's geben ;-) LG, Ingo Hab's leider nicht rechtzeitig gelesen. Sorry, Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ingo, Was meinst du mit "muss gefixt werden" ? Der Shunt ist höchstwahrscheinlich nicht defekt. sondern die Masseverbindung nicht in Ordnung. Das alte leidige Shuntproblem. Auf jeden Fall Cali - Ground einbauen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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