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Abgasrückführventil


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Hallo ihr Calinisten,

gestern wollte Calli nicht mehr. Meldung: Motorsteuerung (blinkte gelb) Werkstatt aufsuchen! ... Na danke! ... Es war nach 18.00 Uhr, draußen dunkel und kalt und Calli lief im Notlauf auf maximal 2000 U/min. Hügel durften im 1. Gang "genommen" werden!

 

Anruf in unserer Werkstatt. Sie kannte das Problem, "erlebte" das in den letzten Wochen häufiger und beseitigte es heute Vormittag!

Das Abgasrückführventil verrußt und verklebt (km-Stand ca. 73.000) ... also Tausch und neues Motorupdate! Wir hoffen, das bleibt die einzige Winterüberraschung!

 

Jetzt läuft der Calli wieder. Wir sind mit unserem :) wirklich hochzufrieden ... Danke!

Viele Grüße von Jörg und Heike!

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Ja das war bei unserem MJ 2010 auch ein Problem. Hatten schon einige. Eures hat sogar lange gehalten.

 

Bei unserem MJ2010 passierte dies am Tage des Verkaufs. JoJoM war zum Glück verständnisvoll.

 

Das jetzt verbaute AGR in Verbindung mit dem Update sollte länger halten.

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Hi

 

Hatte ich kürzlich auch. Hielt 120Tkm. Dafür lies es sich nicht lôsen und deshalb musste die Werkstatt

die ganze Einheit wechseln, naturlich ne Werksbestellung was dauert. Wieder eine Woche ohne Cali.

 

Es kommt der Tag und die Garantiearbeiten halten sich mit dem Neupreis die Waage.

 

Gibt es eigentlich Montagsautos?

 

Gruss Roli

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Ups,

 

da hab' ich wohl länger nicht mehr richtig in's Board geschaut. Dachte mit meinem AGR bei 32.000 km, im Sommer, kurz vor Ablauf der Garantie wäre ich eine Ausnahme.

Hoffe jetzt natürlich die neuere(?), bessere(?) Variante bekommen zu haben.

Weiß jemand genaueres über die Veränderungen, wurde das AGR verändert oder nur die Einbauanweisungen verändert? War tatsächlich etwas erschüttert, da ich bisher von Pannen verschont geblieben war.

 

Liebe Grüsse,

 

Peter

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Hallo Peter,

nach unseren Informationen wurden das AGR und die Software geändert - und das bereits zum DRITTEN Mal!

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Besten Dank für die Antwort!

 

Aber zum dritten Mal geändert, wow. Hoffentlich funktionierts jetzt richtig.

 

Liebe Grüsse an alle Caliverückten,

 

Peter

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  • 1 Monat später...

Hallo community,

 

auch unser Cali war nun Anfang des Jahres bei einem Kilometerstand von rd. 69500 erstmalig von einem defekten Abgasrückführventil (AGR) betroffen.

 

Die "Abgaskontollleuchte/-warnleuchte" leuchtete gelb auf. Zu spüren war jedoch nichts, sprich der Cali lief einwandfrei weiter - kein Leistungsabfall etc. Dennoch suchten wir unverzüglich unseren :-) auf. Dort wurde sogleich eine sog. "GFS/Geführte Funktion" durchgeführt und danach das AGR geprüft (Ansteuerung und Leitungssatz geprüft). Auf Anraten unseres :-) wurde auf einen "Reparatursatz" zurückgegriffen, welcher deutlich günstiger als ein komplett neues AGR (über 200,- EUR) ist. Der Aus- und Einbau dürfte lt. Rechnungsbetrag keine große Sache gewesen sein. Die "Abgaskontrollleuchte" führt wieder ein dunkles Dasein, unser Cali schnurrt wie eh und je. Wir sind äußerst zufrieden mit unserem :-). Den Cali Dienstag aufd Nacht hingestellt, und Freitag in der Früh gleich wieder abgeholt.

 

Jetzt aber noch meine Frage: Von einem "Softwareupdate" war keine Rede?! Sollte ich hier bei meinem :-) einmal nachfassen?

 

Grüße aus Nürnberg

Fuzzy Dice

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Gut möglich das du bereits die aktuellste Software drauf hattest, dann wird natürlich nicht noch einmal aktualisiert. Am besten schaust du mal ob du in deiner Gegend ein Mitglied findest welches VCDS sein Eigen nennt und dann einfach mal auslesen welche Software derzeit drauf ist - anhand dessen können wir dann sagen ob da ggf. noch was gemacht werden muss oder eben nicht. Unabhängig davon, welche Teilenummer (siehe Rechnung) hatte denn der Rep.-Satz bei dir?

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Der Reparatursatz hat die Artikelnummer #076 198 501 A

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War denn vom AGR nicht nur der T5.2 betroffen?

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Hallo,

wenn beim 5.1 (also wie bei fuzzy dice) mit Fünfzylinder und serienmäßigem DPF das AGR Mucken macht ist im Regelfall der etwas zu kurz bemessene Leitungssatz am Stecker AGr-Ventil abvibriert. Irgendsowas in die Richtung ist bei Fuzzy ja wohl auch repariert worden. Ob es dazu einen RepSatz AGR-Ventil braucht (ich weiss leider nicht was da dazugehört) weiss ich nicht - für 49,42€ Teilepreis wird da wohl mehr gemacht worden sein als nur ein paar RepLeitungen in den Stecker einzupinnen, was im Regelfall den Fehler behebt...

Auf jeden Fall ist es eine ganz andere Baustelle als das AGR-Ventil beim 5.2 - um das es hier ja eigentlich geht. Insofern: Vergiss das mit der Software - jedenfalls in dem Zusammenhang AGR-Ventil beim 5.1

 

Viele Grüße

Jochen

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  • 6 Monate später...

Hallo,

 

bei uns leuchtet die Lampe jetzt auch seit Freitag. Unsere Werkstatt

war leider nicht in der Lage vor unserem Urlaub (morgen) etwas

zu unternehmen. Was tun? Ignorieren? (KM ca. 43.000). Wir wollen

nach Südfrankreich. Werden ca. 3.500 KM.

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Hallo Ralf,

 

unser Ventil wird morgen getauscht, ich hatte bei 500km Fahrtstrecke schon Bauchschmerzen,.

Aber 3500km, ich weiß nicht. Lieber ein Tag später losfahren. Ich wollte halt auch nicht am WE

jwd stehenbleiben.

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Hallo Ralf,

wir mussten das machen lassen, weil der Cali dann abgeregelt hat und wir nur noch mit sehr eingeschränkter Leistung fahren konnten. Das wäre im Urlaub wirklich sehr störend. Am Anfang haben wir es auch mit Ignoranz versucht ... Es half nichts!

Wir wünschen euch dennoch einen schönen Urlaub!

Viele Grüße aus Stockholm von Jörg & Heike

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Lieber Ralf,

 

wir hatten das Problem in Cornwall bei etwa 43.000 km. Anfangs hat Motor abstellen geholfen, ab Frankreich nur noch Batterie abklemmen. Ab Karlsruhe war die Leistung endgültig weg und es ging mit bestenfalls 100 nach Hause. Auch ich empfehle die vorherige Reparatur.

 

Grüße

 

Fryd

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