bergefj Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo an die Fachleute, ich habe vor nach Zentralasien mit dem T5.1 Bus, 2.5 L, 128 kW, mit DPF, 4Motion, Bj. 4/2007 zu fahren. Nun hörte ich von schlechter Dieselqualität und erhöhtem Schwefelgehalt, welche den DPF lahm legen könnten. Kennt jemand eine Möglichkeit, den DPF zu deaktivieren (auszubauen) und die Elektronik umzuprogrammieren? Das wäre sehr hilfreich! Grüsse Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hi, sorry für die scheinbar blöde Antwort. Aber das geht nur wenn Du nachher nur noch auf der Rennstrecke fahren willst. Für den öffentlichen Strassenverkehr würdest Du vermutlich eine Einzelabnahme brauchen die teurer als das Auto ist und, wenn überhaupt, Euro3 bekommen. Ergo: Großstädte=Tabu. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 allo. Ich habe mal von einem Cali Reisenden gehört das er in Österreich den DPF enfernen lassen konnte und ihn nach der Reise wieder eingebaut bekam. Leider weiß ich den Namen / Ort nicht mehr. Aber wenn der Diesel zu schlecht wird ist vermutlich ein nicht funktionierender DPF dein geringstes Problem. Ich tippe mal auf Motorstörung, Notlauf und wenig wissende , wenn überhaupt. Nimm zumindest ein VCDS mit um die Fehler zu löschen. Trotzdem viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo, meine so einen Beitrag hier schon gelesen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 Hallo, es gab einmal eine von mir entfachte Info-Sammlung zu einer Reise nach Syrien und Jordanien. Ich habe dann aber davon Abstand genommen (zumindest mit dem eigenen Gefährt), da es immer wieder Berichte gab, dass bei modernen T5 massive Motorschäden aufgetreten sind auf Grund der Dieselqualität - es ist nicht der DPF allein! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jürgen, technisch gesehen gibt es eine Möglichkeit. Ausbauen des DPF ist allerdings schlecht, da die Lücke, die die "Dose" hinterlässt ja mit irgendwas geschlossen werden muss. Am einfachsten wäre, sich einen defekten baulich passenden DPF (also vom BPC-Motor mit 4motion, der hat eine andere Bauform als die meisten!) zu besorgen, diesen auszuräumen und anstelle des intakten DPF einzubauen. Dann muss noch das Motorsteuergerät (MSG) umprogrammiert werden, damit es den DPF nicht mehr kennt. Dazu hat der User gbcse eine gute Adresse für dich, schreib ihn doch einfach mal per PN an und bestell schöne Grüße von mir. Du baust das MSG aus, schickst es zu dem Programmierer und bekommst es umprogrammiert zurück. Zu der Legalität der ganzen Aktion äußere ich mich nicht - du bist alt genug Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jürgen, würde ich bei so einer Reise ebenfalls machen. Spontan fällt mir diesbezüglich noch diese Adresse ein: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Kenne den Betrieb aber selber nicht. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gerald, meines Erachtens dürften für solche Unternehmungen die alten 2,5l 5-Zylinder mit Pumpe-Düse Einspritzung unempfindlicher sein (=> 96/128kW) als die aktuellen Motoren mit Commen-Rail Technik (CR). Beide ohne DPF natürlich. Ich persönlich täte dem Diesel-Kraftstoff noch 2-Takt öl im Mischungsverhältnis 1:250 beimischen. Will jetzt hier aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Beigabe entfachen. Selber habe ich mich mit so einer Reise noch nie befasst, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anteil von Wasser bei schlechter Diesel-Qualität oder gepantschtem Kraftstoff ziemlich hoch sein dürfte. Da ist es mit Schmierung dann nicht mehr weit her. Das ist aber besonders für die Hochruckpumpen (HDP) und auch der Injektoren bei CR absolut notwendig. Ebenfalls tödlich für die HDPs sind Beimengungen von Benzin. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 Hallo Jürgen Bedingt durch die grosse Reichweite des T5 denke ich das du immer eine vertrauenswürdige Tankstelle finden wirst. Der DPF wird keine Probleme mit schlechtem Treibstoff haben. Er reinigt sich je nach Bedarf und unter Umständen einfach öfters. Schwefel soll angeblich die Lebensdauer verkürzen, jedoch nicht den Filter zerstören. Leider ist der Ausbau des Filters das kleinere Problem. Da die Motorsteuerung mit einem inoffizielles Mapping ohne Garantie derart umprogrammiert werden muss das die Abgaswerte nicht mehr ausgelesen werden und die Zwangsregeneration nicht mehr durchgeführt wird, stellt sich für mich die Frage ob du nicht Pannensicherer mit erprobten Originalzustand unterwegs bist. Zumindest würde ich ein geändertes Fahrzeug über mehrere tausend Kilometer zuhause testen . Das die Umbauten vermutlich aufwendig und kostenintensiv werden spricht nach meiner Meinung ebenfalls für den Originalzustand. Solltest Du einen einfachen Weg finden und erfolgreich von Zentralasien zurück sein, bin ich an deinen Erfahrungen interessiert Ich hoffe auf einen interessanten Reisebericht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 Hallo, ein bekannter von mir war für ein Jahr in Süd Afrika , der sagte mir das sie da beim Diesel auch immer 2-Takt Öl beimischen mustern . MFG Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergefj Geschrieben 19. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hallo Fachleute, danke für eure informativen Tipps, nach diesen Aussagen werde ich wohl die Finger davon lassen, zumal ich auch von einem Reiseunternehmer (führt Wohnmobile) die Aussage habe, dass alle Fahrzeuge mit PDF keine Probleme hattenn. Es kommt halt wie immer, auf die gerade getankte Qualität an. Im Herbst 2013 kann ich euch berichten, ob es Probleme gegeben hat. Grüsse Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk16 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo, für Interessenten: ich HATTE mal einen Kontakt von einem in Süddeutschland, der die DPF rausprogrammiert incl. mechanischem Ausbau, der sich aber als sagen wir mal "kritisch" herausgestellt hat, zumindest hatte ein Kunde von mir mächtig teuren Ärger. Ich nenne jetzt keine Namen, bei Interesse bitte z.B. per PN nachfragen. Viele Grüsse, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist auch immernoch ein Ansprechpartner, etwas speziell der Kerl - aber macht i.d.R. solide Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk16 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 DEN meinte ich nicht. Gruss, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Logisch, du schriebst ja auch von Süddeutschland. Drum mein Hinweis mit dem Wort "auch". Zitieren Link zu diesem Kommentar
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