Stoffel Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hallo Zusammen, habe die Tage mein Solarmodul (120Wp, 36 Zellen) erhalten. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die (Leiter-) Verbindungen einiger Zellen unterbrochen sind. Hat das Einfluss auf die Funktion, will heißen das diese Zellen keinen Stom liefern, oder ist die Verbindung unsichtbar woanders? Hoffentlich gibt es Fachleute unter Euch, die mich beruhigen oder zum Umtausch motivieren können. Danke und Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hi, das sieht in der Tat seltsam aus, aber einen anderen Tipp als ausprobieren kann ich dir leider auch nicht geben. Mein Panel liefert bei optimalen Bedingungen etwas mehr Strom als angegeben. Dadurch ging ich automatisch davon aus, dass es in Ordnung ist - kann also sein, dass es bei mir ähnlich aussieht - ich nur nicht so genau hingeschaut habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Wollte mich als Laie zurückhalten, aber kann es sein, dass mehrere Zellen zusammengefasst werden, damit die Nennspannung erreicht wird. Wenn eine Zelle Beispielsweise 3 V hat, müssten vier Zellen überkreuz zusammengeführt werden um 12V zu erreichen. So oder so ähnlich. Geht bei Batterien doch auch so! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei den gängigen 12V-Modulen sind 36 oder 40 Zellen in Reihe geschaltet. Da jede Zelle eine Leerlaufspannung von ca. 0,5 V hat, ergibt sich für das Modul eine Leerlaufspannung von etwas über 20 V bei 40 Zellen, bzw. etwas unter 20 V bei 36 Zellen. Die nutzbare Spannung im Punkt der maximalen Leistung ist dann etwa 10% niedriger. Verbunden sind die Zellen üblicherweise mit 2 oder auch 3 silbrig glänzenden sog. Lötbändchen, die unter der Unterseite der einen über die Oberseite der nächsten Zelle verlaufen. Die von Christoph beobachtete scheinbare Unterbrechung ist also völlig normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoffel Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Vielen Dank für die Antworten, sollte ich mal bei Tageslicht nach hause kommen, werde ich mal messen. Hoffentlich kann ich positives berichten, Peter hat mich aber schon mal beruhigt. Gruß Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.