patrick@calibeach Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Hallo zusammen, ich bin im Moment am neuen Cali Beach zu konfigurieren! Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich beim Standard Fahrwerk 16" (was immer für Räder drauf sind) oder optional 17" bestellen soll? Vorteil/Nachteil... Kosen Unterhalt (Sommer/Winterbereifung) etc.. 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage Stahlräder 7J x 17 Reifen 235/55 R17 103H rf Rollwiderstandsoptimiert Besten Dank Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Divemaster Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Hallo Patrick, ich würde bei einem so schweren Fahrzeug immer zur 17 Zoll Bremsanlage tendieren. Die Konsequenz daraus sind dann natürlich 17 Zoll Felgen Es ist wie immer eine Frage des Geldbeutels, ich bin froh das ich die 17 Zoll Bremsanlage habe, aber ich hatte ja auch keine Wahl.... Gruß Andrè Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Servus, wenn's der Geldbeutel zulässt, immer das 17" Fahrwerk und damit die größeren Bremsen. Kosten sind wohl etwas höher, da die 235/ 55 R17 mit einem LI von 103 nicht die Schnäppchen sind. Speziellfür den Winter ist es ratsam frühzeitig zu kaufen, dann bekommt man auch einen Reifen für ca. 200 ... Wenn dir Schneeketten wichtig sind und du mit 215er auch klar kommst (wär mir zu schmal), kannst du im Winter auch 215/ 60 R17 fahren, die könnten billiger sein. Wenn du aber aufgrund des besseren Bremsverhaltens einen Unfall vermeiden kannst im Laufe des Autolebens sind die Kosten auf jeden Fall drin ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick@calibeach Geschrieben 7. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2012 Hallo zusammen, herzlichen Dank für die Antworten... macht es wirklich so viel aus das Bremsverhalten ob 16 bzw 17"? hätte ich nicht gedacht. Ja, Winter ist Skifahren angesagt! d.H. Schneeketten gehören mit ins Fahrzeug...bedeutet also 215/ 60 R17 als Winterbereifung Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja es macht sehr viel aus! Vor allem bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit heraus! Ketten passen auch auf 235/55/17 ist aber von VWN nicht zugelassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Patrick, im Normalfall wirst du den Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Und meist liegt es ja auch eher am schlechten Bremsen als an schlechten Bremsen Aber ein (zugegeben sehr subjektives) Beispiel aus einem Norwegen Urlaub kann ich beisteuern: Mit zwei urlaubs-vollgepackten Calis eine dieser schönen, schmalen Passstraßen hinunter - bei Gegenverkehr muss man da halt manchmal in einer dieser Ausweichen einen kurzen heftigen Stopp hinlegen. Vorwegfahrender Cali hatte 17", der hinterherfahrende hatte 16" und die Bremsen waren auch bestimmt schon gut warm. Auf alle Fälle hatte der 16Zöller in einer Anhaltesituation ein heftiges Problem, noch rechtzeitig zum Stehen hinter dem 17 Zöller zu kommen. Und das lag nicht an zu geringem Sicherheitsabstand! Selbst wenn da noch viele andere Faktoren (Zustand Beläge/Scheiben, Alter der Bremsflüssigkeit, Reifen, Fahrweise, ...) mit reingespielt haben - der direkte Vergleich hat mich genauso erschreckt wie überzeugt! Dann lieber kein perleffekt... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Ich erklär es mal ein kl. wenig anders. Hebelgesetz - Wenn ich ein drehendes Rad unten versuche zu Bremsen brauche ich ein viel höheren Kraftaufwant um ein Ergebniss zu erzielen und damit nicht nur Kraft auch Wärme. Ein Hebel der weiter aussen sitzt muss weniger Energie aufwenden und dadurch bedingt weniger Wärme. Die Belagfläche ist imho nicht größer (zumindestens beim T5.1 nicht). Dadurch das die Scheibe größer ist (bei gleicher Belagfäche) ist mehr Material zum abkühlen da. Leider ist die Bremse nicht alleine entscheidend - dazu spielen viel Dinge eine entscheidende Rolle - wie Luftzuführung, Gewicht u.s.w. Im Nachbarforum habe ich mal ein ausgiebigen Beitrag dazu geschrieben. Ich pers. würde NIEMALS die gr. Bremse missen. Auch wenn jemand schreibt "ich fahre nur 120km/h" ich vermute 2 gleiche Autos und im Verhältniss 16" zu 17" macht das mind. 1m aus evtl. mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Um Tom und Jochen noch zu ergänzen: Die 17"-Bremse vom T5.2 ist noch mal um einiges besser als im alten T5.1. Das habe ich selber beim Umstieg deutlich festgestellt. Ich würde bei dem Fahrzeuggewicht lieber auf irgendein Komfortmerkmal verzichten als auf die große Bremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. dem stimme ich zu von 333mm auf 340mm Scheibendurchmesser ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und es ist m.W. jetzt eine Doppelkolbenbremse, was es vorher nicht war. So habe ich zumindest mal Tom verstanden. Der Unterschied ist wirklich gravierend zu spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Sagen wir so - Doppelkolben ist zwangsweise nicht besser als einkolben - BMW hat es beim M3 allen vorgemacht - soweit mir bekannt ist die Compount Bremse noch immer 1 -Kolben meist ist Doppelkolben besser - da Sie einen besseren Wärmehaushalt hat - aber am wichtigsten sind die Materialien das diese ausfeinander abgestimmt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caesar Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 ...also die 17" Bremse ist sooo gut, daß mir bei einer Vollbremsung auf einer Autobahn am Stauende ein anderer Transporter (Opel.... ) dermaßen hinten rein gerauscht ist, daß er mich noch auf den Vordermann geschoben hat. Bei gleichem Bremsbeginn wohlgemerkt. Die Bremsleistung ist vergleichbar mit einem PKW.... Dann also auch den großen Motor, um von der Gefahrenstelle schnell weg zu kommen. Leider war bei mir die Nebenspur belegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick@calibeach Geschrieben 8. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2012 Super Jungs, ihr habt mich überzeugt! da ich auch eine AHK bestellen werde und ab und an Hänger fahre, wird es doppelt so viel Sinn machen eine 17" Bremsanlage zu bestellen. Wie sieht es denn mit verstärkten Sabilisatoren vorn/hinten aus? Also 2 Erwachsene, 2 Kinder, Gepäck, 4 Fahrräder an der Klappe, ggf. kleines Segelboot auf dem Dach! (California Beach, als Fahrzeug) Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Ich glaube hier teilen sich die Meinungen - die verstärkten Stabis habe ich ne vermisst aber das ist nur meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Servus, bei den ersten beiden Calis hatten wir für zusammen gut 30Tkm keine verstärkten Stabis drin und keinem ist schlecht geworden. Der letzte Cali hatte die verstärkten Stabis drin und hat sich gut gefahren, ob's aber nun der manchmal hier so proklamierte Riesenunterschied ist, kann ich nicht sagen. Wenn's beim Budget jetzt knapp wird kann man die auch noch am ehesten weglassen, da eine Nachrüstung zwar teurer, aber nicht so unmöglich ist wie z.B. bei der 17" Bremsanlage oder eine Differentialsperre beim 4motion. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
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