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CU zeigt Spannung Plausibilitäts fehler


Flieger

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Wenn der Shunt überbrückt ist... Warum dann noch Caliground?

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Und der Fehler ist unverändert?

 

Ist ausser dem Plausibilitätsfehler ein merkbarer Fehler vorhanden. Flackern die Lampen?

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Ja ist alles unverändert.

 

Flackern kann ich nicht feststellen, da sobald ich was an der Unit drücke gleich die Meldung kommt.

Ich hatte die Batterie geladen und auch bei laufenden Motor schon probiert.

Gibt es eigentlich eine Reihenfolge zum anschließen der Batterien???

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Hast Du schonmal das Servicemenue der CU aufgerufen.

Hier gibt es Fehlermeldungen, ich glaube man kann die auch löschen, zum anderen gibt es eine Diagnose bei der die Eingänge der CU überwacht werden können.

Du kannst so vielleicht feststellen wodurch die Plausibilität gestört ist.

 

gruss

Frank

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Sobald ich eine Taste am CU drücke kommt die Meldung mit der Plausibilität und nichts geht mehr.

Ich hab den Kühlschrank jetzt ganz ausgebaut und werde den Shunt tauschen, ich hab durch zufall noch einen da.

 

Gruß Micha der bald 380V ausprobiert

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Mein nächster Tipp wäre gewesen die 12V + und Masse mal provisorisch neu an die CU zu legen.

 

Verrätst Du uns noch wo es gescheuert war?

 

An der A-Säule hatten wir das schon mal.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

da bin ich wieder. Nach Shunteinbau (ja, der Tom hatte Recht) war der Plausibilitätsfehler dann dann weg.

 

Danach ging es den Sommer über gut und erst im Herbst mit dem ersten starten der Standheizung kamen neue Probleme: Die CU flackert und so nach 20 sec bricht die Standheizung den Startvorgang wegen zu geringer Spannung ab.

 

Also Batterien am Netz geladen : Dasselbe Ergebnis.

 

Zwischendurch Immer wieder der Verlust von Datum und Uhrzeit.

 

Jetzt musste mein Cali sowieso wg. Inspektion und Bremsen in die Werkstatt, da hab ich das mal auf Spannung / Wackelkontakt überprüfen lassen. Ergebnis: Stromversorgung ist i.O. Also CU defekt, sagt die Werkstatt. Als Ersatzteilpreis wird mir irgendwas um 300 € genannt - kann das sein?

 

Viele Grüße

 

Jörg

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Komisch... Überall kostet die CU ca. 500 Euro plus rund 60 bis 80 Euro Werkstattkosten. Macht er dir einen Sonderpreis oder baut er eine gebrauchte CU ein?

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

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Nee - ich glaube er hat die falsche bedieneinheit herausgesucht (z.B. für die aus dem Multivan ...)

 

Mir kam der Preis auch zu niedrig vor ... Eine funktionierende gebrauchte tat es natürlich auch ....

 

Viele Grüße

 

Jörg

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Ich sehe gerade das ich "tat es natürlich auch" geschrieben habe ... es sollte eigentlich heissen "tut es natürlich auch" heissen. Hat zufällig noch jemand eine funktionstüchtige gebrauchte herumliegen?

 

Viele Grüße

 

Jörg

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  • 2 Wochen später...

Zur Zeit stellt sich Problem folgendermassen da:

 

1. Beide Camperbatterien von Werkstatt geladen und geprüft: i.O. /Standheizung ebenfalls auf defekte geprüft und i.O.

 

2. Strom kommt an der CU auch an (Werkstatt gemessen)

 

3. Wenn ich die CU einschalte passiert jetzt gar nichts mehr, wenn der Cali nicht am Landstrom hängt.

 

4. Wenn der Cali am Landstrom hängt, geht die CU an (Datum / Uhrzeit 00:00) - der Versuch die Standheizung zu starten wird mit einem erlöschen des Display beantwortet, danach blinken Datum und Uhrzeit weiter.

 

Diagnose der Werkstatt: CU defekt -> ersetzen löst das Problem.

 

Nun wollte ich mal in die Runde fragen (ehe ich in eine neue CU investiere) ob einer von den hier anwesenden Fachleuten vielleicht noch eine andere Idee hat - sonst muss ich in den sauren Apfel beissen ...

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Jörg

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