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T5.2 TDI Motoröle nach VW 507.00


CaliGypsy

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Hallo,

 

spricht irgendetwas gegen die Verwendung von LiquiMoly

Top Tec 4200 5 W-30 Motorenöl im 132KW BiTDI MJ2012?

 

Das Öl wird empfohlen für Longlife III Motoren und ist

nach VW 504.00 / 507.00 freigegeben.

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3706.html?OpenDocument&land=DE

 

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

als alter Knauser war es mir bisher immer zu teuer - aber ansonsten spricht nichts dagegen!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

 

nachdem mir vor kurzem ein VW Freundlicher gar nicht so freundliche

34,98€ für einen Liter Castrol Motoröl abverlangte, empfand ich jetzt

die 16,85€ für's LiquiMoly nahezu als Wohltat ...

 

Leider habe ich den Castrol Wucherpreis vom Freundlichen in meiner

Eile erst wahrgenommen, als ich dahoam die Rechnung abgeftet habe.

Blöd gelaufen, aber ich bin selber schuld ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

ich hab bisher beim T5 immer das Agip-Öl genommen, heute heißt es e-Sint.

Unter Agip hieß es 7008, welche Bezeichnung es heute hat, müsste ich nach schauen.

 

Dieses Öl kaufe ich in Litergebinden für etwa 6 Euro.

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Hallo,

 

6 ... 16 ... 35 ... das hat doch was ... stellt sich dem Öl-Laien

nur die Frage ... ist es dem Motor wurscht, oder gibt es zwischen

den Ölen verschiedener Hersteller nennenswerte Unterschiede?

 

Was schütte ich rein, wenn ich einerseits dem Motor etwas richtig

Gutes gönnen will und ich andererseits meinen Geldbeutel nicht

vollkommen unnötig belasten möchte ...

 

Bisher habe ich auf 25.000km 1L Öl verbraten ... mithin wäre

es auch denkbar ein Öl zum Literpreis von 35,00€ zu akzeptieren,

wenn's denn der Motor mit seidenweichem Lauf, geringerem

Verbrauch, oder einer nahezu ewigen Lebenserwartung lohnen

würde ...

 

wobei ich ja auf das von VW und dann bei 2.500km freiwillig vom

Freundlichen eingefüllte Öl keinen Einfluß hatte und ein Literli vom

kostbarsten Öle wohl kaum den riesen Unterschied macht, zumindest

wenn VWN und dann mein Stamm-Freundlicher beim Öl nicht nur am

Geld, sondern an einer tatsächlich sinnvollen, besseren Ölqualität

gespart haben sollten ...

 

All das mal ohne die Inspektion mit dem nur noch alle 40.000km

fälligen Ölwechsel zu betrachten ... denn den laß ich ja beim

Freundlichen machen und da bring ich das Öl ja (noch) nicht mit.

 

 

Gypsy

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Qualitätsunterschied ist.

 

Ich zahle für das von Volkswagen empfohlene Castrol unter 8 Euro. Fühle mich wegen der "Empfehlung" und dem aufgedruckten VW Logo ganz gut :D

 

Aber ehrlich gesagt wird das Öl für 6 Euro auch seinen Dienst verrichten!

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Unser VW Autohaus nimmt weder Castrol noch sonst ein Markenöl. Zuletzt stand ein "Aral" Fass dort.

 

Lass dir bei deinem Händler mal das Fass zeigen. Vielleicht ändert das Deine Meinung!

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Hallo,

 

das ist ja mein Problem ... ich habe noch keine Meinung ... und

erst Recht keine halbwegs fundiert abgesicherte ;-))

 

 

Gypsy

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N'Abend!

 

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Wow!

Wir haben für den Intervall-Service nächste Woche bei unserer Bestellung für

5l Castrol soviel Euronen bezahlt, dadurch wird der Service dann auch gleich mal

fast 200€ günstiger. Unser Freundlicher hatte da glaube ich das Mobil 1 ESP stehen

- zumindest in den Verkaufs- und Beratungsräumlichkeiten.

 

Henrik

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Da gehe ich auch von aus, wenn die entsprechende Norm auf dem Etikett steht.

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Hallo,

 

was füllt eigentlich VWN bei der Erstbefüllung ein ?

 

 

Gypsy

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bestimmt keins was teurer wie drei Euro ist ;)

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Hallo,

 

also die Message, die hier rüberkommt ist die, dass es im Kern vollkommen

egal ist welches Öl ich nehme, Hauptsache es steht drauf, dass es nach

VW 507.00 freigegeben ist ... egal wie der Hersteller heißt und egal wie

viel, oder besser wie wenig es kostet ? Habe ich das so richtig verstanden?

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

wenn es dir in deiner Entscheidung weiterhilft: Schnapp dir mal die Ölanalysentabelle, dort habe ich ja im Teil 1 die Analysen mit "Erstbefüllung VW" drin. Im Teil 2 sind die "Ölgewechselten"-Analysen zu finden.

 

Und dann geh mal die Werte bei den Spalten "Additive" durch. Da schlägt keines aus dem Rahmen - es sei denn, dass da mal aus Versehen ein LL2-Öl fälschlich in einen Motor eingefüllt wurde, der LL3 benötigt (auch das gab es mal).

 

Das LM-Öl würde ich höchstens aus "politischen" Gründen kaufen - aber vielleicht machen die auch einfach nur gute Werbung? ;)

 

Viele Grüße

Jochen

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