Zum Inhalt springen

Wie geht die Verkleidung der Rückbank ab?


friesenfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Rückbank klappert es. Schublade und Kopfstützen demontiert... klappert immer noch. Es scheint direkt aus der Bank zu kommen, hatte deswegen den Wagen auch schon mal in der Werkstatt, danach war's ein Weilchen gut.

Kann momentan nicht auf den Cali verzichten. Also möchte ich selber nachgucken. Die Gurtführungen sind ja kein Thema, aber wie löse ich dann die Verkleidung auf der Rückseite? Da sind Nippel drin, sehen aus wie kleine Inbus-Schrauben aus Plastik. Lösen konnte ich nur eine, die anderen lassen sich nicht schrauben weil das Material zu weich ist.

Also hoffe ich auf einen Tipp, wie löse ich die Verkleidung, bze. diese kleinen Inbus-Nüpsies?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friesenfrank

    5

  • Divemaster

    3

  • T2-Fahrer

    1

  • Hans-Peter

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich gelesen, aber die kleinen Halteclips zu entfernen scheint schwieriger zu sein als gedacht. Ich will die auch nicht mit Gewalt rausreißen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Schade ich dachte das hilft Dir weiter. Kannst Du denn die Klipse nicht mit einer Spitzzange ziehen? Sind das nicht Spreizklipse?

 

Wenn Dir keiner helfen kann, solltest Du morgen mal Tom kontaktieren vieleicht kann er Dir helfen.

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Clipse können behelfsmäßig mit einem Inbus oder Torx herausgedreht werden. Die Werkstatt macht es mit einem Clipsheber. Man kann sie aber auch ausbohren. (Von der Anwendung eines Messers kann ich aus eigener Erfahrung abraten, das geht nur im Urlaub ohne Werkzeug in umgeklapptem Zustand als Notreparatur durch.)

 

Die Kappen der Gurtumlenkung hast du ja anscheinend schon weg (Torx).

 

Dann wird die Verkleidung noch von weiteren unsichtbaren Clipsen gehalten, man kann sie einfach mit einem Ruck abziehen, die Clipse bleiben heile.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, aber es kam alles ganz anders...

 

Heute Nachmittag kam ich (knapp 20 Minuten vor Werkstattschließung) bei einer VAG-Werkstatt in der Nähe vorbei. Da dachte ich mir, fragen kostet ja nix, also rein. Und gleich an einen engagierten Meister geraten, der, als ich ihm schilderte was ich wollte (Clipse raus, weil Verkleidung ab, weil Rückbank klappert usw.) sofort flach liegend im rückwärtigen Abteil Platz nahm und mich zu einer Probefahrt aufforderte. Damit hatte ich ja nun am allerwenigsten gerechnet, aber sein Einsatz war von Erfolg gekrönt. Er hat herausgefunden, das eine Stange des Verstellmechanismus des Sitzes (oder der Lehne?) im Standfuß auf der Fahrerseite gegen das Blech schlägt. Zum Glück hatte ich die Schublade ja schon raus, also war dieser Mechanismus durch ein kleines Loch und mit spitzen Fingern zugänglich. Der Meister schnell ein Stück Schlauch geholt und fest auf diese Stange geschoben... fertig... ABSOLUTE RUHE!!! Ich bin selten so zufrieden vom Hof einer Werkstatt gerollt. Und ich glaube ich wende mich beim nächsten Mal auch an die, ich habe da nämlcih noch leicht knarrende Vordersitze, die will ich vor Ablauf der Garantie (5/2013) noch ruhiggestellt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

war das ein klappern oder eher so ein blechernes scheppern?

Könntest Du davon mal ein Foto einstellen?

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vom Geräusch her hätte ich eher drauf getippt, das eine Kunststoffverkleidung irgendwo anschlägt. Das es unten aus dem Sitz kam ließ sich baer ganz gut lokalisieren.

Mit Fotos kann ich leider nicht mehr dienen da ich schon alles wieder eingebaut habe. Ist aber leicht zu finden. Wenn du die Schublade ausbaust und dir dann von innen die Standfüße beguckst siehst du jeweils rechts und links eine runde Öffnung. Durch diese Löcher kannst du eine Stange vom Verstellmechanismus sehen. Das war der Übeltäter. Einfach durch diese Öffnung ein Stück Schlauf aufgeschoben, fertig.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Frank

 

nachdem mein :) die Bank schon getauscht hat (wegen klappern und Quietschen) ist zumindest das quietschen mal weg Anfangs war auch das klappern nicht mehr da. Je länger aber die 2er Rückbank über die Winterschlaglochasphaltpiste rollte, desto mehr kommt wieder dies nervige klappern.

 

Diese von dir beschriebenen Löcher sind aber ja so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann einen Schlauch über die besagte Stange zu bringen. Auch würde ich gerne wissen wie lange der Schlauch sein sollte?

 

 

Auch das knerzen, was du von den Vordersitzen beschreibst hab ich. Hier wurde Filz unten reingeklebt, dabei musste der Bezug und die Sitzheizung getauscht werden. Bisher war 8 Wochen Ruhe, nun fängt das geknarre wieder an. Wie ist es deinem Fahrersitz ergangen?

 

Danke für die Antworten

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe dem Werkstattmenschen nur über die Schulter gesehen, fand das Loch aber groß genug. Den Schlauch hatte der gute Mann längs aufgeschnitten und dann einfach draufgeschoben. War eine Sache von wenigen Minuten. Das Schlauchstück war ca. 10cm lang.

 

Der Fahrersitz knarrt ab und zu ganz, ganz leise. Nichts was mich stören würde. Wird von Fahrgeräuschen locker übertönt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.