CaliGypsy Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo, ein paar Infos, die ich so eingesammelt habe: Alle relevanten Antennen stecken zukünftig in den Außenspiegeln. Es wird wohl richtig teuer werden, wenn man sich einen davon abfahren wird. Antennen: GSM, GPS, Radio analog, Radio DAB, DVB-T und die Side-Assist Anzeige (Spurwechsel Assistent also nix Multimedia). Für das RNS510 kann man RearView (Rückfahrkamera) mit DAB (Digital Radio) und DVB-T (TV) kombinieren, also nicht mehr entweder, oder (ab Werk). Zusätzlich gibt es die "standard" VW Multimedia-In Schnittstelle zum Anschluß externer Medien, also z.B. MP3 Player, etc. und natürlich auch für das Apple iPod (aber nur mit optionalem Adapter). Die Wiedergabelisten, Titel, etc. werden zukünftig auch über die MFA (?) und das Navi angezeigt werden ... cool. Über das RNS 510 kann man auch DVDs anschauen, da die Navi DVD nicht mehr im Laufwerk stecken muss, vielmehr werden die Navi Daten auf die 30GB Festplatte des RNS510 kopiert. solong Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hallo, da die Option Dynaudio für den T5.2 California mit 1.279,25 doch deutlich unter dem Preis für den MV Highline liegt (1.517,25) frage ich mich, ob man beim California eine Komponente einsparen konnte (z.B. Subwoofer), oder ob im California einfach ein anderer Preis zum Zuge kommt. Weiß da schon jemand was Genaueres ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 hallo Gypsy, ob es an den fehlenden Lautsprechern in den Verkleidungen zwischen c-und D Säule liegen könnte? wir haben ja nur diese kleinen Dinger im Dachstaukasten. grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, weil in einem anderen Land zu einer anderen Zeit wieder die alten Fragen auftauchten, die Frage nach dem "was baue ich ein", wenn ich den Sound im T5 verbessern will, habe ich mal wieder in gewohnt epischer Breite Grundsätzliches in den Rechner getippt: 1. Welche Musik hörst Du ? Kommt es Dir auf Transparenz, möglichst unverfälschte Reproduktion der Aufnahme und evtl. eine möglichst gute räumliche Abbildung der Aufnahme (Classic, Jazz, Instrumental, etc.), oder kommt es Dir auf möglichst hohen Schalldruck mit einem sehr guten Bassfundament an (Pop, Rock, etc.)? Natürlich schadet Transparenz und eine gute räumliche Abbildung auch Rock, Pop, Techno, etc. nicht, aber es ist eine Frage der "Prioritäten". 2. Was willst Du ausgeben ? Um mit Richard Gere in Pretty Woman zu sprechen ... ein richtiges Vermögen ?, oder ist der Unterschied zwischen 250,00 und 155,00 entscheidend ? 3. Meine Prioritäten (in absteigender Reihenfolge) sind: 1. Budgetkonformität was man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. Wenn man später noch etwas zulegen kann/will muss man entlang der Prioritätenliste auf Ausbaufähigkeit achten ... beispielsweise: In die Türen passen auch 20cm Woofer - auf einen Subwoofer kann dann auch verzichtet werden, es sei denn man legt auf das Basslevel wert, dass ein 25-30cm Woofer (oder sogar ein Paar davon) bietet und ist bereit zukünftig den Platz dafür zu opfern und fast noch wichtiger ... in den passenden Verstärker mit dem entsprechenden Strombedarf zu investieren. Will man später in einen Subwoofer investieren, oder hat man keine riesigen Ansprüche an das Bassfundament, dann tun es eben auch 16,5cm Chassis, problemlos. 2. Frontlautsprecher Alle Nachrüstoptionen sind besser als das was VWN serienmäßig verbaut hat. Ausnahme: Dynaudio. Die Qualität der Aufrüst Chassis ist entscheidend, erst sekundär die Größe. Die Qualität (Verarbeitung, Klang, etc.) kann man nicht allein aus einem Testheft ablesen. Tests sind ein Indiz, nur das eigene Ohr ergibt den - subjektiven, eigenen - "Beweis". Ein zwei Wege System ist ausreichend (für die meißten). Ein drei Wege System bringt aber eine Steigerung bezüglich aller Klangparameter, vorausgesetz Hoch- und Mitteltöner sind korrekt verbaut (das gilt aber auch für zwei Wege Systeme). In diesem Zusammenhang soll es nur heißen ... ein optimal eingebautes zwei-Wege ystem ist besser als ein nicht optimal eingebautes Drei-Wege System. Je größer die wirksame Membranfläche ist - bei vergleichbarer Qualität - desto besser wird die Basswiedergabe eines Woofers sein, mithin 20cm ist besser wie 13cm, 16.5cm ... klar. Je größer der Hub (also auch die Einbautiefe), desto "ge- waltiger wird die Basswiedergabe sein (bei gleicher Qualität und Membranfläche). Der T5 bietet insofern (fast) ideale Voraussetzungen. 20cm passen (Adapterring erforderlich) und bis zu 78,4mm Einbautiefe sind problemlos möglich. Einige wenige Systeme bieten (mit viel Aufwand) auch bei geringsmöglicher Einbautiefe ebenfalls sehr gute Ergebnisse. (Beispiel: Hertz 8KL) 3. Dämmung Das beste Frontlautsprecher System wird keinen Spaß machen, wenn man nicht sowohl das Doorboard (Türverkleidung), als auch die zu Vibrationen neigenden Karosserieteile und die akustischen Fallen in den Türen entsprechend dämmt. Gutes Dämmmaterial bekommt man z.B. bei Jehnert. 4. Qualität des Einbaus Ein einziger nicht korrekt sitzender Clip der Türverkleidung macht durch die zwangsläufig hörbaren bad vibrations der Türverkleidung die ganze Investition in ein gutes Frontsystem zu nichte. Die falsche Anpassung einer Frequenzweiche, oder der falsche Einbau eines Hochtöners, macht aus einem High-End Tweeter einen nervtötenden, hochtonlastigen Sound, den man bei hohen Schallpegeln nicht einmal ein paar Sekunden "aushält". 5. Verstärker Der Versärker in den Serien Navi's ist garnicht so schlecht wie man gemeinhin denkt, zumindest ist es erstaunlich wieviel Power der eingebaute Verstärker an guten Laut- sprechern bringt. Motto ... eben erst gute Frontlautsprecher, super Dämmung und detailverliebten Einbau, erst dann einen (oder zwei) gute Verstärker verbauen. Soweit Du keinen Subwoofer verbauen willst kannst Du als Minimal Variante einen zwei Kanal Verstärker nehmen. Gute Frontsysteme können sehr viel Leistung vertragen. Achte aber auf den Schalldruckpegel der Lautsprecher ... ein 93db System bringt bereits an einem 75 Watt/Kanal/RMS Verstärker eine Leistung, das dir die Ohren davon fliegen ... obwohl das System bis zu 200 Watt vertragen würde. Die Hecklautsprecher läßt Du über den Navi Verstärker laufen. Die nächste Steigerung wird fällig, wenn Du auch einen Subwoofer willst ... hier hat man aber gleich die Qual der Wahl ... optimal wäre ein 1-Kanal Verstärker für den Subwoofer zusätzlich zum 2 Kanal Verstärker für die Frontsysteme. Wichtig. Beide Verstärker sollten dann einen Preamp in und Preamp out haben. Natürlich kannst Du auch einen 3-Kanal Verstärker für Beides nehmen, oder einen 4-Kanal Verstärker (Front- und Hecksystem) und einen extra Verstärker für den Subwoofer, oder auch einen 5-Kanal Verstärker für Alles. Du merkst es ... hier wird es schwierig ... Wichtig: Schon ein 4x75Watt RMS 4-Kanal Verstärker braucht mal schnell seine 35A, wenn er gefordert wird, ein guter 1-Kanal D-Class Verstärker braucht schnell eine 100A Sicherung. Rate mal warum ? Da kannst Du gleich mal überlegen woher der Strom kommen soll ... da man die Systeme oft nur im Sekundenbereich wirklich fordert, gibts da aber so schöne Kondensatoren, die kurzfristig die nötige Power zur Verfügung stellen (aber auch die benötigen Platz und Geld. Optimal (statt Konden- sator) ist der Anschluß an die Zweitbatterie im T5 (auf stabilisiertes Netzteil im Verstärker achten) 6. Lautsprecher Kabel Erst bei hohen Leistungen, oder bei höheren audiophilen Anforderungen bringen hochwertige Kabel wirklich Sinn ... da Du sowohl bei einem 2-Wege system, als auch einem 3-Wege System ohnehin eine Frequenzweiche und neue Kabel verlegen mußt, vermeidest Du fast automatisch die VWN Strippen ... wieviel Geld du dann für die Kabel ausgibts ist Geschmackssache, aber sie sollten dem Kabelquerschnitt ent- sprechen den der Hersteller empfiehlt. 7. Stromkabel Die Ströme, die so ein Verstärker abfordert sind (vgl. oben) in der Spitze wirklich Spitze. Addiere die A Werte Deiner Verstärker und messe die Länge in Meter der Stromzuführung von der Batterie zum Verstärker und du kommst auf richtige Kabel. Formeln dazu gibt's im Internet, oder in der Bedienungsanleitung zu Deinem Verstärker. 8. Hecksystem Das Hecksystem ist nur zum "Auffüllen" da ... d.h. es reicht aus gute, passende LS in Original Größe nachzurüsten und die über den Navi Verstärker zu betreiben. Solltest Du in Richtung Surround Sound gehen wollen wird das Hecksystem wichtiger, aber denke daran, dass es dann auch einen Centerspeaker, andere Verstärker, zwingend einen Subwoofer und einen geeigneten Zuspieler braucht. Mehr lesitung für die Hecklautsprecher ... vgl. oben zu 4-Kanal und 5 Kanal Verstärker. 9. Subwoofer Ein Subwoofer braucht eine Menge Platz ... versperrt den Durchgang nach hinten, oder man baut sich etwas in die Sitzkonsolen, oder den Kofferraum ... wichtig: Wenn du vorne schon 20cm Türlautsprecher, oder sogar ein 3-Wege System verbaut hast, dann bringt nur ein guter, deutlich größerer Subwoofer wirklich deutlich mehr Power. Merke ... zwei große Woofer in den Türen (li + re) sind zwei Woofer ... da braucht es schon einen Subwoofer vom Kalliber 30cm aufwärts ... schau mal bei den Jehnert (Doorboards) für den T5 vorbei. Die verbauen 4x2=8 165mm Tieftöner in den Türen ... wau. viel Spaß Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Konstante, Jupp, das könnte es sein ... weiß jemand was im MV in den C/D Säulen verbaut ist ? 2-Wege, Durchmesser, Einbautiefen ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry, die Info ist übrigens falsch .. DAB geht nicht mit dem RNS510 (derzeit). Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich mache mich heute mal schlau dazu. Beim Cali kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in der Brinkannhalle jetzt bei den Lautsprechern im Dachstaukasten zwischen Dynaudio und normal unterschieden wird. An der Stelle wo beim T5.1 MV der Subwoofer (hinter der hinteren linken Seitenverkleidung zwischen C-D Säule) verbaut wurde, ist auf jeden Fall auch Platz im Cali. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im versteckten Menu beim RNS 510 im Golf (BJ 2008 ) gibts aber schon ein Knöpfchen welches mit DAB beschriftet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo Tom, vorgesehen ist DAB ja, aber bestellbar nicht, d.h. doch wohl auch, dass wenn ich jetzt ein RNS510 ohne DAB bestelle, dass dann im Außenspiegel auch keine DAB Antenne ist ... ob die dann mal so einfach nachzurüsten sein wird ? Und wo ist der DAB Tuner ... eigentlich schon drin im RNS510, oder ein extra Kästchen ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 Bin erschrocken.... zur Zeit wird im ETKA bei den Lautsprechern gar nicht unterschieden. Aber auch ETKA ist ja noch eine große Baustelle.... Hat jemand eine PR Nr. für Dynaudio beim MV ? Ist der PR Nr. beim Cali anders? zum DAB und den Antennen: Es gibt verschiedene "Radioantennen" AM/FM1 in drei Varianten AM/FM1/TV1 FM2 FM2/DAB in zwei Varianten FM2/TV2 diese Antennen haben allesamt nichts mit GSM und GPS zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo Tom, na da haben wir doch schon den Salat ... es fehlt die Antennenkombination (AM)/FM2/DAB/TV um alles all in one zu betreiben ... AM = Amplitudenmoduliert (kann ich drauf verzichten) FM2 = Frequenzmoduliert, UKW analog Radio, (2) = Antennen diversity DAB = digital Radio TV = DVB-T und analog Hybrid TV die RCD's brauchen kein TV ... die Antennenkombi gibt's: "FM2/DAB in zwei Varianten" das RNS gibt's nur ohne DAB ... die Antennenkombi gibt es auch: FM2/TV2 FM2 wird wohl für Antennen Diversity stehen (nur eine Vermutung) nu ... gehen die Antennen "körperlich" nicht in die Spiegel, oder stören die sich gegenseitig ... keine Ahnung ??? Gibt es ein Konzernmodell in dem das RNS510 mit (AM)/FM2/DAB/TV kombiniert verfügbar ist ? IMHO nein ... Gypsy Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es kann aber auch sein, dass die Kombination sehr wohl schon DAB fähig ist und dies nur nicht als PR ausstattungsmerkmal auftaucht, da ja noch gar nicht verfügbar. also locker bleiben. Erklär doch auch mal was die Vorzüge von DAB überhaupt sind und was das genau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, kurz gesagt ... Super Klang, kaum Störungen, mehr Servicemöglichkeiten, einfach besser wie UKW. Details: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. September 2009 Teilen Geschrieben 11. September 2009 manchmal klingelt hier das Telefon und es kommen ganz merkwürdige Sachen durch die Muschel.... da wird geflüstert, dass die Antennentechnik von DVB-T und DAB gleich sind, bzw. die allermeisten DVB-T Antennen auch DAB können. sorry Gypsy ... aber eigentlich ist mir jetzt klar, dass Du doch den TV-Tuner orderst, denn nur so kannst Du davon ausgehen, dass ein Softwareupdate gleichzeitig die Empfangsmöglichkeit von DAB mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2009 Hallo, jupp ... es gibt auch kombinierte Antennen ... also DAB + DVB-T. Eine solche scheint VWN aber nicht einzusetzen, denn die von Dir gelisteten VWN Typen sind doch: FM2 FM2/DAB in zwei Varianten FM2/TV2 Aber unterstellen wir mal, dass die Kombination FM2/TV2 auch DAB empfangen kann ... dann fehlt doch irgendwo eine Weiche, oder eine direkte Kabelzuführung von der Antenne auf DAB und TV ... und ob DAB im RNS510 via Software zu bekommen ist, weiß ich nicht. Kommt ganz drauf an ob ein DAB Empfangstuner eingebaut ist, oder dieser Extern vorzusehen ist und ab das VWN so vorgesehen hat ???? Weiß denn die Quelle am Telefon hierzu noch ein par Details ? Und dann kommt noch, dass ich dann ja erst einmal für über 1.000,00 TV kaufen müßte (das ich nicht brauche) nur um irgendwann, vielleicht, DAB zu hören ? Wo sitzt denn der DAB-Tuner im RCD ? (nur als Indiz tauglich, aber immhin) und haben die Antennen am Ende die gleiche Nummer ... also eine der FM2/DAB Varianten und die FM2/TV2 ? naja .. kommt Zeit, kommt Rat ... und Zeit haben wir ja noch. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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