stefan Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Servus, Ich brauch mal Eure Hilfe Nachdem ich meinen neuen Cali gleich mit Winterreifen bestellt hab bin ich jetzt auf der Suche nach tollen Felgen und Reifen. Ich denke an AZEV Felgen in 8,5 x 18 ET 45 und 255/45 R18 103 Y Reifen Jetzt meine Fragen: Wird das Auto dadurch höher (hab nach oben in meiner Einzellgarage etwa nur noch 1cm Luft nach oben). Jetzt sind 16 Zoll mit 215/65 Winterreifen drauf. Muß ich die AZEV eintragen lassen und gibt es Probleme dabei. Bei mir sind u.A. die Felgen 8,5J x18 ET 50 schon eingetragen (also bis auf die Einpresstiefe würde alles passen) Es gibt die Typen R oder TS die mir beide gefallen. Hat jemand Erfahrungen damit. Danke schon mal. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Divemaster Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hallo Stefan, nein der Cali wird dadurch nicht höher. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Moin, der Unterschied zwischen den Typen ist nur, dass R eine einteilige und TS eine zweiteilige Felge ist. Ansonsten sind die gleich. Meines Wissens ist für den T5.2 nur die ET50 zugelassen, die ET45 gab es beim T5.1. Ob es technische Probleme geben könnte, wenn man beim T5.2 die ET45 fährt, kann ich leider nicht sagen. Da müssen mal die Cali-Experten ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Danke schon mal für die Antworten So, jetzt ist die große Frage mit der Einpresstiefe, kann ich 45 fahren oder muß es beim T5.2 die 50 er Einpresstiefe sein. Bitte dringend um Antwort, ich bin an ein paar Felgen mit Reifen dran, sind aber 45er. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Servus Stefan, also ein Blick auf die AZEV Homepage ergibt für mich, dass es für die AZEV R sogar eine ABE mit der ET45 gibt. Link ist You do not have the required permissions to view the link content in this post. Alle Angaben ohne Gewähr ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Aber keine Freigabe von Volkswagen. Die wollten unbedingt die ET 50. Warum auch immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Servus Tom, wie ist denn das jetzt zu verstehen? AZEV bietet eine ABE für den T5 an (zumindest die EU Typprüfgenehmigungsnummer - oder wie das Ding heisst - würde wohl passen), aber VW sagt dazu trotzdem nein? Heisst das, dass man im Ernstfall bei Schäden am Fahrwerk streiten müsste, weil hier eine Freigabe von VW fehlt? Wobei schlimmer als den Jungs, die 19" fahren, kannst einem ja auch nicht gehen ... Komische Welt ... VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Danke für die Antworten, das mit der ABE von den Felgenhersteller hab ich mir auch auf der Homepage angeschaut. Wenn VW auf die 50er Einprestiefe besteht (ich versteh nicht warum) werde ich mich wohl um andere Felgen umschauen, oder mich mal mit den Jungs von TÜV unterhalten. Die Felgen sind von einem Highline aber noch 5.1 Sind auf den Edition 25 Modellen 50er montiert? Da hab ich auch noch welche gefunden, der Verkäufer gibt aber auch 45er ET an. Für noch mehr Infos bin ich Euch sehr dankbar. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig. Es gibt jede Menge Felgen die vom KBA freigegeben aber von VW eben nicht freigegeben sind. Klingt komisch... ist aber so! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppel118 Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hallo Leute, wie ist das nun mit der ET45 ausgegangen? Bekommt man die ET45 eingetragen? Ich habe einen T5.2 Multivan (EZ 08/2010). Mir gefällt die silberne Ausführung gut. Die gibt's bei eBay und Co aber irgendwie immer nur mit ET45. Die schwarzen sieht man öfter mal mit ET50. Viele Grüße Hoppel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
hoppel118 Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Hallo, die ET45-Frage hat sich bei mir erledigt. Habe mir nun doch die schwarzen 18" Azev R mit ET50 geholt. Ich habe dazu auch noch was im You do not have the required permissions to view the link content in this post. geschrieben. Diese Info wollte ich hier einfach nochmal der Vollständigkeit halber mitteilen, da es hier keine Antwort gab. Gruß Hoppel Zitieren Link zu diesem Kommentar
danhh Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Wo das Thema gerade offen ist: Wollte mir die Rial Davos R16 7x16 ET51 holen. Laut reifen.com passen die. Was heisst denn, wenn VW nur ET50 zulässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.