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Protestaktion in Hannover


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@Gypsy, ein Kundenbeirat besteht idR nicht aus Spezialisten (das sollten ja die VWNs sein) sondern aus erfahrenen Nutzern, die gern konstruktives Feedback geben - und das machen viele Boarder ganz hervoragend...

 

BG,

Andreas

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Hallo Andreas,

 

um ein konstruktives Nutzer Feedback zu bekommen muss

Volkswagen nur hier im Board mitlesen ... dazu braucht es

wirklich Keinen, wie auch immer ausgeprägten "Nutzerbeirat".

 

Ein solcher Nutzer-Bei-Rat ist ohne die Gewißheit, dass er

eine tatsächlich nennenswerte Mehrheit der Kunden vertritt

und ohne Absicherung, dass er tatsächlich mehrheitlich be-

stätigte Positionen verfolgt weder repräsentativ noch halb-

wegs legitimiert ... ohne eigene Sachkompetenz zu den Kern-

themen, ohne Vollzeit tätige "Macher" und ohne die Zusicher-

ung von Mitspracherechten seitens des Herstellers ist ein

solches Gremium zu Nichts tauglich, dass nicht bereits über

ein Internet-Forum wahrgenommen wird ... sorry ... aber ...

 

Ich sach es man janz anders ... wer meint mit Selbstbefriedi-

gung Kinder zu zeugen, der irrt ...

 

 

Gypsy

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Hallo Stefan,

 

wenn mein Dach dereinst tatsächlich auch mal blühen sollte,

dann ist zunächst nur eines sicher ... dann blüht es eben ...

 

sollte mein Cali also irgendwann einmal tatsächlich mit blü-

henden Dachlandschaften gesegnet sein und deshalb nicht

mehr zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet sein,

oder aus anderen Gründen ein Sachmangel vorliegen, dann

gibt es die Gewährleistung ...

 

Ansonsten gibts noch eine Werksgarantie, eine Lackgarantie

und eine Garantie gegen Duchrostung und eine Garantiever-

längerung und die jeweiligen Ansprüche aus alledem ...

 

Sollte - wieder jede Erwartung - VWN das Vorliegen eines

Sachmangels, oder eines Garantiefalles und eine Nachbes-

serung endgültig ablehnen, oder eine mehrmalige Nachbes-

serung erfolglos bleiben ... dann bräuchte ich (womöglich)

einen Rechtsanwalt, eher einen guten Freundlichen, aber

mit großer Gewißheit keine Protestaktion ...

 

Sollte VWN bis zu jenem hoffentlich noch fernen Tage keine

nachhaltige Lösung für das RCBR Problem gefunden haben

und sollten sich bei mir tatsächlich irgendwann einmal blühen-

de Landschaften zeigen, dann hilft mir ebenfalls keine Protest-

aktion, sondern zum einen eine Mängelanzeige mit all dem

juristischen Kram hintendran, aber ...

 

für meinen Teil gilt ... richtig Spaß käme ohnehin erst durch

eine dauerhaft tauglich Lösung auf ... Recht haben, oder nicht,

Protestaktion hin, Protestaktion her ... einen sehr guten

Freundlichen habe ich ebenfalls schon seit Jahrzehnten ...

 

 

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

 

Jedenfalls finde ich es richtig und auch wichtig das Thema hier mal zu

diskutieren.

Es sind ja schon viele interessante Beiträge hier zusammengekommen.

 

Ob meine bescheidene Meinung hier die allein richtige ist, wage ich nicht zu

behaupten.

Ob es richtig ist, mal auf den Pudding zu hauen und Rabbatz zu machen?

In Anbertacht der gerade wieder hochkommenden Themen wie Blumenkohl,

Lackaschabungen am Schweller, gerissene Sensoren im Wassertank u.s.w....

Ich erinnere noch an die leidige Shunt - Geschichte...Streifen in der CU....

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzten.

 

Und ja auch ich liebe den Cali und möchte kein anderes Auto.

Auch mit meiner Werkstatt bin ich zufrieden, die geben sich wirklich Mühe,

wenn es VW denn zulässt.....

 

Das Problem ist aber, dass VW völlig resistent ist, wenn es darum geht,

bereits bekannte Probleme, die fast jeden betreffen, einfach zu beseitigen,

damit entgültig aus der Welt zu schaffen, und somit das Produkt dauerhaft

verbessern.

Was kann hier Abhilfe schaffen?

Vielleicht doch mal ordentlich auf den Putz hauen?

Ich weiss es auch nicht wirklich.

 

Was ich aber weiss, ist dass das alles mich massloss ärgert und ich irgendwie

was machen will dagegen.

Kämpfe ich dann wie einst Don Quichote nur gegen Windmühlen an?

Liege ich mit meinen gedanken als ewig gestriger Spät - Hippie da völlig falsch?

In den siebzigern waren die Strassen voll von Menschen, die für ihr Recht

kämpften und es wurde ja auch einiges bewegt.

 

Ja, das ist alles Geschichte und bei Stuttgart 21 wurde am ende auch nicht wirklich viel bewegt...oder vielleicht doch?

Wer weiss es schon genau.

 

Kann ein Aufschrei von 100 oder mehr Cali - Fahrern was bewegen?

Wird sich dadurch etwas ändern?

Ich weiss es wirklich nicht.

 

Ich weiss nur eins...wer garnix macht ist am Ende die ärmste Wurst und

kann sich nur noch in sein Schicksal ergeben..

 

Liebe Caliboarder,

 

Bitte gebt eure Meinung dazu hier kund.

Was am Ende rauskommt, vielleicht auch völlig andere Ideen...

oder garnix...wir werden sehen.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Moin Stephan,

 

ich ärgere mich auch über die "Machtlosigkeit", ich würde eine Aktion unterstützen.

Allerdings nicht übers Knie gebrochen z.B.: in 2 Wochen alle vor den VW-Toren. Hier sollte ein Termin festgehalten werden der langfristiger bekannt gemacht wird - so das man Zeit für Planung hat (sonst erscheinen nur 20 Autos).

Wobei ich das nicht nur auf "Cali" beziehen würde ... lese allerdings immer wieder nur Cali ... Dabei sind vieles hausgemachte Probleme im allgemeinen - z.B: auch die Antriebswelle.

 

Vielleicht lässt sich bis zu einem Termin vor den Hallen eine andere (Zwischen-) Lösung anstreben, als Gemeinschaftsaktion von uns Usern (es muss ja nicht Boardunterstützt sein).

Was ist denn von einem offenen Brief (Unterschriftenaktion,...) an Zeitungen oder ADAC, ... zu halten. Vielleicht lässt sich dann schon etwas bewegen wenn sich mehrere zusammenschließen anstatt sich nur ein einzelner sich bei einer Zeitung beschwert.

Möglicherweise gibt es auch Unterstützung von den Mitboardern die nicht persönlich hinfahren würden, aber dennoch einen symbloischen Beitrag: "Unterschrift", Mitbeschwerde leisten möchten.

 

Gruß

M.

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Sehr guter Ansatz!

Meine Meinung kennst Du!

 

Erst den Verantwortlichen offiziell die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen.

 

Wenn die Antworten bzw. Lösungsvorschläge unzureichend oder gar arrogant sind, dann denke ich auch über andere Wege nach.

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Ob meine Meinung die Richtige ist, dass weiß ich auch nicht. Eine

allgemein beliebte ist meine Meinung wohl leider nicht ...

 

 

 

ich auch ... allerdings gab es da eine Lösung ... ganz ohne Protest-

aktion und ohne Facebook, aber eine Lösung ... dank Toms Engage-

ment und dem Wissen aus der Summe der zusammengetragenen

Erkenntnisse ... und das nahezu ohne jede Polemik ... und für alle

California Comfortliner ....

 

 

 

Resistent ? Mmh ... das sehe ich ganz anders ... Schiebefenster ? Dicht!

Shunt? Lösung auch für neue Calis umgesetzt ! Diode ? Fehler beseitigt!

SMEV Brenner ? Fehler beseitigt ! Magnethalterung Frontrollo ? Verbes-

sert! Streifen in der CU? Gibt's nicht mehr. CU Nacht zu hell ? Erledigt!

 

Die Vorgehensweise war BISHER immer und immer erfolgreich ... Diskus-

sion hier im Board, Ideensammlung, Dialog mit VW und dann kam irgend-

wann auch die Lösung ...

 

Sicher hätte das auch immer schneller gehen können ... klar ... aber ...

 

 

 

was bisher noch nie ein Problem und dass es mit dem RCBR keineswegs

besonders einfach ist ... dass zeigen die Lösungsversuche ...

 

 

 

Ich weiß es auch nicht. Einerseits wären es nur ca. 0,26% der verkauf-

ten T5 Californias ... andererseits wären es immerhin 100 Calis ... nur

eine "einfache" Lösung ist deshalb noch lange keine gefunden ...

 

 

 

Die Alternative zu Nichts Machen ist sicher nicht die einfach Irgendetwas

zu machen ... und wer sein Dach kostenfrei und womöglich mehrfach re-

parieren läßt, der macht auch etwas ... er verursacht bei den Jungs im-

mense Kosten ... einmal im After Sales Bereich und dann wieder bei

Marketing und Vertrieb ...

 

Mich interessieren immer noch mögliche - einfache - bezahlbare Ideen

wie man das Problem lösen könnte ... und ob es aufgrund der Meldungen

hier im Board womöglich auch schon einen gemeinsamen Nenner gibt ...

zwischen denen, die keine Blasenbildung haben und denen die sich vor

lauter Blasen nicht retten können ... aber zur Beurteilung reicht dann

meine Sachkenntnis nicht aus ...

 

Die Lackierung von Alurümpfe neigt zur Blasenbildung (nicht vollständig)

bei ungeeigneter Alu-Legierung, bei bereits zu lang wirkender Oxidation

der Aluoberfläche vor der Vorbehandlung/Grundierung/Lackierung, bei

Verwendung nicht geeigneter Grundierung oder Lacke, bei unzureichender

Vorbehandlung, Grundierung und Lackierung ... bei nicht Einhaltung der

Hersteller Spezifikationen ... bei unzureichender elektrischer Isolierung,

bei nicht vollständiger galvanischer Trennung ... bei direktem/indirektem

Kontakt mit edleren/ unedleren Metallen in der Spannungskette ... bei

fehlenden/unzureichenden/verbrauchten Operanoden ... auch vorgekom-

men ist ... Entfettung der Aluoberfläche mit ungeeigneten/agressiven

Fettlösern ... unvollständige Entfettung ... mechanische Vorschädigung

im Produktionsablauf ... beim Transport ...

 

Gypsy

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Hi Gypsy,

 

Ich glaube da liegen wir doch mit unseren Ansichten etwas weit auseinander.

 

Macht ja nix, dafür ist die Diskussion hier ja da.

 

@ matrose:

Hallo Meinhard,

 

Ja, ich hatte ja schon erwähnt, dass natürlich alle Bulli - Fahrer von dem

Problem betroffen sind.

Eine Unterschriften - Aktion, ja warum nicht, sowas wird ja häufig gemacht,

habe aber keine Ahnung, wie das so hier zu realisieren wäre.

 

@Tom 50354:

Hi Tom,

 

Ich bin schon sehr gespannt was dabei herauskommt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo,

 

ganz guter Link ...

 

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Gypsy

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Hallo !

 

Also ich wäre in Hannover dabei und würde auch einen Urlaubstag opfern.

Wenn ich überlege, wie oft ich schon in die Werkstatt gefahren bin und dann für Tage, ja sogar Wochen, ohne Cali dagestanden habe - einen Tag nach Hannover ist dagegen ein Klacks.

Bin mal gespannt wie VWN auf

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meines Freundlichen reagiert.

 

Gruß

Otto

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nun jahr... drei Jahre sind wirklich keine gute Reaktionszeit! Und:

 

Darf ich daran erinnern, dass es immer noch tausende Fahrzeuge gibt, die den Shunt noch nicht verbessert haben und somit jedes Jahr mehrere Urlaube durch die Arroganz von Volkswagen zerstört werden!

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Hallo,

 

sowas fände ich super.

Für uns ist es nur gut - auch wenn es Arbeit ist.

 

- Wir zeigen absolute kostruktive Kooperationsbereitschaft - und sind nocht nur der nörgelnde Kunde

- Wir kommen näher ans Geschehen ran. Das hilft dem gegenseitigen Verständnis und kann Wege öffnen.

- Wenn wir so einen Wege bekommen um nicht nur Probleme aus dem Feld früher und besser zu adressiere sondern ggf. auch mit Wünschen auf die Entwicklung zugehen zu können dann kan das nur gut sein für uns.

 

Für so etwas würde ich mich im Rahmen meiner knappen Zeit engagieren.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo ,

 

ich glaube nicht das es sich nur um 0,26% der verkauften Calis handelt. Ich bin bis jetzt noch nicht betroffen und hoffe das bleibt auch so. Aber ich denke, dass der größte Teil der Califahrer überhaupt nicht weiß welche "Zeitbombe" sich dort auf dem Dach befindet.

Wenn ich durch dieses Forum nicht darauf aufmerksam geworden wäre, hätte ich niemals so ausführlich beim Jahreswagenkauf das Dach begutachtet.

 

Der Verkäufer war völlig Ahnungslos was diese Problematik betrifft. Und so wird es sehr vielen Califahrern gehen.

 

Das heißt, die wenigsten werden mal unter die Gummidichtung am Dach schauen oder das Dach regelmäßig nach anfänglichen Lackabhebungen untersuchen.

 

Gruß

Andrè

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Tom,

 

das bleibt auch die Essenz meiner Meinung:

 

- offizielle Ansage der Probleme mit Bitte um Stellungnahme. Das alles maximal sachlich mit möglichst viel Futter aus dem Feld. Letztlich will ich nicht in erster Linie Frust abbauen sondern sehen, dass sich VWN der Probleme annimmt und die Qualitätsmängel besser und vor allem auch schneller angeht.

 

- Protestaktionen sind für mich flankierende Maßnahmen. Wir müssen zeigen, dass wir bei kompletter Ignoranz oder endlosen Verschleppens seitens VWN auch in der Lage sind eine härtere Gangart zu gehen.

 

- in diesem Sinne halte ich den 2.11. für viel zu früh um schon in den Protest zu gehen. Bis dahin werden wir weder eine sinnvolle Rückmeldung haben noch ausreichend auf die kommende Aktion hinweisen können. Das ist einfach zu kurzfristig für VWN und, so glaube ich, auch für uns. Da kriegen wir nie genug Autos zusammen und Verbauen uns obendrein die Chance auf ein kontruktives Miteinander ohne Rumpeleien. Machen wir erst mal eine Polteraktion wird's mit dem Scherbenhaufen, den wir da unweigerlich hinterlassen, sicher nicht einfacher.

 

- mein Engagement für mein Einzelschicksal geht beim :D weiter. Aber ich glaube schon das es gut und richtig ist wenn wir Stärke in der Gruppe zeigen. Das kann, wenn wir es schaffen es richtig zu adressieren, einen ganz andern Nerv treffen.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo,

 

die 0,26% bezogen sich allein auf die 100 Calis, die man hier als

Größenordnung für eine womöglich sinnvolle Teilnehmerzahl be-

nannt hat ...

 

Wieviel Calis generell (incl. Dunkelziffer und Zukunftsentwicklung)

betroffen sind ... das kann wohl Niemand sicher sagen ...

 

Interessanter Aspekt ... wie schlimm wohl ein Mangel ist, den ein

Großteil der Nutzer nicht einmal hat, oder nicht einmal bemerkt ...

was zur Frage überleitet in welchen Stadien und Zeiträumen das

Problem abläuft und wann es dann zum erkennbaren, unstrittigen

Sachmangel wird ... naja ... eigentlich egal ... das Problem muss

gelöst werden ... nachhaltig ... sei es z.B. aus Kostengründen, oder

einfach aus Imagegründen ... das Problem muss gelöst werden ...

und das so schnell wie irgend möglich.

 

 

Gypsy

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