Tom50354 Geschrieben 28. August 2009 Teilen Geschrieben 28. August 2009 Scheint so als ob bei Dir dann Kanal 40 (Weg seit Service (x 100km)) ausschlaggebend ist. Kanal 47 ist meiner Meinung nach für diese Laufleistung erstaunlich wenig geklettert. Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 28. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom In Kanal 43 ist aber 50 hinterlegt, was an sich bedeutet, dass der Service-Intervall maximal 50'000 km sein könnte... ?( ?(... Also gibt es entweder irgendwo anders im Gesamtsystem ein Kriterium "max. 30'000" (es ist ja schon auffallend, dass genau bei Kanal 40 = 270 die Aufforderung kommt), oder aber letzteres in Zufall und ein anderes Kriterium hat den Ausschlag gegeben. Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hi, ich will das jetzt noch mal aufgreifen, weil bei KM-Stand 18.600 noch keine Bimmel kam. Zunächst die Kanäle und Werte: alles STG17 (klar) K40: 186 K41: 320 K42: 15 K43: 50 K44: 730 K45: 4 K46: K47: 288 K48: 96 (Also alles soweit korrekt auf LongLife eingestellt) Nach der bekannten Formel (K40*100) / (K47*303) ergibt sich 18.600 / (288*303) = 18.600 / 87.264 = 0,21314 Ergo: Service bei 21.314 Richtig? Springt dann die Warnung (Service in 3000km) bei 18.314 an? Oder springt die Warnung bei 21.314 an. Alles also im grünen Bereich? Danke Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo. Alles klar, keine Angst. Die Bimmel kommt erst noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Hallo Christian, die berühmte "303" in Kanal 47 ist der Zeitpunkt des Aufleuchtens der Bimmel mit Serviceaufforderung in 3000km. Und ist tatsächlich nur eine Faustformel. Wie man bei Dany55 aber ja gut sieht kann das aber auch mal bis 322 dauern, 292 scheint aber auch öfter die Grenze zu sein. Ob das jetzt am Kombiinstrument liegt oder aber an der SW des Motorsteuergerätes entzieht sich leider meiner Kenntnis. Hier hilft (wie so oft) nur Datensammeln und vergleichen =) Daher meine Bitte: Wenn die Bimmel kommt bitte die Werte der Kanäle 40-48 auslesen und posten. Da du nach deiner FIN bereits eine 25xx bzw 26xx-SW des MSG haben müsstest wage ich mal die Prognose, dass die Bimmel bei 292 kommt. Dany hat noch eine 158X-SW drauf, ein Update würde ja das ABT-Tuning himmeln... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Hi Folks, es ist soweit. Nach der 3.000 km Bimmel hab ich noch 3x starten und 40 km fahren müssen bis ich auslesen konnte. Ist also sehr frisch nach der Bimmel gelesen. Besonderheit ist vielleicht noch, dass mein KI bei KM 8000 auf HL KI umgerüstet wurde. Hier die Kanäle aus Stg 17 40= 196 41= 339 42= 15 43= 50 44= 730 45= 4 46= - 47= 310 48= 103 KM- Stand= 19.760 Und hier noch das Motorsteuergerät: Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl Teilenummer SW: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 EA Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2540 Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0H0008566 Codierung: 0001072 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 Wo steht denn der SW Stand? 2540? Soll ich das noch irgendwie updaten bevor ich zum Abt fahre? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hallo Christian, na das passt ja wie A*** auf Eimer: 186(00) / 288 x 303 = 19568km (Aufleuchten Bimmel "Service in 3000km). Deine Formel ist zwar auch schick, aber mit der klappt es irgendwie nicht... Die SW ist in der Tat 2540. Sollte dann nach dem Abt ein A540 haben (jedenfalls war sie beim Dani statt 1583 nach dem Eingriff A583). Was mir ein wenig Sorgen macht: Innerhalb von 1000km ist dein Wert im Kanal 47 von 288 auf 310 angestiegen. Das sind (in der Einheit km/"1Ruß" gerechnet) gerade mal 45km/1Ruß. Hieße im Umkehrschluss, du wärest über die gesamte Strecke nur bis km-Stand 13772 gekommen und die Bimmel hätte sich gemeldet. Oder haben die Schlümpfe beim Austausch des KI die Werte im Kanal 47 und 48 nur grob geschätzt? Hintergrund der Frage: Bei einer Regeneration des DPF steigt die Rußzahl im Kanal 47 im Vergleich zur "Normalfahrt" stark an (Vergleich mal direkt vor/nach einer Reg.!), und zwar um ca. +5 Einheiten. Bei 45km / 1 Ruß heisst das, dass dein Bus ungefähr so ca. alle 200km eine Regeneration macht. Das ist verdammt oft, es sei denn du fährst extreme Kurzstrecke? Ist dem so? Rätselnde Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 Hi Jochen, nein - ganz im Gegenteil. Ich fahre eher weitere Stecken und wenig Stadtverkehr. Ob die beim Einbau der KI was falsch gesetzt haben kann ich vermutlich nach vollziehen. Muss mal alte Protokolle suchen. Kann es denn vielleicht sein, das gerade eine Regeneration lief? Hmmm - hab mich mit dem Thema nie beschäftigt. Werde aber mal versuchen, auch dass nach zu vollziehen. Inspektion und anschliessender Abt Besuch steht jetzt unmittelbar bevor. Interessiert irgend jemanden noch ein "vorher/nachher" Wert? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. logo Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 jaja - aber welcher? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 die Daten aus Adresse 01, die du oben schon mal gepostet hast, nur nach dem eingriff! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 Hab heut mal mein VCDs etwas ausprobiert Anbei mal ein paar werte meines calis von heute. 40= 169 41= 248 42= 15 43= 50 44= 730 45= 4 46= - 47= 281 48= 98 Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 DS Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 2539 Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0H6312722 Codierung: 0001072 Betriebsnr.: WSC 35319 142 84876 1 Fehler gefunden: 013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1: elektrischer Fehler im Stromkreis P3338 - 000 - - - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 40986 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 1155 /min Geschwindigkeit: 0.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 11.40 V Binärwert: 00000100 Temperatur: 14.4°C Binärwert: 01110000 Readiness: 0 0 0 0 0 KM- Stand= 41.971 Könnt ihr mir daß mal etwas näher bringen Gruß von einem der sich noch nicht auskennt Gruß Jürgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. nach bzw. in Deinem geplanten Urlaub kommt die Bimmel! Ich tippe bei km 43500! Wenn sie dich nervt, dreh den Kanal 47 um 30 Punkte zurück! nix wildes und erst einmal passiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 28. August 2010 Teilen Geschrieben 28. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na dann bin ich gespannt dachte mir schon so was in die Richtung wenn Jochens Formel stimmt, daß wären dann ca 20.000KM 8o der erste KD wurde bei 25.000KM durchgeführt (2500KM vor dem Regulären KD Termin) Frage kann ich die 30Punkte einfach eingeben und speichern oder wie funktioniert daß ganze. ?( Danke für die Unterstützung Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 Ja Du kannst dann einfach die 281 durch eine 251 ersetzten. Drückst dann erst auf Test und dann auf Speichern. Kannst Du auch jetzt schon machen. Vergiss aber dann nicht nach dem Ulaub zum Service zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.