Zum Inhalt springen

Klimaanlage für Standbetrieb


Empfohlene Beiträge

Weil wir noch rückständige Verbrennertechnik unter der Haube haben. Bei Elektroautos sind die Hilfsaggregate auch elektrisch. Die Frage nach Klimatisierung ist nur theoretisch, weil ich in all den Jahren in der Praxis sie nie vermisst habe. Fahrt doch an die Nordsee wenns im Süden euch zu heiss ist (Spass,  zumindest ein bisschen). Ich bin im Cali, wenn er steht, nur zum Schlafen, und das ist es Nacht, da ist es kühler. Die weissen Riesen Besitzer sitzen Abends vorm Fernseher und haben die Klima an. Ich habe mich immer gefragt warum die nicht gleich zuhause bleiben. 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bis anhin auch keine Klimaanlage benötigt.

Ich frage mich einfach nur, weshalb es nicht möglich ist, vom normalen Motor auf einen kleinen Elektromotor umzuschalten, wie bei einer Gangschaltung beim Fahrrad (Kettenkranz)?

Ist das technisch nicht möglich oder aus Platzmangel?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, aber Weshalb nicht?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenmädle,

 

Och joh, der Antriebsmotor ist ja nur ein Teil der Geschichte.

Dazu kommt noch das ganze Gebläsegedöns, die Steuerung der Klima, die ja auch nur bei laufendem Motor tut.

Nee,nee, da wird nix draus.

Und mal ehrlich, hör dir mal den Geräuschpegel der Klima an, wenn die ordentlich schafft.

Das möchtest du im Standbetrieb mit Sicherheit nicht haben.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan

 

Friesenmädle???😳

 

O.K. die Steuerung ist ja auch noch zu berücksichtigen....jetzt wirds kompliziert...... naja, denn halt. 

Ich brauche ja  auch keine Klimaanlage. Mir kam gestern bei der Fahrt erneut diese Frage auf  und wollte nur wissen, weshalb das nicht geht und habe einfach mal doof gefragt! 

 

Ich danke Euch für die Antworten. Ein klein wenig schlauer bin ich jetzt!😬😅

 

Weiterhin ungekühlte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach herrjeh, da war ich ja nun gerade völlig umnachtet...irgendwie...:;;D:

Das kommt davon, wenn man hier vor lauter schnell gelesener Beiträge den Überblick verliert...:kopfpatsch:

 

verwirrte und etwas ermüdete  Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hitzegeplagte,

 

wir haben bisher auch  noch nicht wirklich eine Klimaanlage benötigt, weil wir entweder versuchen den Bus in den Schatten zu stellen und durchlüften zu lassen oder erst in der kühleren Nacht in den Bus zum Schlafen gehen. sonst kühlt uns der See oder die Ora.

Mein Sohn hat uns diese "umweltfreundliche "Miniklimaanlage" besorgt und freut sich immer besonders, wenn einer vor Schreck quietscht, wenn man einen Sprühnebel ins Gesicht bekommt😂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach passt die Cali-Philosophie des Reisens mit einer Klimaanlage nicht so wirklich zusammen, sondern eher zum oben beschriebenen Bild der Weißen Riesen mit Abends innen vor dem Fernseher sitzender Besatzung.

Muss allerdings auch zugeben, dass wir noch nie in brütender Hitze in Südspanien oder -Italien standen.

 

Viele sonnige Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Cali ist doch für die Standkühlung aufgrund seines kleinen Innenraums nicht geeignet.

 

Wer würde sich denn bei herrlichem Sonnenschein, selbst wenn es wirklich heiß dazu ist, in den vollständig geschlossenen Cali setzen und der laufenden Kompressoranlage lauschen?

 

Und nachts ist es dann doch meist erträglich. Eine Klima würde da wohl auch nicht wirklich die Gesundheit fördern. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der link geht ins Leere, besser wäre 

 

Wir haben in der Sommer-Hochsaison ein „evaSMART EV-3000“ aus dem Büro mit im Cali. Natürlich wirkt das kleine Ding keine Wunder, aber der einfache Betrieb am USB-Port (bzw. mobilem Akku) und ausreichender Wassertank für mehrere Stunden sind praktisch.

Je nach Außentemperatur senkt das kleine Kistchen die GEFÜHLTE Temperatur im Auto um einige Grad. Das sind aber manchmal genau jene wenige Grad, welche den Unterschied zwischen Hitze-Qual und akzeptabel machen.

 

Nein, es ist keine Lösung für Perfektionisten. Aber eine potentielle für Realisten.

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also eigentlich müsste doch klar sein, warum eine Kfz-Klimaanlage nicht für den Standbetrieb geeignet ist. So eben mit einem Elektromotörchen ist es eben bei weitem nicht getan.

 

Eine Klimaanlage besteht im Wesentlichen aus Kompressor, Kondensator, Expansionsventil und Verdampfer sowie der ganzen Regelung zur Temperatursteuerung. Die Leistung der Klimaanlage im Cali liegt bei 4-5kW. Da nun mal der Verbrennungsmotor vorhanden ist, bedient man sich auch den Antrieb des Kompressors ganz einfach durch Riemenantrieb zu realisieren, so wie das auch in allen andern Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmoor geregelt ist. Neben dem Kompressor ist natürlich auch die Kühlung des des Kältemittels im Kondensator eine wesentlich Voraussetzung zur Funktion einer Klimaanlage.

 

Die Kühlung des Kondensators wird im Fahrtbetrieb durch die einströmende Außenluft und durch das ebenfalls sowieso vorhandene Kühlgebläse realisiert. Kompressor und Kühlgebläse, welches im Stand ja zu 100% die Kühlung des Kondensators übernehmen müsste, sind auch hinsichtlich der Lärmemission für den Fahrbetrieb und nicht für den Standbetrieb in sensibler Umgebung ausgelegt. Bei alleinigen Betrieb im Stand auf einen Campingplatz (geschweige denn in der Nacht) würde den halben Campingplatz in Aufruhr versetzen und den Betrieb mit Sicherheit schon nach kurzer Zeit unmöglich machen.

 

Die Hersteller von campinggeeigneten Klimaanlagen betreiben da einen hohen Aufwand diese leise zu bekommen. Trotzdem kommt es immer wieder zu Belästigungen und zu Verboten in den Ruhezeiten der Plätze. Im Fahrbetrieb geht das alles mit den Motorgeräuschen unter und da im Motorraum installiert ja auch gegenüber dem Innenraum gedämmt. Außen hört sich das aber anders an. Jeder weiß ja, wie sich ein laufendes Kühlgebläse im Stand anhört.

 

Also müsste eine für den Campingbetrieb nutzbare Klimaanlage motorunabhängig und hinsichtlich seiner Komponenten vollständig anders konstruiert und aufgebaut werden und darüber hinaus müsste sie auch den Fahrbetrieb ohne Einschränkungen abdecken können. Weiter müsste die Anlage sowohl mit 12V als auch mit 230 V betrieben werden können. Das würde natürlich zu erheblichen Mehrkosten führen, die 99,999% der Kfz-Nutzer nicht brauchen und auch nicht bezahlen wollten. Deshalb sind die Systeme eben unterschiedlich. Leistungsstark und kostengünstig über den Verbrennungsmotor realisiert auf der einen, speziell entwickelte Standklimaanlagen z.B. für die Nutzung am Campingplatz, auf der anderen Seite.

 

Hoffe damit etwas Kühle ins Warme gebracht zu haben :idee:.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird sich von selbst lösen, sobald es den Cali als Plug-In Hybrid (PHEV) geben wird, dann hat man die Option, kann sie brauchen oder nicht.
In meinem Audi A3 eTron habe ich sie in den letzten drei Sommerperioden 2x gebraucht. Wenn man nach einer längeren Wanderung eine halbe Stunde, bevor man zum Auto kommt, die Klimaanlage per Handy einschalten kann, dann springt das Hundi freiwillig ins Auto, das stundenlang an der prallen Sonne stand ... 

 

P.S: hätte noch ganz andere Vorteile, wie ich schon andernorts geschrieben habe:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

(Ein Alternativvorschlag, ungetestet...)

Habt ihr keine Kinder mit Wasserspritzpistolen? 😁;)

Lasst die mal auf den Zeltbalg spritzen.

Das gibt auf der Fläche bestimmt etwas Verdunstungskälte.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!👍

Also viel zu komplex das Ganze.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da wir ja nicht im isolierten Weißen Riesen schlafen sondern im hellhörigen Dachzelt, bin ich sehr froh, wenn es auf dem Platz kein Mobil mit Standklimaanlage gibt, genauso wie für mich die Nähe von Autobahnen oder anderen viel befahrenen Straßen oder Bahntrassen tabu ist.

Mit beiderseitig geöffneten Fenstern im Balg haben wir bisher auch bei Wärme vorzüglich geschlafen, wenn es keinen ruhestörenden Lärm gab.

Problematisch war bisher nur das Calicap, das ich wegen angekündigten Gewittern aufgezogen hatte. Da ich da noch keine Reißverschlussfenster habe, war die Durchlüftung nicht ausreichend. Ich habe da eine Lösung mit dem Heizungsschlauch und einem Lüfter gebastelt, die die Warmluft oben absaugen und über das Schiebefenster ausblasen soll. Wurde bisher aber mangels Gelegenheit noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    buddy0404
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.