cheuel Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo Cali - Gemeinde, hat jemand eine Lösung im Bezug auf eine Klimaanlage die im Stanbetrieb funktioniert? Beabsichtige notfalls dieses Modell zu installieren, wirkt sich natürlich schlecht auf die gesamt Fahrzeughöhe aus, wobei die techn. Machbarkeit noch zu klären ist. (Dachlast etc.) Link:http://www.waeco.com/de/396_2378.php Hie handelt sich um eine Lösung von Waeco die 20cm flach ist und auf dem Dach zu montieren ist. Nicht besonders schön aber ausreichende Kühlleistung für meine T5 Cali. Also kurzum, wer eine bessere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar für eure Ideen. Lösung,Ideen für: T5 Bj2005 128kw Aufstelldach DPF. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Theoretisch würde das wohl funktionieren, Du dürftest dann allerdings Dein Dach nicht mehr zuklappen, weil das Bedienteil ja auch noch einige Zentimeter in den Innenraum ragt. ....und wie wir alle wissen kann man im Oberstübchen gerade mal ein Spannlaken unterbringen, etwas mehr wäre vom Übel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo, Die Klimaanlage aufs Dach,das wird eher nix gescheites.Das Teil benötigt auch im Innenraum einigen Platz und den hast du nicht zwischen geshlossenem Dach und Bett. Ausserdem würde ja nur der Raum zwischen Dach und Bettplatte gekühlt,unten kommt da ja wohl nix mehr an - es sie denn du baust das Bett aus.Aber das Macht ja auch keinen Sinn. Vielleicht kommt eher sowas in Frage: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das Ding nimmt dir aber mindestens den halben Kofferraum weg (ein anderer Platz kommt ja kaum in Frage) Ich weiss nicht ob es da wirklich eine vernünftige Lösung gibt ohne viel Platz dafür zu opfern. Gruss,calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
cheuel Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ja wie gesagt bin auf Lösungssuche, die Stauklimaanlage hat einen zu hohen Anlaufstrom. Werde mal weiter forschen und euch auf dem laufenden halten. Aufgeben is nicht Danke aber für eure Beiträge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bajas60 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Wie wäre es mit kleinen Tischventilatoren? Hat in meinem grossen Wohnmobil gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 so You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nordwest Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 ah, und wie heißt das Gerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 1. Juni 2017 Teilen Geschrieben 1. Juni 2017 U GO, weiter unten in einem ähnlichen Thread schon geposted. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaffeezombie Geschrieben 2. Juni 2017 Teilen Geschrieben 2. Juni 2017 Hallo an alle, mich hat das Thema auch schon beschäftigt, aber noch keine ausreichenden Erfahrungen finden können You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaesch Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Hallo Kaffeezombie, ich hatte das Thema und die Besichtigung des Gerätes letztes Jahr auf der CMT auf meiner Agenda. Egal was im Datenblatt steht: der Verdunstungskühler kriegt unter realen Bedingungen nicht mehr als 5-7 Grad Unterschied zur Außentemperatur hin. Zuerstmal muss aber die Stauwärme (bis zu 70 Grad) "entfernt" und runtergekühlt werden...ich denke, dass das Gerät nicht ausreichend ist! Gruß, Sascha Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
bendicht Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Ein ähnliches Gerät You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 Von diesen Mini-Anlagen darf man allerdings nicht viel erwarten. Die liefern eine Kühlleitung von 100-300W, im Gegensatz zur Autoanlage die 4-5kW Kühlleistung liefert.... Zudem tun sich Verdunsteranlagen genau dann sehr schwer oder versagen gänzlich wenn man sie am meisten herbei sehnt, z.B. bei unerträglich schwül-warmer Witterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 3. Juni 2017 Teilen Geschrieben 3. Juni 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Genau so isses. Dem einzigen dem solche Dinger einen Nutzen bringen, sind die Hersteller. Die verdienen eine Menge mit dem Unsinn, genauso wie mit unzähligen anderen völlig unnützen und unbrauchbaren Produkten für Camper. Die einzig wirksame Methode ist immer noch: Schiebetür und alle drei Fenster im Zeltbalg aufmachen und so gut lüften. Wirklich wirksame Klimaanlagen sind viel zu gross und im Cali nicht wirklich sinnvoll zu verbauen. Ausserdem fressen die Dinger mächtig viel Strom. Und gerade im heissen Süden sind die Stromanschlüsse auf den Plätzen meist nur sehr schwach abgesichert. Da sind fliegende Sicherungen vorprogrammiert. schattenparkende Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Hallo Technikprofis Kann mir jemand erklären, weshalb man die bestehende Klimaanlage im Cali nicht auch als Standklimaanlage benutzen/umbauen kann? Weshalb kann die nur mit laufendem Motor betrieben werden und nicht auch mit Landstrom und evt. einem Zusatzgerät//Kompressor? Braucht die zuviel Strom? Wohnmobile und LKWs haben ja welche auf dem Dach. Für eine (für mich Technikbanause) einfach verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar! Ungekühlte Grüsse Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Der Kliamakompressor wird direkt vom Motor über den Zahnriemn angetrieben. Er kann daher nicht wahlweise über einen Elektromotor angetrieben werden, was für den Standbetrieb erforderlich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.