Biddie Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Liebe Gemeinde, ich hätte da wieder mal `ne Frage. Seit letzter Zeit kommt beim Beschleunigen vom Motor so`n komisches Pfeifgeräusch. Sobald ich vor mich hintucker, ist dies weg und kommt beim Beschleunigen wieder. Außerdem kommt nach dem Abstellen des Motors eine viehische Wärme vom Motor und es riecht etwas verschmort, so als ob Gummi oder Plaste sehr warm geworden ist. Ein Bekannter sagte mir, das es der Turbo sein könnte. Wenn dies so wäre, hätte ich folgende Fragen: - was würde mich das beim kosten (so ca.)? - kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen, oder ist dies so kompliziert das nur die VM-Mannen dran dürfen? - wenn ich trotzdem weiterfahre, kann dann noch Schlimmeres passieren? - wenn es nicht der Turbo ist - wat dann? Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße vom pfeifenden (oder war es der Motor??) Biddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gecko Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 hmm ich bin zwar nur Laie - aber ich vermute 2 Dinge 1. Pfeiffen kommt vom Turbo oder es ist etwas undicht - ferndiagnose kann evtl. nur Klaus stellen. 2. die "Hitze" - kenn ich nach oder beim Regenerieren - da sting die Kiste .. ich sag dann immer - nun brennt die Kiste mal wieder ab ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 20. September 2012 Online Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo. Die 5 Zylinder pfeifen gerne bei ca. 1800 U/min. Das ist störend, aber mE ohne andere Probleme (Marder/VTG) nicht sehr gefährlich. Ab wann es besser ist zu reparieren, keine Ahnung. Ich ignoriere es bei unserem und versuche den Motor in anderen Drehzahlen zu halten, was glücklicherweise recht gut funktioniert. Die Hitze im Motorraum kann von einer abgebrochenen Regeneration kommen und ist dann ganz normal. Die Regeneration erkennt man bei meinem Cali am besten am extrem langen Nachlaufen des Lüfters. Und den Lüfter hört man bei Regenerationsabbruch auch schon mal morgens nach dem ersten Rangieren länger weiterlaufen, also quasi noch bei kaltem Motor. Dann ist es an der Zeit mal wieder eine 30km Strecke in Angriff zu nehmen und den DPF zu Ende zu regenerieren. Für weitere Infos wäre eine VCDS Abfrage nützlich. (VGT Differenz und Regenerationsdaten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Aus den Profilangaben von Biddie werd ich nicht ganz schlau. Nach der EZ müsste das Fahrzeug eigentlich einen DPF ab Werk haben. Dann würde ich auch ganz klar auf Regeneration tippen. Angegeben ist aber "DPF nachgerüstet". Da wird ja nicht über das Motorsteuergerät regeneriert. Da hätte ich dann eher ein undichten Krümmer im Visier. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hallo, wenn die FIN korrekt angegeben ist (WV*ZZZ7HZ6H02****) hat er ganz sicher keinen serienmäßigen DPF. Insofern bleibt - wie immer - der Krümmer als Hauptverdächtiger! Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hallo. Beschleunigungspfeifen bei mittlerer Drehzahl hat unser Fünfzylinder auch. Das wurde von VW schon mehrmals auf Garantie untersucht und als harmlos angesehen. Ich denke, die haben recht, was die Harmlosigkeit betrifft, wie ich das aber beim Verkauf erklären werde, ist unklar. So ist Garantie. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biddie Geschrieben 24. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2012 Vieln Dank für Eure Hinweise. Das Pfeifen des Motors beim Beschleunigen tritt bei mir erst seit ca. 14 Tagen auf. Eine Einbuße beim Beschleunigen merke ich aber nicht. Meines Erachtens wird das Pfeifen auch mit der Zeit etwas lauter. Der Schmorgeruch kommt von links, wenn man vor dem Motor steht. Es ist auch ein "plastischer" Schmorgeruch und kein normaler Motorgeruch. @mapmann: Lt. Fahrzeugschein ist der Cali Baujahr 12/2005 und Erstzulassung 01/2007. Den DPF habe ich beim Kauf nachrüsten lassen. @dedetto: Bei mir läuft kein Lüfter nach dem Abstellen des Motors nach. Ist das die Regeneration (Lüfternachlauf) die Du meinst? Sollte ich mir Gedanken machen, das hier nichts nachläuft und gleich Ruhe im Karton ist? Besten Dank für Eure Hilfe sagt der Biddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 Hallo Biddie, bei dem DPF den du hast (ungeregelt) gibt es keine gesteuerte Regeneration durch das Motorsteuergerät - insofern auch keinen Lüfternachlauf nach einer Regeneration. Das "feature" betrifft nur Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF! Insofern: Alles gut! Wenn es in dem angesprochenen Bereich richtig verschmort riecht solltest du dort mal den Krümmer untersuchen. Der Blechkrümmer beim AXD/AXE reisst gerne an dem Übergang vom Flansch am Zylinderkopf zur Blechhülle des Krümmers und dann dringen dort heisse Abgase aus, die das dort befindliche Material erhitzen. Passieren kann da aber normalerweise nichts, nur riechen tust du es. Wenn es auch über die Lüftung in den Innenraum geleitet wird besteht allerdings Handlungsbedarf... Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biddie Geschrieben 24. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Jochen, da ich in den Motor gucke wie dat Schwein in`s Uhrwerk - ist der Krümmer das dicke silberne Rohr was über dem Motorblock zu sehen ist. Ich hätte fast gesagt, das es dort wirklich herkommt. Biddie Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 24. September 2012 Teilen Geschrieben 24. September 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Biddie, ne, das ist die Ladeluftleitung. Da geht "nur" die verdichtete Luft vom Turbolader zum Ladeluftkühler. Da gehen keine Abgase durch. Wenn Du vor dem Motor stehst siehst Du die schwarze Zylinderkopfhaube. Dann musst Du Dich gaaaanz über diese Haube beugen und runter schauen. Da erst wirst Du den Kümmer sehen. Neben einem undichten Krümmer (typisches Problem) könnte auch eine Undichtigkeit im Bereich AGR (Abgasrückführung) oder der Schelle am Turbolader vorliegen. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Biddie Geschrieben 1. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2012 Hi Leutz, war über`s Wochenende an der Ostsee, bin ca 700 km gefahren. Nun stelle ich heute erstaunt fest, dass das Pfeifen weg ist. Zumindestens ist es enorm leiser geworden. Kann dies sein (freipusten o.ä.??) oder ist das nur Wunschdenken meinerseits? Viele Grüße vom leicht verwirrten Biddie ?( ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
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