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T5.2 Servotronic?


Tom50354

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Was ist das und was soll es bringen?

 

Servotronic (geschwindigkeitsabhängige S ervolenkung und in Höhe und Länge verst ellbarer Sicherheitslenksäule)

 

Ist beim neuen T5 für gut 300 Euro zu haben.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Danke!

 

Besteht die Möglichkeit, dass bei Servotronic vibrationen bei hoher Geschwindigkeit weniger aufs Lenkrad ausgeweitet werden?

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Hallo Tom,

Servotronic ist eine feine Sache. Da kannst du im Stand mit dem kleinen Finger das Lenkrad schwuppdiwupp ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen. Genau das Richtige für zarte Damencalifahrerinnenhändchen. Bei höherer Geschwindigkeit liegt das Lenkrad strammer in den Händen. Der Geradeauslauf ist bedeutend stabiler. So der Eindruck von meinem ex 2. PKW. Nur bei dem war dieses Extra serienmässig.

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Hallo

Ist vieleicht sowas wie beim alten A4?

 

Da gabs die Servolenkung und, gegen Aufpreis,

eine zusätzliche elektrische Servounterstützung.

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Hallo,

 

kommt darauf an ... was für eine Servotronic mit welchem

Leistungsumfang wir im T5.2 bekommen werden ...

 

servo(lenkung)-(elek)tronik, also Lenkkraftunterstützung und

Elektronik.

 

Von der einfachen Servolenkung bis hin zum modernen elektro-

nischen Wunderwerk mit Seitenwindstabilisierung, Geschwindigkeits-,

Lenkwinkel- und Gierratenabhängiger Steuerung des erforder-

lichen Lenkwinkels/Lenkkraft um die Räder entsprechend in

eine gewollte Richtung zu lenken ... bis hin zum aktiven Lenk-

eingriff (z.B. in Verbindung mit einem Spurhalte Assistenten

Lane Assist), der Einparkhilfe (Park Assist) bis hin zu ESP

initiiertem, von der Lenkradstellung abweichendem Lenkeinschlag,

wobei die Räder so einschlagen, dass die vom Lenkrad vorgegebene

Zielrichtung auch tatsächlich erreicht wird - auch dann - wenn

hierzu ein ganz "anderer" Lenkradeinschlag erforderlich wäre ...

 

Desto größer die Entkoppelung der Räder von der Lenkung,

(durch mechanische, oder hydraulische Systeme) umso mehr

können Fahrbahn-, Rad-, Lenkungs- und Antriebseinflüsse

ebenfalls verändert, oder auch "manipuliert" werden.

 

Die Kunst besteht wohl in der Abstimmung wieviel Fahrbahn-

Rückmeldung und Antriebsfeedback man "durchläßt" ... um dem

fahrenden Menschen nicht das erforderliche Maß an Informationen

zu unterschlagen, aber eben doch die Sicherheit und den Komfort

zu erhöhen ...

 

 

 

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aber auch:

 

 

solong

 

 

Gypsy

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