Tom50354 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Was ist das und was soll es bringen? Servotronic (geschwindigkeitsabhängige S ervolenkung und in Höhe und Länge verst ellbarer Sicherheitslenksäule) Ist beim neuen T5 für gut 300 Euro zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wie du schon geschrieben hast, die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig. D.h. beim Parkieren geht sie besonders leicht, mit zunehmender Geschwindigkeit dynamischer und schwergängiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Danke! Besteht die Möglichkeit, dass bei Servotronic vibrationen bei hoher Geschwindigkeit weniger aufs Lenkrad ausgeweitet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bajas60 Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo Tom, Servotronic ist eine feine Sache. Da kannst du im Stand mit dem kleinen Finger das Lenkrad schwuppdiwupp ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen. Genau das Richtige für zarte Damencalifahrerinnenhändchen. Bei höherer Geschwindigkeit liegt das Lenkrad strammer in den Händen. Der Geradeauslauf ist bedeutend stabiler. So der Eindruck von meinem ex 2. PKW. Nur bei dem war dieses Extra serienmässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo Ist vieleicht sowas wie beim alten A4? Da gabs die Servolenkung und, gegen Aufpreis, eine zusätzliche elektrische Servounterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. August 2009 Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo, kommt darauf an ... was für eine Servotronic mit welchem Leistungsumfang wir im T5.2 bekommen werden ... servo(lenkung)-(elek)tronik, also Lenkkraftunterstützung und Elektronik. Von der einfachen Servolenkung bis hin zum modernen elektro- nischen Wunderwerk mit Seitenwindstabilisierung, Geschwindigkeits-, Lenkwinkel- und Gierratenabhängiger Steuerung des erforder- lichen Lenkwinkels/Lenkkraft um die Räder entsprechend in eine gewollte Richtung zu lenken ... bis hin zum aktiven Lenk- eingriff (z.B. in Verbindung mit einem Spurhalte Assistenten Lane Assist), der Einparkhilfe (Park Assist) bis hin zu ESP initiiertem, von der Lenkradstellung abweichendem Lenkeinschlag, wobei die Räder so einschlagen, dass die vom Lenkrad vorgegebene Zielrichtung auch tatsächlich erreicht wird - auch dann - wenn hierzu ein ganz "anderer" Lenkradeinschlag erforderlich wäre ... Desto größer die Entkoppelung der Räder von der Lenkung, (durch mechanische, oder hydraulische Systeme) umso mehr können Fahrbahn-, Rad-, Lenkungs- und Antriebseinflüsse ebenfalls verändert, oder auch "manipuliert" werden. Die Kunst besteht wohl in der Abstimmung wieviel Fahrbahn- Rückmeldung und Antriebsfeedback man "durchläßt" ... um dem fahrenden Menschen nicht das erforderliche Maß an Informationen zu unterschlagen, aber eben doch die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen ... Links: You do not have the required permissions to view the link content in this post. aber auch: solong Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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