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ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

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Was mir auffällt,das die Ölverbraucher fast alles Doppelturbos mit 128 Kw R5 PD und 132 Kw R4 CR sind? Komisch finde ich.

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Also bei den R5 ist mir diesbezüglich eigentlich noch nie was aufgefallen. Oder irre ich?

 

Der 2.0 TI Biturbo ist leider sehr oft dabei.

 

Irgendwo habe ich mal was von einer Änderung am Motor ab Ende 2012 (?) gelesen. Da soll es besser sein?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

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Hallo,

den Doppelturbo im R5 TDI 128KW suche ich seit 8 Jahren - zum Glück bisher vergeblich!

 

Ölverbrauch zwischen den WechselIntervallen (20-25tkm) übrigens auch beim jetzigen mit 283tkm gleich Null - Ölverdünnungsproblematik wg. DPF Regeneration sei Dank...

Aber auch sonst sind mir Ölfresser beim R5 TDI nicht bekannt, es sei denn der Turbo verabschiedet sich gerade still und (un)heimlich...

 

Beim 5.2 wurde beim 132KW BiTurbo etwas an den Kolbenringen geändert - wann genau das war entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste man mal den Teilekatalog quälen.

 

Gruß

Jochen

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ok... dann qäl ich mal...

 

Hab ja die Tage Zeit!

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Das Öl wird verbrannt ?

Hat der 132 kW im Motorblock nicht zusätzliche Ölkanäle, im Vergleich zum Motorblock der anderen CR-Motoren ?

Könnte hier der Verursacher liegen ?

Die Ventilschaftdichtungen sollten gleich sein, die Kolbenringe könnten angepasst sein.

Wenn der/die Turbolader das Öl in den Brennraum drücken, den Fall kann man in der Luftladestrecke leicht sehen.

 

Sind die 103 kW (und leistungsschwächere) auch betroffen - oder lässt sich die Problematik auf den BiTurbo-Motor eingrenzen ?

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Bei meinem wurde ein Kompressionsverlust auf einem Zylinder gemessen. Könnte mit den Kolbenringen zusammenhängen.

VW und Garantieverlängerung entschieden auf neuen Rumpfmotor.

 

Ich musste 60% Material übernehmen + Wasserpumpe, Oel und Kleinmaterial.

 

Gleichzeitig gab ich den Auftrag zum Austausch des ZMS und den DSG Kupplungen.

Mein :-) meinte anschliessend die wären fällig gewesen.

 

Nach ca. 5'000 km, Oelverbrauch wieder bei praktisch null, Anzug wesentlich besser und auch rückwärts am Berg anfahren geht viel besser,

 

Hat mich mit Märchensteuer ca. 9'400 CHF gekostet.

 

Wenn er jetzt wieder 240tkm läuft ist es ok.

 

Gruss Roli

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Hallo Roli,

 

ist er denn vorher auch 240tkm gelaufen?

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Hallo Roli,

 

bei dir hätte sich die Garantieverlängerung mehr als bezahlt gemacht !!

 

Oder wird die in der Schweiz in dieser Form vom VVD gar nicht angeboten ?

 

Ihr habt doch eh schon 3 Jahre Gewährleistung, wenn ich nicht ganz irre.

 

T2-Fahrer

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Also ich sehe keine Änderung beim Kolben/Kolbenring oder gar beim Teilmotor.

 

Beim Rumpfmotor und Zylinderkopf sehe ich eine Änderung beim 132KW seit MJ 2015. Aber der Rumpfmotor 03L100090H wird bei Modellen vor MJ 2015 auch nur mit 03L100090HX getauscht. Ab MJ 2015 kommt 03L100038 zum Einsatz. Getauscht wird mit 03L100038X

 

Die Änderung am Zylinderkopf: Nockenwelle wurde mit MJ Wechsel von 2011 auf 2012 geändert. Ein- und Auslassventile wurden nie geändert. Das Zylinderkopfgehäuse wurde mit MJ 2015 geändert.

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Ja.. ich denke andere Teilenummer beim Zylinderkopf

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ja 245tkm ist er gelaufen und ich habe jetzt noch ein Jahr Garantieverlängerung.

 

Wir habe in der Schweiz 2 Jahre Garantie ohne Km Beschränkung oder 3 Jahre bis 100tkm.

 

Ich habe die Garantie sofort für 3 Zusatzjahre abgeschlossen und das bewährte sich.

 

Unseren Touareg hatten wir bis 360tkm während 8 Jahren unter Garantie, jetzt lassen wir ihn auslaufen bis was grösseres ansteht.

 

Gruss Roli

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Hallo Tom,

 

der Buchstabe X nach der Teilenummer bedeutet im VW-System meines Wissens doch nur, dass es ein "werksaufbereitetes Aggregat" im Tausch ist.

 

So war das bisher jedenfalls. Kann das ein VW-ler hier so bestätigen ?

 

T2-Fahrer

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Bin kein VW'ler... Der Unterschied zw. X und ohne X liegt nur in der Rückgabe des Altteils wenn ein X dranhängt. Einen Unterschied beim Neuteil bezeichnet es meines Wissens nicht. Klar können wiederaufbereitete Teile dabei sein, aber die entsprechen der Qualität von Neuteilen.

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So ist es.

Deswegen wäre ja der technische Unterschied des Rumpfmotors zwischen xxxxx90H und xxxxx38 interessant.

Bei den beiden X-Varianten handelt es sich nur um Tausch des gleichen Teils gegen Rückgabe des Altteils.

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