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ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

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Habe jetzt knapp 25tkm auf der Uhr und mein Ölverbrauch ist gleich null. Im November steht der erste Service an und danach sehen wir weiter. Wenn es so bleibt wäre ich glücklich.

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Hallo zusammen,

es gibt verschiedene mögliche Gründe für den Ölverbrauch:

1. es gibt ein Ventil, welches das Kurbelgehäuse in den Brennraum unter bestimmten Bedingungen entlüftet. Dieses geht wohl schon mal defekt und dadurch wird sukzessive Öl in keinen Mengen verbrannt. Reparatur relativ unaufwändig.

2. Es gibt Fälle, bei denen der 2 Liter Motor im Kopf im Bereich der Ventilführungen Haarrisse bekommt. Durch diese läuft ebenfalls Öl in den Brennraum. Kopf muss erneuert werden.

3. Verschleiss u.a. der Ölabstreifringe. Indikation ist ein deutlicher Leistungsverlust. Tauschmotor erforderlich

4. Defekt des bi-turbos von KKK.

 

Soweit habe ich einen Meister verstanden, von dem ich den Eindruck hatte, das er diese Biturbomaschine kennt. Ursache bei meinem Cali t.b.d.

Ich gehe das jetzt in Ruhe an und fahre erstmal meine anderen Boxer....

Gruss Peter

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Die Analyse hat ergeben, das das Ventil zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Zylinderkopf defekt ist. Dies war die billigste Reparaturvariante bei den Optionen! :-)

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Hallo Pebesi,

könntest du bitte ein Bild dieses defekten Ventils der Kurbelgehäuseentlüftung mal posten?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass es ja auch beim R5 TDI des 5.1 ein Entlüftungsventil gibt, das ab und an angeblich verstopft. Ich habe mir dieses Ventil vor einiger Zeit wegen hohen Ölverbrauchs zugelegt und wollte es tauschen. Das Neuteil (original VW, kostet nur nen Zehner) hat komischerweise keinerlei "Ventilfunktion". Man kann mit dem Mund in jede Richtung (gibt ja nur zwei) einfach durchpusten - da ist keinerlei Widerstand o.ä. zu bemerken. Ich habe es dann nicht getauscht und unter "Merkwürdigkeiten des Bullis" verbucht. Grund für den hohen Ölverbrauch war dann letztlich ein defekter Turbolader.

 

Vielleicht kann dir deine Werkstatt mal die Funktionsweise dieses Ventils am defekten Objekt erläutern und vielleicht sogar die Plastikdose öffnen? Durchpusten will ich dir jetzt nicht zumuten... ;)

 

Danke und Gruß (die Zeitschrift aus deinem Avatar habe ich übrigens auch abonniert - leider fehlt mir noch das Fahrzeug dazu :D)

 

Jochen

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bei meinem auch 0 Liter Nachfüllung auf 48 TKM.

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Hallo Jochen,

ich habe den Cali heute zurück bekommen. Das Zyklonventil im Ölabscheider des Zylinderkopfdeckels wurde getauscht. Der ganze Spass hat durch aufwändigen Ab- und Umbau am Bi-Turbo inkl. Ölwechsel rd. 900 Euro gekostet. Da ich mir die ausgebauten Teile nicht habe geben lassen kann ich nichts posten. Ich habe aber eine ganz brauchbare VW Motorenbeschreibung. Schick mir eine PN und ich maile sie Dir.

Gruss Peter

 

PS: das luftgekühlte Fahrzeug aus dem Avatar braucht mal locker eine halben Liter Öl / 1000 km. Und das ist normal und einfach mal so..... ;-)

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Hallo Jochen,

 

für den 2,5 Liter-Motor kann ich keine vollständig gesicherte Aussage treffen. Ich denke jedoch, dass die Funktionsweise der des 2.0 CR ähnelt. Hier reagiert (schließt) dieses Ventil bei zu hohen Unterdruck im Ansaugtrackt und verhindert somit auch, dass zuviel Öl aus den Zyklonen mitgerissen wird. Danach öffnet es wieder federbelastet, um die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse auszugleichen. Mit "Pusten" passiert da also wahrscheinlich nicht viel:D.

 

Beim CR Motor gibt es das Ventil nicht einzeln, sodass die ganze Ventilhaube getauscht wird. Deswegen auch die höheren Kosten.

 

Die Haube kostet für den CR Motor ca. 150 €, sodass mir die 900€ doch etwas zu hoch gegriffen erscheinen?

 

Gruß

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  • 2 Monate später...

Der Ölverbrauch hat sich minimal reduziert, d.h. den Zyklonabscheider zu erneuern hätte der Freundliche sich (und mir) sparen können. Heute erneute Messung des Kurbelgehäusedrucks (normal) und Untersuchung des Ansaugtracktes. Dieser habe ein leichte Ölfilm, deshalb die Vermutung, das der Biturbo das Öl in den Ansaugbereich und nachfolgend in die Verbrennung geraten läßt. Vorschlag den Turbolader zu tauschen bei Kosten 1.600€ plus 700€ Lohn plus minus. Fu....

Peter

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  • 1 Monat später...

Mich hat jetzt auch erwischt! Brauche ca. 1l Öl /1000km.

 

VW oder die Versicherung zieht das jetzt wie Kaugummi. Meine Werkstatt wollte Teilmotor und Turbo erneuern. VW oder die Versicherung wie aber erst mal nur Rumpfmotor tauschen bzw. die genaue Ursache herausfinden.

 

Bin gespannt ob die mir jetzt die Zugspitze versauen!

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Hallo Tom,

im Nachbarforum ist auch aktuell ein ähnlicher Fall, aber ohne Versicherung,

da kam durch Einschalten von AutoBild und Kontakt über die VWN-Servicehotline

Bewegung in die Sache.

Gruß

Helmut

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Hey Tom,

 

bei welchem Kilometerstand?

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Hallo Tom,

 

leider finde ich das Baujahr deines Dicken nicht und mit welchem Kilometerstand würde mich auch sehr interessieren.

 

Ich frage, weil ich ganz aktuell leider auch betroffen bin ( s. Post von carr964, das bin ich ;) )

 

Viele Grüße

 

Sporty

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Meiner ist im Sep/Oktober 2011 gebaut!

Hat jetzt ca. 75.000km gelaufen.

 

Was haben sie bei Dir für Vorschläge gemacht?

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Hier ist die (fast) unendliche Geschichte von Sporty:

 

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Jo, das bin ich...leider!

Meiner hat ziemlich genau 95000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt und Garantieverlängerungen im Juni diesen Jahres abgelaufen :(

Ist eine nervenraubende Geschichte aber das alles zu erzählen würde vielleicht den Rahmen sprengen, doch JoJoM war so nett den Link reinzustellen.

Wenn ich irgendwie helfen kann lass es mich wissen.

Ich habe meinen K®ampf noch nicht ganz aufgegeben!

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