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Landstrom schaltet sich ab


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Hallo Loddar,

 

OT Start

 

ich fahre jetzt seit vielen, vielen Jahre Californias ... und meine einzigsten

Probleme waren einmal ein defekter T4.2 Kupplungshydraulik Zylinder

bei Palermo (Mobilitätsgarantie), ein womöglich durch Marderbiss

entstandenes Unterdruck Problem und Probleme mit einem Luftfahrwerk

beim T5.1 ... und Null-Problemo beim aktuellen T5.2 (allerdings nur knapp

25.000km auf'm Tacho). Insgesamt sind das 240.000km (T2), 280.000km

(T3 Dehler und T3 Club Joker), 310.000km T4.1 und T4.2, sowie bisher

nur 67.000km T5.1 und T5.2 ... eigentlich eine sehr gute Bilanz zumal

bisher alles auf Garantie, oder Garantieverlängerung, oder Mobilitäts-

garantie bezahlt wurde. Mein zweiter T3 und beide T4 und der T5.1

No-Limit fahren übrigens allesamt noch ... allesamt noch mit dem ersten

Motor und allesamt weiterhin ohne große Probleme ... gut ... der T2 hat

nach Bayern:Niger und zurück ein neues Getriebe bekommen ... Allen

gemeinsam ist übrigens, dass sie zum Zeitpunkt des Kaufs jeweils

richtig teure Fahrzeuge waren ... Kosten die ich aber angesichts des

guten Werterhalts immer akzeptiert habe.

 

Ich hatte beim T5 keine Probleme mit Ansaugkrümmern, Wasserpumpen,

Antriebswellen, Blasen am AD, Dachhydraulik, oder sonstwas ...

 

Sonst fällt mir noch ein, dass die Bumsinchen an der Küchenabdeckung

beim T5.1 immer mal ersetzt werden mußten ... ein wahrhaft ernster

Mangel ...

 

Meine T2 (1), T3 (2), T4 (2) und T5 (2) haben sich allesamt als sehr

zuverlässige, tolle Fahrzeuge bewiesen ... sorry, aber wenn dem nicht

so wäre, dann hätte ich nicht immer wieder einen Bulli gekauft ...

 

Allen, die der Auffassung sind, dass der Bulli eine überteuerte, mangel-

behaftete Kiste sei, die nur Ärger macht rate ich dazu einfach keinen

(mehr) zu kaufen ... so einfach ist dass. Die etwas über 37.000 Menschen,

die sich trotzdem einen T5er Cali gekauft haben ... und die vielen,

vielen User hier im Board, die sich den zweiten, oder sogar schon den

Dritten Cali gekauft haben ... tja ... was machen wir mit denen ? ...

Wegen nachweislicher Verdummung Entmündigen ? Ich weiß es nicht,

aber ich werde mir wohl vor ich in Rente gehe noch einen Cali kaufen ...

und du verkaufst die Gurke schnellstmöglich ... denn für einen 2008er be-

kommt man noch richtig gutes Geld ...

 

OT Ende

 

 

 

Gypsy

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Die Bedingungen sehe ich Komplett anders.

 

Der Lüfter benötigt gerade mal 1W

 

Gehäuselüfter

-80mm

-12 Volt DC

-1 Watt

-Flüssigkeitsgelagert

-21,8 CFM

-15 dB

 

Bei jedem Einschalten des Kompressor sorgt er für eine Zirkulation und hilft die Stauhitze zu verteilen. Auch 40C° können einem 60C° warmen Aggregat behilflich sein.

Aus meiner Erfahrung heraus (Radfahrer bestätigt 2% Einsparung) bringt der Lüfter somit immer was. Schaden tut er auf keinen Fall.

In den Wintermonaten könnte man darüber nachdenken, ob es zugunsten des Kompressors wirklich energiespartechnisch Sinn macht. Zugunsten einer Zirkulation im eiskalten Geschränk beim Wintercamping werde ich das mal testen.

 

Ich habe in meinem weissen auch noch keine Probleme gehabt, aber einfach weil ich keine Lust auf ein Urlaubsdisaster gehabt habe, die 10 Euro und 5 Min. Arbeit investiert!

 

In Sardinien durfte ich aber einem silbernen Cali (und der ist ja nicht dunklere wie mein weisser) bei diesem Problem schon helfen.

 

Danfoss hat die Anschlüsse ja zudem nicht Umsonst dort hin gemacht.

 

Ich schätze VWN wird diese Anschlüsse stillschweigend irgendwann auch mal nutzen, oder aber das Netzteil an anderem Ort einsetzen.

(Hat mal auf der Messe jemand nach dem Netzteil gesucht)

 

Ein 15A Waeco Netzteil mit Lüfter hatte ich hier liegen. Glaubt mir... diesen kleinen Sägezahnlüfter wollt ihr nicht!

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Applaus! Applaus!

 

zudem ist es mir völlig Wurscht ob ein Fahrzeug 30.000 oder 60.000 gekostet hat. Es sollte mängelfrei sein.

 

Diesen Anspruch habe ich an einen VW UP genauso wie an einen VW California.

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Hallo,

 

das erste was ich machen würde, wenn ein neuer Cali nur mit einem

Lüfter zum Küchenschrank ausgeliefert würde ist das Ding ausbauen

und wieder eine Abdeckung einsetzen ... nicht wegen des Strom-

verbrauchs ... ich denk nur dran, wenn meiner Holden wieder die Tüte

mit den Salzstangen Mini-Brezeln im Schrank umfällt ... oder mein

Nutella flüssig wie ein Schokodrink wird, oder der Lüfter mit Zewa,

oder Abtrockentüchern verstopft wird und keine Luft mehr transpor-

tiert, weil er nix mehr saugen, oder blasen kann ... nee. Naja ... mit

einer Krümelfalle und einer Warmluftrückschlagsicherung und einem

Ansaugkorb ... Spaß ... wirds dann vielleicht noch was ... aber dann

kann man auch gleich was G'scheites machen ... denk ich mir mal so.

 

Die Anschlüsse hat Danfoss nicht für den Cali vorgesehen, sondern

ganz allgemein, da auch dem Kompressor nicht zu warm werden sollte.

So nutzt man die Anschlüse z.B. im Yachtbereich da man dort schöne,

große, leise Lüfter vorsieht um das Ding zu kühlen, wenn es ohne na-

türlichen Luftaustausch verbaut wird ... oder z.B. bei den Wohndosen

um die "Stauwäreme" des Kompressors, oder AES Kühlschranks mittels

Lüfter zu diesen wunderbaren Auslaßgittern raus zu drücken, wenn der

Kamineffekt nicht ausreicht um die warme Luft aus dem oberen Gitter

strömen zu lassen, oder keine unetres Gitter für die Luftzufuhr vorge-

sehen wurde ... aber immerhin ... allein so ist die warm/heiße Luft dort

wo sie hingehört ... draußen ... aber diese Gitter ... ne ... bitte nicht

am Cali ...

 

Der 15A Waeco mit LärmLüfterli schaltet bei ca. 56-70 Grad (gedämpft)

ab ... das Günstig-Teil meinte ich mit Sicherheit nicht ... außerdem ist

der auch nicht teurer als der von VWN und hat dafür wenigstens eine

temperaturkompensierte Ladekennung über einen anschließbaren

Temperatursensor ... aber es gibt eben Ladegeräte von 3A (Defa) über

10A (Auch Defa) bis hin zu mehreren 100A, die für den Betrieb in z.B.

Motorräumen optimiert sind .. aber das kostet die Jungs bei VWN und

uns ja zu viel ... aber der Lüfter ist für mich keine Lösung ... auch wenn

man sich hier in die Idee so verliebt hat ...

 

Das Ladegerät woanders unterzubringen ist sicher eine gute Idee ...

besonders als Lösung mit integriertem Trennrelais unterm Fahrersitz

mit Anpassung des LAdestrom vond er Lima in eine vernünftige, mehr-

stufige Ladekennung für die Bordbatterien ... aber das ändert nichts

daran, dass auch dem Kompressor zu warm wird, auch ohne Ladegerät ...

 

 

Gypsy

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  • 11 Monate später...

Hallo Forum,

 

ich möchte 1 Jahr nach dem letzten Post nochmal die Problematik auch bei neuen Cali-Modellen verdeutlichen, weil die letzten Tage ich hier in Griechenland schon viele Stunden des Urlaubs auf dieses Problem verwandt habe.

 

Symptom: Ladegerät schaltet sich sporadisch ab. Zum Reaktivieren muss kurz das CE-Kabel gezogen werden. Auch das klappt nicht immer, vermutlich erst wenn der Kühlschrank etwas abgekühlt ist.

 

Die Ursache wurde hier schon an vielen Stellen diskutiert: zu hohe Temperatur des unter dem Kühlschrank verbauten Ladegerätes führt zum Abschalten. Reset nur durch Wegnahme des Landstroms. Natürlich ist auch der Kompressor des Kühlschranks eigentlich zu heiss. Aufgrund der hohen Temperaturen hier von ständig über 30 Grad (auch Nachts über 27 Grad) läuft der Kompressor fast pausenlos.

 

- Wegen des fehlenden Ladestroms entleeren sich die Batterien innerhalb von 1-2 Tagen, wenn das nicht bemerkt wird.

 

- Das Abschalten passiert nicht nur bei leeren Batterien, sondern auch, wenn diese voll geladen sind und der Revisionsdeckel zur besseren Entlüftung entfernt ist und die linke Schranktür zur besseren Entlüftung offen ist. Die Konstruktion verträgt die Temperaturen hier einfach nicht.

 

Fazit: ein moderner California MJ 2012 funktioniert in Griechenland im Sommer nicht.

 

Abhilfen:

- dieses tolle Forum lesen

- Bei VW beschweren (auch wenn's momentan nicht weiter hilft)

- alle 2 Tage das Auto vom Camping- in den Straßenmodus bringen und ein paar Stunden zum Laden über die Lichtmaschine Spazierenfahren

- Meine 100W-Solarzelle lindert den Effekt, bringt aber kurioserweise gerade im griechischen Sommer nicht genug Energie für den (gefühlt) dauernd laufenden Kühlschrank

- Evtl. als provisorische Lösung einen externen Ventilator besorgen - habe ich noch nicht ausprobiert.

- ein externes Ladegerät (> 4 A) mitnehmen. (Kann man immer mal brauchen)

 

Nochmals vielen Dank an die Forenmitglieder für ihre hilfreichen Beiträge zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

Grünhorn

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Wieviel Watt hat die Solarzelle?

 

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:D
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Uuups:D

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Hallo Grünhorn,

 

hier findest Du Abhilfe, die Lösung vom Boardchef Tom sogar vorbildlich bebildert (und ausgeführt).

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?7240-Steckersymbol-in-der-Camperunit-wird-nicht-angezeigt&p=83073#post83073

 

Gruß

 

Ulrich

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Hallo Ulrich,

 

danke für den Hinweis. Habe natürlich schon im Forum recherchiert, soweit das das schwache Campingplatz-Internet zuließ, und die Informationen haben mir hier im Urlaub wenigstens insoweit geholfen, dass ich die Ursache eibgrenzen konnte und nicht weiter einen Defekt irgendwoanders suchte.

 

Inzwischen steht der Wagen mit dem Kühlschrank nach Norden (das kann man sich nicht immer aussuchen), die Solarzelle nach Süden und hilft tagsüber, den ständig laufenden Kühlschrank zu versorgen. Die Batterien sind randvoll und das Ladegerät kann sich tagsüber ausruhen. Es lief jetzt schon seit 30 Stunden ohne Notabschaltung.

 

Das Ladegerät war übrigens das erste Mal schon im Bauch der Fähre von Venedig Nach Igumenitza ausgefallen (Camping on Board). Da hatte ich die Stromversorgung des Schiffes in Verdacht ...

 

Grüße

Grünhorn

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Auf die Dauer bewirkt es doch was: Montagepunkt des Ladegerätes ist mit MJ 2014 geändert worden.

Uns im Bestand hilft das nicht - aber wenn keiner das Problem gemeldet hätte und es nicht als Problem in der Fläche erkannt worden wäre, dann wäre da sicher nichts passiert.

Nicht zuletzt Dank Caliboard kommt so was dann in Bewegung.

 

Gruß,

 

Gunther

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Und was ist geändert worden:confused:

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Nein nicht mit MJ 2014... die Änderung kommt erst noch diesen Herbst/Winter!

 

Beschweren hilft auf jeden Fall. Vielleicht gibts ja auch eine Umbaumöglichkeit ;)

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