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Landstrom schaltet sich ab


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Ja nach ein paar Tagen regelt sich das Problem von alleine, denn das Ladegerät hat die Batterien irgendwann mal auf dem Stand, dass es nicht mehr viel tun muss.

 

Das Problem taucht auch sehr häufig nur bei Kunden auf, die Ihre Batterien so nutzen, wozu sie gedacht sind.

Kunden die fast immer am 230V Netz hängen, müssen weniger nachladen. Das bedeutet natürlich auch weniger Hitze!

 

Das Problem ist an jedem California sehr leicht nachzustellen.

 

Batterien richtig leernudeln -> Aussentemp. >30°C -> Kühlschrank auf max ->Kabel dran.

 

Nach zwei drei Stunden steigt das Gerät aus!

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Vor ein paar Wochen habe ich das Abschalten des Ladegerätes ebenfalls einmal erlebt, obwohl ich die Abdeckung im linken Schrank zur Belüftung mit sehr vielen großen Löchern versehen habe und die Küchentüre offen stand.

 

Also diese Maßnahmen reichen nicht aus um es zu verhindern.

Fand es schon etwas ärgerlich, zumal die Bedingungen nicht extrem waren (=> Außentemperatur, Entladezustand der Batterien, Höhe Ladestrom, Temperatureinstellung an der Kühlbox).

Wer das Abschalten sicher verhindern möchte muss wohl schon zu der Lüfterlösung greifen.

 

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Also das kann ich so nicht bestätigen. Ein paar Tage geht doch gut ohne Landstrom, die Kühlbox geht meines Erachtens insgesamt schon sparsam mit der Energie um.

 

Mein Cali hängt eigentlich nur zu Hause gelegentlich am 220V-Anschluss, um den AGM-Batterien eine Freude zu machen.

 

Grüße

Ralf

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Hallo.

 

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Das sehe ich genauso.

 

Da ich es selten länger als 3 Tage an einem Ort aushalte und

derweil die Kühlbox über Batterie laufen lasse brauche ich den

Landstrom fast nie. Wenn doch, dann hänge ich ihn abend dran.

Über Nacht passiert nichts und bis zum Morgen ist die Hauptladung

geschafft.

 

Unterwegs sind die Batterien nach 2 Std wieder fast voll (Anzeige

und der nächste Stopp gesichert.

 

Deswegen lasse ich mir kein graues Haar wachsen.

 

Wenn die Kühlbox mal zuviel Strom zog war bei mir immer der Deckel

nicht richtig geschlossen. Ich muß da immer konsequent nachdrücken

damit die richtig einrastet.

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Hallo,

 

wir haben den Cali bei laufendem Kühlschrank ohne Landstrom auch schon mal drei und vier Tage stehen lassen, vorsichtshalber hatte ich die Temperatur aber auf 7° C gestellt. War problemlos.

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Hallo Tom,

 

Danke für die Erinnerung.

 

Heute habe ich den Lüfter mit zusätzlichem Schalter eingebaut,

12 V, 100 mA, 80 mm.

 

Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen noch einmal richtig warm,

dann werde ich mal messen, ob es Sinn macht.

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Also wenn mein Bauchgefühl nicht täuscht, kostet der Lüfter keinen Strom. Im Gegenteil. Durch die Wärmeableitung muss der Kompressor eventuell sogar weniger arbeiten?

 

Aber sowas kannst du doch mittels Langzeitmessung sicherlich herausfinden. Bin gespannt ob ich Recht behalte.

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Es ist so, wie ich bei meinem provisorischen Versuch schon festgestellt habe und die Theorie besagt. Es bringt für die mittlere Stromaufnahme der Kühlbox fast nichts.

 

Theorie: Friedrich Wilhelm Winter, TECHNISCHE WÄRMELEHRE, Verlag Girardet, 5. Auflage, Kapitel VIII, Kältemaschinen, Wärmepumpen.

 

Ergebnis aus meinen heutigen 6 Messungen, abwechselnd mit und ohne Lüfter, Außentemperatur ca. 28°, wolkenloser Himmel, Innentemperatur bei geöffneter Schiebetür (sonst wäre es nicht auszuhalten gewesen) ca. 33 °.

 

Mittelwert Kompressor-Laufzeit ohne Lüfter ca. 44%, mit Lüfter ca. 42%.

 

Daraus ergibt sich eine mittlere Stromaufnahme

ohne Lüfter 3,6 A * 44% = 1,584 A,

mit Lüfter (3,6 + 0,1) A * 42% = 1,554 A,

somit gerade einmal 2% Unterschied.

 

Da für mich wegen Solarstrom die Überhitzung des Ladegerätes nicht relevant ist, werde ich den Lüfter wohl demnächst wieder ausbauen und lediglich den Revisionsdeckel (T5.2) mit Belüftungsbohrungen versehen, dann bleibt mir auch das störende Geräusch des Lüfters erspart, falls ich

gelegentlich mal unten schlafe.

 

Fall jemand nachprüfbare andere Ergebnisse hat, immer her damit.

 

P.S. Um einen halben Liter Bier in Plastikflasche von 30° auf 10° zu kühlen ist nach der Theorie bei angenommener Leistungsziffer von 100% ca. 1 Ah nötig.

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hmm... habe einen sehr leisen Lüfter. X-silence oder so ähnl. Ich höre den Kompressor anlaufen aber den Lüfter nicht.

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die 2% Einsparung (wenn es die denn sind) dann auch wieder vom Lüfter aufgefressen werden?

 

Ist es besser bzw. batteriesparender, wenn man den Lüfter nur laufen lässt, wenn 230V anliegen?

 

Oder ist es fast egal... ?

 

Hast Du es nur wegen der Akustik ausgebaut?

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Hallo,

 

wenn 230V anliegt wird die Bordbatterie ja mit bis zu 15A geladen, also

wird der Leistungsbedarf des Lüfterlis quasi mit links gedeckt ...

 

Also wenn schon unbedingt Lüfter, dann sollte der immer laufen, wenn:

 

230V anliegt UND die Temperatur im Kompressorabteil über 30 Gard liegt

UND der Kompressor läuft ODER das Ladegerät Ladestrom abgibt (Abfuhr

Kompressor und Ladegerätwärme) ODER

 

die Lima Strom liefert (dann haut es bei der Anfahrt schon mal die warme

Kompressor Luft und die Bordbatterie Ladewärme raus und man kommt

nicht schon mit heißem Kompressorabteil am Stellplatz/CP an), ODER

 

bei reinem Batteriebetrieb immer, wenn die Temperatur im Kompressor-

abteil über 50 Grad und die Differenztemperatur zur Luft im Cali Innen-

raum größer 10 Grad beträgt ... ABER ...

 

Die Lösung mit dem Lüfter zwischen linken Küchenschrank und dem

Abteil für Kompressor und Batterie bleibt für mich dennoch inakzetabel ...

 

Zu allervorderst aus einem ganz einfachen Grund ... ich habe das Pro-

blem schlichtweg nicht ... bei meinem Nutzerprofil hat das Ladegerät

noch nie ausgeschaltet ... auch bei 42 Grad Außentemperatur nicht, aber

was nicht ist, das kann ja noch kommen ... deshalb weiter ...

 

die 2 bis 3 Watt für's Lüfterli finde ich akzeptabel, immerhin betreibe ich

wenn's super heiß wird im Cali zeitweise einen 5 Watt ziehenden Hella

Turbo Ventilator ...

 

auch die 24 bis 28db die ein wirklich leiser, hochwertiger Lüfter auch im

Dauerbetrieb und auch über Jahre hält, die stören mich nicht wirklich ...

 

aber ich stopfe den linken Küchenschrank nunmal oft richtig voll,

weshalb ich dem Lüfterli - wenn's denn in das Kompressor/Ladegerät

Abteil hinein blasen sollte - die zur Kühlung des Abteils und zur Kühlung

des Lüfters notwendige Luftzufuhr "abwürge" ... - wenn's denn um-

gekehrt blasen sollte ... also die Luft aus dem Kompressor Abteil in den

Küchenunterschrank geblasen wird, dann hätte ich die bis zu 70 Grad heiße

Luft entweder im Küchenschrank ... dort staue ich aber auch Dinge, die

bezüglich 70 Grad einfach unverträglich sind ... oder ich habe die Abluft

in den Küchenschrank ohnehin verbaut ...

 

man stelle sich den Eintrag in der Cali Bedienungsanleitung vor ... "der

linke Küchenschrank ist nur locker zu beladen ... die Ab- bzw. Zuluft aus/

zu dem links angebrachten Lüfter ist nicht zu verstellen. Warnung: Die

Abluft kann bis zu 70 Grad heiß werden. Stauen sie deshalb Nichts im

linken Küchenschrank, dass nicht auch für die zu erwartenden Tempera-

turen geeignet ist ... so geht das nicht ... sach ik man ... zumindest nicht

ab Werk ...

 

Meine Meinung ...

 

Da gehört einfach ein anders spezifiziertes (höhere Betriebstemperatur)

Ladegerät verbaut ... mit integriertem Lüfter ... und wenn man dann schon

mal dabei ist bitte und endlich mit integriertem Wechselrichter und Vorrang-

schaltung ... dann könnte man auch endlich auf dieses 150W Wechsel-

richterli und auf die dazugehörige .. in den Katakomben des Calis an der

B-Säule versteckte ... Steckdose verzichten und bekäme den 230V Strom

aus einer Steckdose ... eben am Küchenmöbel ...

 

Sonst noch ein paar Ansätze ... ohne jede Gewähr auf Sinnhaftigkeit.

 

T5. Da der Wassertankinhalt regelmäßig kälter als die Luft im Kompressor-

abteil ist, könnte man ihn vielleicht als "Kühlkörper" mißbrauchen und käme

sogar zu leicht bis gut erwärmten Duschwasser für die neue Außendusche.

 

T5. Zuluftgittereinsätze in der 3. Batterie Abdeckung ... Abluft über einen

Gittereinsatz unter dem Lokomotivfenster ...Abluft über die Notentlüftung,

oder Abluft über ein Abluftgitter mit Wassersperre integriert in die CEE

Anschluß.

 

T6: In die Außenverglasung bündig integrierte Serviceklappe (Glas) für

Abluft, CEE und Wasser (mit Cityanschluß/Druckminderer/System Gardena)

und Restfläche um zukünftige Optionen aufzunehmen (CP Gasanschluß,

oder CP TV in) ... siehe (in Ansätzen) beim Westfalia James Cook ...

 

Randbemerkung: Westfalia hat beim 2012er Club Joker leider darauf

verzichtet ... auf das bündig in die Seitenfenster integrierte Vollglas

Aufstellfenster und die Vollglas Serviceklappe ...

 

Randbemerkung: Kühlschrank immer nur möglichst kurz Öffnen ...

Nutzer, die bei geöffneter Klappe gerne eine Komplett-Inventur

machen sind vom Kühlschrank fernzuhalten ... Kühlschrank bei be-

sonders heißem Wetter möglichst nur mit vorgekühlter Ware Befüllen,

Batterien nie unter 50% entladen (aber das versteht sich ohnehin) ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

wegen Zeitablauf ... noch eine Randbemerkung:

 

Bei direkter Sonneneinstrahung auf der Fahrerseite sollte man den

Außenblechbereich unter dem Kühlschrank irgendwie abschatten ...

 

Ob eine Hecke, oder ein Baum, oder eine davorstehende Liege,

oder ein Wäscheständer, oder ein Tarp, oder das CaliSail aus dem

Boardshop die Abschattung bewirkt ... das ist egal ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

bei einem Auto für 70.000,- Euro soll eine solche Lösung wohl ein Witz sein. Bei jedem Haushaltskühlschrank steht in der Bedienungsanleitung, dass an der Rückseite die Luft über das Wärmeableitgitter zirkulieren können muss. Wie soll das bei der Cali-Kühlbox funktioniren? Mit oder ohne Sonnenbestrahlung.

Die Idee mit dem Lüfter ist zwar gut, scheidet bei uns aus, weil das Volumen des Küchenschranks restlos ausgenutzt wird. Außerdem fahre ich nicht mit offener Küchenschranktür. Wo wird die kühle Luft eigentlich angesaugt, wenn die Warmluft in den Schrank geblasen wird?

 

Mit dem Thema "Wechselrichter" habe ich mich vor einigen Tagen beschäftigen müssen.

Ob die Hitze in der B-Säule an dem Ausfall schuld war, weiß ich nicht. Da die Garantieverlängerung gerade abgelaufen war: Eigenreparatur 80,--Euro + Versand.,gebr. Teil mit 1 Jahr Garantie. Wenn man die B-Säulen-Verkleidung einige Male abgenommen hat, klappt es immer besser.

 

Noch einen schönen Sonntag

 

Loddar

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Wobei das ab 33° im Schatten (oder so) nichts bringt, Gypsy, ich hatte "abgeschattet" via Tarp in der Kederschiene. Aber du hast Recht, gerade bei dunklen FZ ist die Wärmeeinstrahlung enorm (abends immer warmes Wasser :D).

 

 

Und am Rande:

 

Ich kann die Leier "ein 70tsd Euro teures Auto müßte doch ....." ehrlich gesagt kaum noch lesen (und tue ich auch nicht), denn, klar 'müßte es', tut es aber nicht. Und nun?

 

Ich möchte hier niemanden angreifen und kann schon auch verstehen, wenn sich hier und da Entsetzen breit macht, bloß führt die ewige Litanei ja auch zu nichts. Dann lieber Fehler aufzeigen und an Lösungen arbeiten, zur Not in Cooperation mit dem werten Hersteller unserer über alles geliebten Fahrzeuge.

 

:cool: :cool: :cool:

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Hallo Loddar,

 

wenn wir einen Cali mit diesen gräßlich anzusehenden Kunststoff-

Lüftungsgittern in der Außenhaut wollten, dann wäre es alles kein

Problem ... so wie bei einem Fiat Kastenwagen Selbstausbau für

20.000,00 oder einem Concorde Liner Plus für 295.000,00 Euro.

 

Aber es gäbe natürlich auch für die Nutzung in heißen Umgebungen,

z.B. auch Motorräumen ausgelegte Ladegeräte ... kosten eben ein

paar viele Euro mehr. Für einige viele Euros mehr bekäme man auch

Ladegeräte die die 150A Bordbatterie in 1/3 bis 1/2 der Zeit laden

würden und dabei ohne Ladestromeinschränkung immer noch genug

Leistung für die Kühlbox und weitere Verbraucher übrig hätten ...

Ladegeräte die den Eingangsstrom von der Lima in einen mehrstufi-

gen Ausgangsladestrom umwandeln ... einen AGM optimierten temp-

eraturkompensierten Ladestrom ... natürlich ... dazu endlich Batterien

die die Nennkapazität nicht bei C100, sondern C20 bringen. Am besten

gleich Lithium-Ion Batterien mit 320Ah Kapazität (kosten derzeit ja nur

3.290 bis 4.990,00€), aber selbst dann wird es Einschränkungen geben.

Landstrom Begrenzung, Temperaturprobleme (dann eben mit der Batt-

erietemperatur statt der Ladegerät Abschaltung) ... allerdings haben

wir dann schon 10.000,00 Euro investiert ... nur in den Bordstrom ... der

Cali kostet jetzt ab 100.000€ und dann wird jemand sagen, dass ein

Auto für 100/200/300K€ das und Jenes können müßte ... nicht zu glau-

ben ? Naja, einfach mal im Concorde Forum nachlesen ;-))

 

Westfalia verbaut serienmäßig nur eine 85A Batterie ... VW gönnt uns

immerhin 2x75A = 150A Batterie und sogar einen (kleinen) Wechsel-

richter serienmäßig ... zu Zeiten zu denen ein kleiner 180PS Audi A3

mit etwas Sonderausstattung, aber ohne Aufstelldach, ohne Herd,

ohne Kühlschrank, ohne Betten, ohne Möbel, ohne Ladegerät, ohne

180PS Diesel (nur Benziner) 50.000€ kostet, kann man von einem

70K€ Cali keine Wunder erwarten ... auch wenn das immer noch viele

glauben wollen ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

das, was VWN hier den Kunden bietet, ist haarsträubend. Kein Phaeton-, Touareg- oder Daimler-Fahrer würde sich das bieten lassen. Für das viele Geld musste ich Top-Arbeit abliefern.Dafür verlange ich von VWN nicht mehr und nicht weniger als ein dem Preis entsprechendes qualitativ hochwertiges und ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug.Wenn du mit weniger zufrieden bist, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ein Auto ist weiter nichts als ein Gebrauchsgegenstand, der mich meine letzten Jahre noch zuverlässig durch Europa bringen soll. So ein Geschwafel vom über alles geliebten Auto tut geradezu weh. Für 70.000 Euro kriegst Du hier ein halbes Haus, und das bleibt.

 

Manchen Leuten fehlt halt der Bezug zur Realität.

Du kannst jetzt ruhig stinkig oder beleidigt sein über mich. Damit kann ich leben. Ich bringe die Sachen immer direkt auf den Punkt. Dafür bin ich bekannt.

 

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche

 

Loddar (der Anfang der Woche für 3 Wochen nach Italien fährt)

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Lieber CaliGypsy,

 

dass die VW- und Audi-Fahrzeuge stark überteuert sind, ist doch allgemein bekannt. Warum geht denn hier der Absatz zurück. Nur im Ausland sind die Fahrzeuge deutlich billiger. Es gibt keinen Grund für Beschwichtigung. Der California ist diesen extrem hohen Preis niemals wert. Es ist ein absolut unzuverlässiges und unausgereiftes Fahrzeug einesHerstellers mit Premium-Anspruch, immer wieder die gleichen Defekte, die sich wiederholen,und auch mal wieder neue. Das findest Du normal? Dann kaufe ich mir doch gleich ein sehr deutlich preisgünstigeres Campingfahrzeug mit dazu noch größerem Nutzwert. Und wenn dann mal etwas ist, brauch ich mich nicht so zu ärgern. Dann darf das nämlich mal sein!!!

Und wer für 50.000 Euro so einen mickrigen A3 kauft, hat selber schuld, keiner zwingt ihn dazu!

Das musst du Dir schon anhören, auch wenn Dir das nicht passt. Hier muss keiner irgendjemanden nach dem Munde reden.

Du solltest mal dazu meine Frau hören, dann würdest Du Dich aber ganz schnell verkriechen.

Viele Grüße

 

Loddar

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