dedetto Geschrieben 21. August 2012 Online Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo Letztens mußte mein Cali morgens immer die Grarage räumen. Für Kaltstart und 10 m Fahrtstrecke lief hinterher der Lüfter mit über 10 Minuten auffallend lange. Abends zurück: Das gleiche Spiel. Nach der ersten richtigen Ausfahrt hörte das Theater auf und so bin erst jetzt dazu gekommen meinen nach einer möglichen Ursache zu fragen. Antwort: Kennen wir schon, der Motor möchte regenerieren und läßt die Lüfter sicherheitshalber nach dem Abstellen des Motors länger laufen. Beim nächsten Mal "Lang-Nachlauf-Lüfter" werde ich wohl gleich eine Regenerationsfahrt machen. Dann sollte das wieder vorbei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo dedetto, welche SW hast du auf dem Motorsteuergerät? Die 25xx bzw. 26xx benötigt mind. 50° C Kühlwassertemeperatur, um nach einer wg. Motorstop abgebrochenen Regeneration nach erneutem Motorstart weiterzuregenerieren. Ob der Lüfter dann auch sofort nach erneutem Motorstop anläuft weiss ich nicht, daher die Frage nach der SW! Die 158x fragt den Parameter Kühlwassertemperatur nicht ab und regeneriert sofort weiter. Mit dem unschönen Effekt, dass sofort der unverbrannte Diesel in den eiskalten Brennraum eingespritzt wird, Stichwort Dieseleintrag ins Motoröl. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. August 2012 Online Autor Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo Jochen. Ich habe seit einem Update die 2539 drauf. Dieseleintrag ist nach einer vollendeten Regeneration messbar, aber erträglich. Vor Dömitz habe ich noch nachgesehen und es war soweit alles in Ordnung. Ich habe aber auch einen Motor der bei 5 x 5 km (über den Tag verteilt ) eine vollständige Regeneration hinbekommt hat. (Mit VCDS ermittelt, damals noch nach 610 km mit der Version 1585 ) Wenn jemand anderes mit VCDS mal einen Lang-Nachlauf-Lüfter bemerkt könnte er mal einen Blick auf STG 01 BK 73-2 werfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo detto, 5x5km verteilt dürfte mit der 2539 jetzt nicht mehr klappen - wobei ich nicht weiss, wie sich die 50°-Regel nach der x-ten abgebrochenen Regeneration verhält. Kannst du das bei deinem bei Gelegenheit mal nachschauen, ob mit der 2539 die 50°-Regel greift? Ich habe ja wegen anderem Motor die 2540 drauf, da ist es definitiv so. Das Thema Lang-Nachlauf-Lüfter schaue ich mir bei meiner nächsten abgebrochenen Reg bei Neustart mal an! Werde berichten. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 21. August 2012 Online Autor Teilen Geschrieben 21. August 2012 Hallo Jochen. Nach 80.000 km kenne ich meinen Cali. Das klappt jetzt nicht mehr so einfach. Mit der neuen Version zeigt er im Winterhalbjahr ( i.d.R. nur 5 km Fahrten) deutliche Unlust wenn er seine Regeneration nicht fertig bekommt. Auch ohne Lämpchen ist das deutlich zu spüren. Dann gehts einmal gen Augsburg und zurück und der 2,5l Motor knurrt wieder wie gewohnt. Wenn er bereits bei der Garagen Ein- und Ausfahrt mit echter Regeneration begonnen hätte, das wäre mir aufgefallen. Absolut kein Geruch oder gar Gestank. Ich werde mal das VCDS dranhängen. Vielleicht erwisch ich den Punkt ja nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 23. August 2012 Online Autor Teilen Geschrieben 23. August 2012 Hallo Jochen. Das wird etwas dauern. Habe grade Kommunikationsschwierigkeiten. Das VCDS will einige Steuergeräte nicht erkennen. Das muss ich erst einmal richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo Detlef, Du hattest zwar geschrieben, daß Dein Freundlicher nix gefunden hat, aber das Lüfterproblem der Feldaktion vom letzten Jahr kann es nicht sein? Info Feldaktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 20. September 2012 Online Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo Yves. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein. Dann wäre es ja wohl ein Dauerzustand des Lüfters. Und ich habe damals auch nachgefragt. Ich hatte den Langlauflüfter nur als ich den Cali täglich zwecks Bastelarbeiten täglich mehrfach aus der Garage rangieren mußte. Nach der ersten normalen Strecke war es weg und seither ist alles wieder normal. Als ich meinen später interessehalber fragte, sagte er gleich, das sie in der Vergangenheit schon mehrfach bzw. dieses Verhaltens angesprochen wurden und dann mal solange probiert haben bis sie es eindeutig nachvollziehen und am Tester sehen konnten. Langlauflüfter bei kurzen Strecken oder besonders bei kaltem Motor und nach der ersten Langstrecke ist alles wieder ok wird seither von ihnen als Abbruchregeneration verbucht. Mein VCDS verweigert z.Z. Sonst hätte ich schon mal nachgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.