BMAX Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Moin moin, ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen worin steht 'Personenkraftwagen' für 360,-. Ich nahm an, dass der Kfz-Scheineintrag 'So.Kfz Wohnmobil' gilt und man mit 210,- Euro dabei ist (T5.2 Cali 2011, Euro5, 3t., 180ps). Anruf beim Amt hat genau das ergeben, was ich hier schon mal gelesen habe: Vorbeikommen und dann wird das geändert, ABER ich würde gerne von Euch wissen ob es nicht Vorteile hat ihn als PKW zugelassen zu lassen (Überholen, Parken und Einfahrterlaubnisse etc. nur für PKW) und ob es Probleme bei der Versicherung (als Womo bei ESV) geben könnte. Gerne lese ich Eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen bevor ich zum Amt tigere und auch die Versicherungsunterlagen ausfülle und abschicke... Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Moin, Zu dem Thema gibt es einen Fred mit über 500 Beiträgen, den Du Dir mal zu Gemüte führen solltest. Dort ist mittlerweile alles beschrieben. Die Zulassung hat nichts mit der Versteuerung zu tun. Auch ein Cali, der als PKW zugelassen und versichert ist, kann als Womo versteuert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMAX Geschrieben 16. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hi, danke für die Antwort, die mir bei meinen Fragen leider genau gar nicht weiterhilft Dass das geht merke ich ja gerade... ich suche dann mal den Fred darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
larry Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Servus, hier ist der FRED. Da steht wirklich alles drinnen und dort sind deine Fragen auch gut aufgehoben dazu. Gruß larry Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Danke larry, ich hab gerade nur mein Tablet an, und da sind Verlinkungen etwas umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMAX Geschrieben 16. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hi, gefunden, danke Dir trotzdem Dann mache ich mich mal ans Lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BMAX Geschrieben 16. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2012 Stunden später.... muss ich feststellen, dass es leider nicht so ganz mit meiner Frage zu tun hat Ich habe ja KEINE Probleme beim Finanzamt aus der PKW-Besteuerung eine Womo-Besteuerung zu machen, es muss ja nichts umgeschrieben werden... Ich habe mich bei meinem initialen Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt, denn 'ihn als PKW zugelassen zu lassen' muss heissen 'zuzulassen' er ist ja als Womo zugelassen Aber ich denke ich lassen ihn so wie er ist, denn es ist ja ein Womo und lasse morgen nur den Steuerbescheid auch auf Womo ändern. Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trolll Geschrieben 9. Juli 2016 Teilen Geschrieben 9. Juli 2016 Wer beabsichtigt seinen California T 6 als Pkw zuzulassen, kann diesen beim Neukauf bereits ab Werk als Pkw bestellen. Allerdings sind dann im Fahzeugschein auch nur 5 Sitzplätze eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.