Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Schiebetür defekt?


StraTg

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Calis und bis dato gab es kein Problem, welches ich dank dieses tollen Forums nicht lösen konnte.

 

Daher zunächst einmal ein dickes Dankeschön an alle die hier so aktiv und mit voller Leidenschaft Ihre Erfahrungen und Erlebnisse posten.

 

Nun zu meinem Problem:

Trotz intensiver Suche im Forum komme ich nicht so recht weiter.

Die Zuziehhilfe der Schiebetür geht nun gar nicht mehr. Anfänglich hatte ich das Phänomen, dass der Zustand der Tür in der MFA falsch angezeigt wurde (Tür auf war ZU und Tür zu war AUF). Durch vorsichtiges Ziehen am Türgriff bei geschlossenen Tür bis kurz vor den Öffnungspunkt (leises Klicken in der Tür war zu vernehmen) konnte der richtige Zustand wieder hergestellt werden. Während der Fahrt über holpriges Pflaster kam es gelegentlich vor, dass die Tür wieder als offen angezeigt wurde (Alarmgong, Anzeige in MFA und Innenlicht gingen an). Vorsichtiges ziehen am Öffnungsgriff innen (das sie bloß nicht wirklich auf geht) behob die Anzeige ebenfalls.

Hab mir das dann mal näher angeschaut und festgestellt, dass der sich drehende Schließkeil in der ZU-Position verharrte. Daraufhin habe ich wie hier irgenwo beschrieben, die Kontakte der Kontaktleiste gereinigt und alle 3 Batterien abgeklemmt. Danach ging die ZZH dreimal und stieg wieder aus. Diesmal mit Schließkeil in der OFFEN-Position. Etwas entnervt schmieß ich die Tür irgendwann schwungvoll zu und die ZZH zog wieder an. Tür ging dann wieder normal mit ZZH auf aber seitdem steht sie in OFFEN-Postion.

Können das irgendwelche defekten Mikroschalter verursachen??? Würde mich wundern, da der Status in der MFA jetzt wieder stimmt also die Schalter den Zustand "übermitteln"! Habe jedoch weder einen Schaltplan der Kontaktleiste um das mal durchmessen zu können, noch traue ich mich wirklich daran die Tür zu zerlegen! Hat jemand von Euch das Problem so oder ähnlich schonmal gehabt und vorallem beheben können?

 

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, da wir in einer Woche in den Urlaub wollen und ich ungern mit der (Spalt)offenen Tür los möchte.

 

Vielen Dank und beste Grüße

StraTg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StraTg

    5

  • dedetto

    2

  • natoll

    2

  • Mk40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

Bei mir klebte dann immer der Microschalter

der Schiebetür. Passiert leicht wenn man es

gut meint und dort mal geölt hat.

 

Ging bislang 3mal auf Garantie(-Verlängerung).

Das mit dem Öl hätte man mir ja auch früher sagen

können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

danke für die schnelle Antwort.

Was mir nicht einleuchtet ist, dass die Tür als AUF bzw. ZU in der MFA angezeigt wird. Also der Schalter doch schaltet!? Oder gibt es da mehr als einen Schalter in der Tür?

 

Vielleicht kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen damit ich den (oder die) Schalter mal mit dem Ohm-Meter durchmessen kann!

 

Ist es kompliziert die Tür zu zerlegen um an die Schloßfalle ranzukommen?

 

Bin für jeden weiteren Input dankbar!

StraTg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Je nachdem wie der Schalter hängt wird

auf bzw. zu angezeigt. Er klebt mal hier,

mal da. Er ist ja nicht festgerostet.

Ist bei mir immer das gleiche gewesen.

Ein kräftiges Zuschlagen oder einige

Schlaglöcher weiter kann es schon wieder

anders = richtig aussehen. Dann geht auch

die Zuziehhilfe wieder. Zumindest kurzfristig.

 

Der Austausch kann nicht sehr schwierig

sein aber ich kann da keinen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hiermal ein kleiner Zwischenbericht.

Habe etwas Geld für erWin locker gemacht und mich gut gerüstet an die Tür herangewagt. Ging auch alles wunderbar auseinander ohne dass Clips dabei draufgingen.

Erste Feststellung war ein sporadischer auftretender Kabelbruch am Stecker (T3x) zum Microschalter der ZZH (F11). Microschalter war übrigens sauber und trocken! X-mal gemessen - Fehler reproduzierbar. Also Lötkolben raus und gefixt. Wieder X-mal gemessen - alles gut!

Schalter ins Schloss rein, Schloss in die Türe rein und ... Neese! ?( ZZH bewegt sich immer nur einmal nach Stromunterbrechung und macht dann nix mehr.

Vielleicht kann mir zunächst jemand sagen ob meine Ansicht zur Funktion überhaupt stimmt!?

Der Schalter F11 wird durch leichtes Ziehen am Türgriff geschaltet (Durchgang) und bleibt auch bei offener Tür durchgeschaltet. Bei geschlossener Tür - Schlossfalle in 2ter Raste ist er geöffnet (kein Durchgang). D.h. das Steuergerät der ZZH (J731) bekommt immer nur einen kurzen Masseimpuls beim Öffen der Tür bevor die Kontakleiste (F352) trennt sowie beim Schließen der Tür wenn die Kontaktleiste verbindet und die Schlossfalle einrastet.

Anzeige der Tür in der MFA erfolgt scheinbar über die die Kontakte der ZV (Lock / Safe) die bei aufgesperrter Verriegelung geschlossen sind. Auch mit abgezogenem Microschalter war die Statusanzeige der Tür in der MFA korrekt. Wenn die Annahme stimmt, erklärt das zumindest meine anfängliche Verwirrung.

Ich meine nun zu wissen wie es funktioniert aber es funktioniert trotzdem nicht!

Habe den Schalter erstmal ausser Funktion gesetzt um zu Vermeiden, dass die ZZH wieder auf AUF fährt und werde nach dem Urlaub zum :D gehen um das Steuergerät reseten zu lassen. Hoffe das bringt dann Abhilfe!

Falls jemand von Euch noch weitere Tipps und Hinweise hat wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüsse aus der Hauptstadt

StraTg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

um das Thema endlich abzuschließen hier meine finalen Erfahrungen und Maßnahmen.

Kann echt nur froh sein, dass ich einen Mann beim Freundlichen installiert habe ;-)

Sonst hätte ich mich wahrscheinlich dumm und duselig gezahlt.

 

Nachdem ich in der Tür alles einmal durchgetauscht hatte (Schloss, Schlossfalle, Kontaktleiste) war der Fehler immer noch nicht behoben. Im Zuge einer größerer Aktion (Getriebetausch) haben wir uns dann entschlossen die Seitenwand abzunehmen, den ZZH-Motor zu prüfen und mal das Steuerteil zu suchen. Es sitzt ganz hinten zwischen Luftausblas des zweiten Verdampfers und der Aussenwand wo es von beiden Seiten schön kalt werden kann. Also der ideale Ort für Kondensatbildung.

Der Blick in das schwindlige IP21 Gehäuse (wenn überhaupt) offenbarte dann auch die wirkliche Ursache... siehe Bilder.

Das neue Steuerteil haben wir diffusionsdicht eingepackt und an ein wärmeres Plätzchen umgesetzt. Kabestrang war zum Glück lang genug. Da der ZZH-Motor offenbar durch die ständige Fehlbefeuerung auch etwas abbekommen hatte wurde dieser auch getauscht...

 

... und jetzt geht es wieder! Die Nachbarn auf dem Campingplatz wird es freuen ;-)

 

Falls jemand Fragen zu der Thematik hat kann sich gern an mich wenden... bin jetzt firm!

 

Danke nochmal für Eure Mithilfe

Beste Grüße aus B an der S

StraTg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Tag!

Habe das Problem, dass meine zzh mal zuzieht und mal nicht.

Türsignalisierungskonversion in den MFA o.ä. habe ich "noch" nicht.

 

Recherchiert hab ich schon ne Menge....

 

Aber wo bitteschön sitzt der Microschalter? Und kann man den von wo außen sehen.?

Haste vielleicht auch ein Bild davon?

Wäre Prima.

Vielen Dank im Voraus

 

PS

Nenn Einklemmschutz (den mit dem Tipp die vordere Gummileiste an der Tür zu massieren) gibt es doch bei nur ZZH nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es muss nicht unbedingt Kondenswasser gewesen sein . Ließ mal hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüße Steffen ....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tip.

 

Habe den Stopfen jetzt abgedichtet :-)

 

War nix Kondenswasser-> Die Dichtung des Stopfens (Blindverschluss für Motor der elektrischen Schiebetür) war porös und zudem durch die Laufschiene der Tür am unteren Abschluss verformt.

Das Wasser kam von oben, lief am Stopfen vorbei, stand dann auf der Schiene- und hat sich von dortaus den Weg in das Innere am Stopfen vorbei gesucht.

Es ist aber auch toll, dass die Laufschiene durchgängig mit "Schaumfließ" unterlegt ist. So hat das Wasser ja gar keine Chance unter der Schiene durch abzulaufen.

Innen lag direkt am Stopfen ein Kabelbaum an. Der Kabelbaum hat das eindringende Wasser schön nach unten in die Elektrik weitergeleitet.

Sozusagen wie auf Schienen.

 

Bevor man anfängt, sollte man vorab die Befestigungsclips für das Seitenblech beim Freundlichen besorgen (10 Stk. ca. 6 €, wobei 8 Stk. braucht es nur). 2/3 gehen bei der Demontage drauf.

 

Beste Grüße

 

ähm .. heiße auch Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    meier Tim2804 garry___007 StromundTon C_Cali AlfredT5.1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.