elch56 Geschrieben 11. August 2012 Teilen Geschrieben 11. August 2012 Hallo im Urlaub hatte ich das Problem das das Schiebedach links beim 1 mal etwa 10 cm offen stehen blieb. Dann noch mal auf und zu gefahren i.O. Ein paar Tage später fuhr das Dach wieder links nicht ganz zu aber jetzt über 20cm jetzt habe ich links im Dach einen Knick. Dach wieder auf und zugefahren i.O Was kann das sein habe Angst das Dach noch mal aufzufahren. Kennt einer eine Werkstatt nähe Köln die mit Californias Erfahrung hat, oder kennt einer das Problem Danke Elch56 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gebirgshund Geschrieben 12. August 2012 Teilen Geschrieben 12. August 2012 Ich habe den identischen Fehler. Auskunft Vw bislang: Bedienfehler. Halt mich mal auf dem Laufenden, was deine Werkstatt sagt... Problem taucht bei uns sporadisch regelmäßig auf. Grüße! Annette Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 In den meisten Fällen ist es in der Tat ein Bedienfehler. Häufig passiert das verspannen und verdrehen durch nicht geöffnete Fenster. Wenn zudem dann die eine oder andere Schien gammelig und ungepflegt ist, passiert es schnell. Ausserdem sollte man kurz vor Zu noch mal aussen gucken. Aber wie bekommt man denn eine Beule ins Dach durch diese Aktion? Eigentlich nur durch nicht geöffnete Fenster.... Und da sind wir wieder beim Bedienfehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 26. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2012 Hi war beim Freundlichen Dach mehrmals auf und zugefahren kein Fehler festzustellen. Der Freundliche meite das der Cali nicht gerade gestanden hätte und so sich das Gestänge etwas verdreht hätte. Tom die Beule (Knick) ist dadurch gekommen da das Dach auf der Fahrerseite noch ca 20 cm auf war . Werde ihn Dir bei gelegenheit mal zeigen. Was meinst Du mit Fehlbedienung? Fenster oder Türe immer auf beim schließen. Werde jetzt beim schließen des Daches immer einen vor den Cali stellen um zu schauen ob es gleichmäßig schließt. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kvdw Geschrieben 1. September 2012 Teilen Geschrieben 1. September 2012 Hallo, We have exact the same problem as elch56, including the 'jetzt habe ich links im Dach einen Knick'. Our cali is brand new, model 2013. I think it is a serious and dangerous problem, we always open the doors while closing the roof. It is a mechanical fault that only happens now and than. The left mechanism sometimes doesn't close completely and I can't find a visual fault. Our dealer in Belgium doesn't have any experience with cali's. I hope someone here can help locate the exact problem. Sorry for the usen language, reading German ok but writing... Friendly regards, karel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 English isn't the problem, but helping remotely will be difficult ;-) Is there any dealer who rents California in Belgium? In my experience, this kind of dealer have mostly the needed experience. Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum eine Händler der sich auskennt und nicht zu weit weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kvdw Geschrieben 2. September 2012 Teilen Geschrieben 2. September 2012 Hallo Ernesto, Helping remotely isn't easy :-) but It seems to be a known problem. According to this thread, I understand 3 owners have exactly the same problem. So it must be a fault in the mechanism. I hope thanks to this forum that 'the German specialists' come with the solution or can give a hint what the problem could be. Is it possible to get technical support directly from the cali-factory? Thanks a lot, karel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gebirgshund Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 So: Mein Bus hat jetzt bei Fleischhauer in Köln einen neuen Spoiler bekommen. Nächste Woche soll der Wagen zurück nach Koblenz überführt werden, nachdem er dann sage und schreibe vier Wochen in der Werkstatt verbracht hat. Vom Abdichten des Spalts zwischen Spoiler und Dach hat der zuständige WErkststattmensch nach eigenem Bekunden noch nie etwas gehört. Abschabungen am Dache habe er keine Erkennen können. Knick im Dach und Löcher im Zeltbalg: Gewährleistung abgelehnt. Ich bin bedient, aber auch mal gespannt, wie der reparierte Spoiler ausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joosie Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 Ich habe das Problem bei meinem Dicken ebenso festgestellt (T5.2 Cali Comfortline 2011). Es wird durch herausknicken des festen Pfalzes des Aufstelldachs verursacht, welches sich gerne mal nach außen faltet und im Gestänge des Aufstelldachs einklemmt, wenn man das Aufstelldach wieder zufährt. Die leichte Delle hat mich auch schon nachdenklich gemacht. Ich empfinde dieses Problem als Designfehler des Aufstelldachs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 7. September 2012 Teilen Geschrieben 7. September 2012 In Norge habe ich einen Cali-Fahrer beobachtet, der bei geöffneter Schiebetür sein Dach geschlossen hat. Es blieb allerdings links ca. 15 cm weit offen stehen. Ich hingerannt und ihm gesagt er solle das Dach schnell wieder hochfahren, aber es war schon zu spät. Der Knick oberhalb der hinteren Scheren war schon leicht zu erkennen. Der Grund war eindeutig. Die Segellatte hinten links hatte sich durch den Wind nach außen statt nach innen gelegt. Dadurch wurden die hinteren Scheren blockiert während die vorderen munter das Dach weiter nach unten zogen. Ich hatte das bei meinem Beach auch schon einmal, dass der Wind so ungünstig war, dass die hintere Segellatte sich nach außen gelegt hatte. Da ich mein Dach allerdings mangels Hydraulik manuell schließen darf, habe ich es sofort bemerkt und nicht weiter gezogen. Der belgische Califahrer den ich da in Norge beobachtet habe, hätte das mit der Segellatte jedenfalls nie gesehen wenn ich es ihm nicht gezeigt hätte. Könnte das bei euch nicht ähnlich gewesen sein? Nur mal so als theoretische Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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