Zum Inhalt springen

Anfahrschwäche Cali 132 KW mit DSG


marrlo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab meinen Cali jetzt seit drei Wochen und nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft er inzwischen ganz ordentlich. Allerdings, wenn ich schnell losfahren möchte, legt er erst einmal eine Gedenksekunde (oder zwei) ein, wobei er zwar schon ein wenig anfährt, aber erst nach 1 – 2 Sekunden richtig loszieht. Wenn z.B. ein anderer Wagen neben mir an der Ampel gleichzeitig anfährt, ist der schon eine Wagenlänge gefahren, bis mein Cali richtig beschleunigt. Beim https://www.caliboard.de/images/smilies/biggrin.gif bekam ich die Auskunft, das sei normal, ich solle eben im Sportmodus losfahren. Ich habe das natürlich ausprobiert, es ändert aber leider absolut nichts an der Grundproblematik der Gedenksekunde.

 

Haben Eure Calis mit 132 KW und DSG das auch? Ist das also wirklich normal, oder kann Abhilfe geschaffen werden? Ich denke mal, dass da elektronisch durch die Motorsteuerung eingegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    3

  • Garfield2

    2

  • marrlo

    2

  • ralli99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das gab es schon mal: Siehe T5.2 Software Update 02.2011 (Motor+DSG)

Allerdings ist dein Cali ja recht neu ....

 

Seit dem im Thread beschriebenen Update ist dieses Problem bei meinem mit 132kw/DSG ausgestanden. Der hängt sehr gut am Gas, Gedenksekunden gibt's nicht mehr.

 

Vielleicht suchst Du mal den Kontakt zu Deinem :) mit dem Hinweis auf dieses Update ...

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

ganz herzlichen Dank für den Link!

Was mich allerdings etwas verunsichert ist die Aussage von Tom50354

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist mein Cali der erste seit Februar 2011 der diese Anfahrschwäche wieder hat? Und hilft das beschriebene Update (Vorgangsnummer 2024293-2 mit Freigabedatum vom 02.02.2011) bei meinem neuen T5 Mj 2013 noch?

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

allgemein sollte das Problem tatsächlich in der Serie erledigt sein.

 

Damals (2010/11) gabe es ja noch relativ wenige 132kw/DSG Fahrzeuge und trotzdem fand man hier wie auch im T5-Board jede Menge Leute, die das Problem hatten. Du bist wohl seit langem der 1. - vor allem mit deinem recht neuen Cali, der wieder über diese Anfahrschwäche klagt.

 

Deshalb eben: Kontaktiere mal deinen :) und verweise auf das Update. Der Händler sollte in der Lage sein, zu checken, ob das ein neues Problem ist oder evtl. dieses Update bei dir einzuspielen geht.

 

Die Aussage, im Sportmodus loszufahren würde ich auf keinen Fall als Lösung akzeptieren (...was übrigens auch damals schon keine Abhilfe brachte - deshalb mein Verdacht, dass das ein eher altes Problem ist, das warum auch immer, in deinem Cali verbaut wurde).

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Das kann ich leider bestätigen. Auch meiner legt vor dem eigentlichen Losfahren eine Gedenksekunde ein. Ich bin allerdings ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das normal ist.... ist mein erster Diesel, ich hab gedacht, das sei halt so... aber ich werd dann mal meinen :D anquatschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ist ja ein toller Tipp mit dem Sportmodus. :D Jetzt weiß ich endlich, wozu der da ist! :patsch: Hätte aber allgemein von einem "Sportmodus" etwas anderes erwartet und frage mich bis heute, was die Ingenieure sich wohl dabei gedacht haben. ;) Vermute, dass eine gewisse Behäbigkeit beim Anfahren wohl normal ist und man gewöhnt sich auch schnell dran. Insgesamt sind wir mit dem Motor (und Fahrzeug) sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Meine Dicke war letzten Freitag in der Werkstatt, unter anderem wegen diesem Problem. Ergebnis fiel wie erwartet aus (auf den Punkt gebracht): VW hat zu wenige Beanstandungen um es als Problem anzusehen. Also ist es kein Problem.

 

Das "Beste": Sagt mir der Typ in der Werkstatt doch tatsächlich "ja wissen Sie, DSG ist halt ein bisschen was anderes" 8o Meine Antwort "mein letztes Auto hatte auch DSG. Aber das war eben ein BMW und BMW ist halt auch ein bisschen was anders". Und ja, er hat es so verstanden, wie es gemeint war. BMW hat ein qualitativ hochstehendes Produkt verkauft, ganz im Gegensatz zu dem "Schrott" der im Cali steckt. X(

 

Gut, ich hab mich für den VW entschieden. Ich wusste, dass ich VW und BMW grundsätzlich nicht vergleichen darf.

 

Aber je länger ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich. Es kann doch nicht angehen, dass ein Cali jg 2012 das gleiche Anfahrverhalten hat, wie mein Smart jg. 1998 mit Halbautomatik!

 

Ich würde zu gerne mal mit einem 132kW fahren, der nach Meinung des Besitzers, dieses Problem nicht hat. Irgendjemand im Grossraum Aargau/Zürich, der sich anbieten würde? :)

 

PS: Der "Tipp" mit dem Sportmodus funktioniert definitiv nicht. Hauptproblem ist meiner Meinung, dass das DSG viel zu früh in den 2. Gang schaltet bzw. beim runter bremsen erst beim kompletten Stillstand in den 1. Gang. Da frag ich mich doch nach dem Sinn vom DSG, wo ja EIGENTLICH der nächste Gang "bereitliegen" sollte. Aber bei VW scheint das beim runterbremsen eben der 3. und nicht der 1. zu sein....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wirklich sehr interessant!

 

Ich hielt das bisher immer für DSG-systembedingt. Und es ist nun aber eher eine Software-Frage?

 

Ich fahre einen Firmenwagen mit DSG, von daher kenne ich diese nervige Gedenksekunde.

Vor allem, wen man mal "schnell" in einer Straße wenden will, während andere Autos auf die Beendigung der Aktion warten.

 

Mein Privat-Audi mit Wandlerautomatik kennt diese Situation gar nicht.

 

Also stellte ich mir bisher immer vor, DSG würde wie eine Fliehkraftkupplung erst vollständig einkuppeln müssen, bevor es richtig los geht.

 

Was mich für meine geplante Anschaffung nun noch besonders interessieren würde:

 

kann hier jemand seine Erfahrungswerte betreffend DSG in Verbindung mit Anhängerbetrieb wiedergeben?

 

Könnte mir vorstellen, daß beim Anfahren am Berg mit 1700 kg am Haken die Gedenksekunde noch viel nerviger wird, vor allem im Stau.

 

Manuelles Kuppeln im Stau bei Gespannbetrieb war bei meinem T4 allerdings auch so gar keine Freude!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich kannte vor dem VW nur das DKG von BMW. Damit hatte ich nie irgendwelche Probleme. Der hat inzwischen 103'000km und läuft wie ne Eins.

 

Worin neben der Qualität der Unterschied zwischen VW's DSG und BMW's DKG liegt, weiss ich allerdings nicht.

 

Sorry für meine zynischen Worte. Ich bin derzeit ziemlich frustriert deswegen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Stefan63

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.