Gast Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo zusammen Während der Urlaubsfahrt hatte sich unser Navi (RNS 510) oft aufgehängt, nichts bewegte sich mehr. Mit dem bekannten Affengriff haben wir jeweils einen Reset ausgeführt. Seit 2 Tagen funktioniert nun das Telefon nicht mehr, Bluetooth Verbindung geht, aber es kommt keine Netzverbindung. Wir haben noch Garantie, also Termin für nächsten Dienstag beim =) Mit dem VCSD habe ich mal einen Scan gemacht. Dabei wurden zwei Fehler gefunden: Fahrzeugtyp: 6N0 Scan: 01 03 08 09 10 15 17 18 19 22 25 2E 37 55 56 69 6C 77 0B Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH072821 01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000 03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000 04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000 08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010 09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000 10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000 15-Airbag -- Status: i.O. 0000 17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000 18-Standheizung -- Status: i.O. 0000 19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000 22-Allrad -- Status: i.O. 0000 25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000 2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000 37-Navigation -- Status: i.O. 0000 55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000 56-Radio -- Status: i.O. 0000 69-Anhänger -- Status: i.O. 0000 6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000 77-Telefon -- Status: Fehler 0010 Den Telefonfehler hatte ich ja erwartet, aber da ist auch noch die Klima-/Heizung irgendwo faul. Hier die Details: ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 7E5-907-040.clb Teilenummer SW: 7E5 907 040 P HW: 7E5 907 040 P Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304 Revision: 00001003 Codierung: 0004000102 Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316 ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003 ROD: EV_ClimatronicT5.rod VCID: 356A51CD945A571 Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E7 907 049 B HW: 7E7 907 049 B Bauteil: Heckbedienung H10 0202 Seriennummer: BHB-0011810110010080 2 Fehlercodes gefunden: 9481988 - Sensor für Luftgüte B10AF 04 [008] - defekt Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 81 Kilometerstand: 11802 km Datum: 2007.14.24 Zeit: 18:59:52 9479185 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte B10A4 11 [008] - Kurzschluss nach Masse Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 5 Verlernzähler: 61 Kilometerstand: 9473 km Datum: 2007.14.07 Zeit: 19:03:50 ------------------------------------------------------------------------------- Und noch zum Telefon: ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: PCI\3C8-035-730-A.clb Teilenummer SW: 3C8 035 730 B HW: 3C8 035 730 B Bauteil: Telefon 011 0723 Revision: -------- Seriennummer: 35909603270412 Codierung: 020101000100000000000000 Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316 ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A02003 ROD: EV_UHVPremi_VN75.rod VCID: 22409A9135D4D09 1 Fehler gefunden: 12670208 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz U0155 00 [008] - keine Kommunikation Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 67 Kilometerstand: 10668 km Datum: 2007.14.14 Zeit: 17:59:34 ------------------------------------------------------------------------------- Ich kann damit leider nicht viel anfangen, aber hier im Forum gibt es ja vielleicht jemanden mit Erfahrung darauf. Für Hinweise auf was zu achten ist, wenn ich zum fahr oder andere Tipps bin ich dankbar. Ach so, Km Stand 11'900. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Zum Telefon. Ich würde mal alle Telefone löschen und von vorne mit dem Pairing beginnen. Im VCDS kann man wohl auch irgendwo alle Pairings auf einmal löschen. Sozusagen den Werks Auslieferungsstand wiederherstellen. Dass der Luftgütesensor beim T5.2 auch Probleme macht war mir noch gar nicht bewusst. Schade... Aber da hilft wohl nur ein Tausch, wenn der Fehler nach dem löschen noch mal kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Quatsch.... Denn : der war ja schon 5mal da! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo Tom Das habe ich natürlich schon gemacht, auch Werkseinstellung. Nur, das Problem ist nicht die Verbindung vom Handy zum 510, das funzt einwandfrei. Aber das 510 hat keine Telco Verbindung. Auch ein Notruf geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 hmm... Navi geht noch mit Schlüsselabziehen aus? Wenn Ja ist die Kommunikation Navi -> Gateway zumindest hier gegeben! Fehler mal im Telefon STG gelöscht? kommt er wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 In der Verbauliste ist Telefon auch aufgeführt? VCDS > Auswahl > 19 - Diagnoseinterface > Verbauliste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hallo Tom Ja, Telefon ist in der Verbauliste aufgeführt. Klima hatte ich den Fehler schon beim ersten Scan: --------------------------------------------------------------------------- ---- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 7E5-907-040.clb Teilenummer SW: 7E5 907 040 P HW: 7E5 907 040 P Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304 Revision: 00001003 Codierung: 0004000102 Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316 ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003 ROD: EV_ClimatronicT5.rod VCID: 356A51CD945A561 Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E7 907 049 B HW: 7E7 907 049 B Bauteil: Heckbedienung H10 0202 Seriennummer: BHB-0011810110010080 1 Fehler gefunden: 9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte B10A4 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Freeze Frame: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 49 Verlernzähler: 134 Kilometerstand: 1758 km Datum: 2002.14.05 Zeit: 11:21:04 --------------------------------------------------------------------------- ---- Hatte heute natürlich nur das Telefon Problem mit dem besprochen, der hatte abgeklärt und gemeint, da gäbe es ein update von VW. Klang aber nicht so ganz überzeugend. Werde mal schauen, ob sie den Klima Fehler auch sehen und erst nach dem Termin ansprechen. Evtl. wurde da beim Einbau geschlampt. Den Fehler löschen wollte ich eigentlich nicht, bin mit der Handhabung des VCSD absoluter Neuling. Hatte es einfach mal aus Gwunder bei Dir bestellt. Heute erstmals ein bisschen intensiver damit herumgespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Mit dem Update klingt interessant. Aber ich kenne hier kein Update. Aber das sehen wir ja, wenn der Wagen wieder zurück ist. Lustig sind die Datumsangaben bei der Klima bei km 1.xxx und später... Das kapier ich nicht. Ist aber normal. Bei mir steht auch so eine nicht zu deutende schnell rasende Zahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gutso! Ich bin der festen Überzeugung, dass VCDS gerade nach der Gewährleistungsphase sein Geld wert ist und auch schon mal im Urlaub so manchen Tag retten kann. Wir könnten noch weiter ins Detail gehen. Ich müsste dann an meinem Cali mal die Messwertblöcke an STG 77 auslesen. Du das gleiche und dann Vergleichen. Das ganze noch mit STG 19 und STG 37. Irgendwo muss der Hase ja im Pfeffer liegen. Irgendwo wird es Unterschiede geben. Ich suche zuerst immer in den MWB´s die den Zustand des CAN High und Low darstellen. Wach/schlafend und Verbindung zum Gateway Ja/Nein. Da harperts irgendwo. VW macht nichts anderes. Die lesen die Daten online aus. Von der Werkstatt aus laufen die Daten zur Auswertung auf einen VW Server und der entscheidet anhand der Messwertblöcke und Fehleraussagen welches Teil gewechselt wird. Durch das glücklicherweise bevorstehende lange Wochenende schaffe ich es aber vor Montag nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Nee Tom, das da oben war der erste Scan, siehe Beitrag: Fehler beim ersten Scan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ich habe ja noch volle Garantie, ist erst 8 Monate alt, daher mach ich mal nichts und ihr geniesst das lange Wochenende. Wieso den langes WE? Ist ein Feiertag? Melde dann nach dem Dienstagtermin was los war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kein Feiertag... Aber Dömitz! 3. Cali-Board Treffen in Dömitz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 So, der Freundliche tauscht heute das Steuergerät des Telefons, Navi bekommt neue Software, der Luftgütesensor dauert länger bis zur Lieferung, den tauschen wir dann bei der Winterradmontage. Ersatzwagen ist ein VW up. Was für eine Sch..kiste haben denn die auf die Räder gestellt. Einziger Lichtblick ist der Dreizylinder Motor. Riesentüren, da hast in jedem Parkhaus Probleme beim ein- / aussteigen, neues Fahrzeug quietscht überall, sogar die Schaltung. Haptik ist einfach nur billigster Plastik, Sitze hatte schon jeder Renault 4 oder 2CV bequemere. Un der Preis, 21'000.- CHF. Oh Gott oh Gott. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullirentner Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo Ernesto! Beileid zu deinem Ersatzfahrzeug ! Wir haben unseren -viertürigen- UP! letzte Woche in der Autostadt selbst abgeholt. Der unsrige (der meiner Frau) ist ein richtig knuffliges kleines Wägelchen, das sehr wendig ist und besonders im Stadtverkehr viel Spaß macht. Die richtige Sitzeinstellung gelingt nicht auf Anhieb, aber mit etwas Geduld ist auch die zu schaffen. Die ersten 700km von Wolfsburg nach hause haben wir völlig ohne körperliche Schäden überstanden. Natürlich kann man diese kleine Fahrmaschine komforttechnisch nicht mit einem T5 auf eine Ebene stellen. Wir sind jedoch vollauf zufrieden und fahren sehr gerne mit VWs Kleinstem. Gruß Bullirentner P.S.: Ich schildere hier meine persönlichen Eindrücke und werde nicht von VW bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Na dann mal viel Freude daran. Steuergerät Telefon wurde getauscht. Der Mech hat dann mit iPhone getestet und für gut befunden. Musste erst mal erklären, dass iPhone kein rsim kann, dass Telephone immer noch nicht geht, könnte er einfach mit SOS Anruf testen. Wie um Himmels Willen werden denn die Leute ausgebildet? Wofür bezahlen wir so viel Geld? Hab mal mein Samsung Galaxy Note über rein Bluetooth verbunden, dann kann ich wenigstens über mein Mobil die Freisprecheinrichtung nutzen. Bin echt froh haben wir für meine Frau wieder eine Volvo bestellt. Da ist ein quantensprung bezüglich Könnn und Wissen in der Werkstatt. Auch Preislich ein wesentlicher Unterschied sowie Ersatzfahrzwug bei Garantie Arbeiten gratis. Nix VW ausser dem T5 weil es keine Alternative gibt. Aber ehrlich, Hill Holder nervt, Kupplung nervt, 4 Zylinder 2.0 mit 140 PS nervt. Hab noch nie ein Fahrzeug so oft abgewürgt beim anfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.