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Welche AGM-Batterien?


huelius

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Oha, wichtig. Danke Andre.

 

Dirk

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Ich hab das heute auch gemacht, war eigentlich gar kein Problem.

Am Fahrersitz alle 4 Schrauben lösen, dann den Sitz ganz nach vorne Richtung Lenkrad auf der Konsole abstellen.

Dabei muß auch am Sitz nichts ausgesteckt werden.

Dann die Gummihülle abziehen, den Entgasungsschlauch abziehen, beide Pole lösen, und dabei drauf achten, daß der Pluspol nirgends gegen Masse kommt, da ja von der hinteren Batterie immer noch Saft drauf ist.

Die Befestigungsschraube lösen, das Halteblech rausnehmen, dann die Batterie rausheben, Einbau umgekehrt.

Bei der hinteren ähnlich.... Da zuerst das Halteblech lösen und herausnehmen.

Dann kann die Batterie aus dem Schrank "gedreht" werden.

Vorsicht auch hier beim Entgasungsschlauch....

Ebenfalls Vorsicht beim Pluspol, auf der Aluminiumeinfassung des Batteriefachs ist ebenfalls Masse!

Darauf achten, daß der Plastikbömbel auf dem Pluspol sitzt...

Wenn die Batterie vor dem Schrank steht, können die Pole bequem gelöst und entfernt werden.

Dabei wieder Vorsicht mit dem Pluspol, da ist jetzt Saft von der vorderen Batterie drauf.

Bei der Gelegenheit gleich mal die 75 Ampere Sicherung prüfen, und, falls eventuell noch die 50 Ampere Variante verbaut ist, gleich mal ersetzen.

Einbau umgekehrt, beim einsetzen aufpassen, daß der Pluspol nicht an den Alurahmen des Batteriefachs kommt.

(dafür ist auch wieder der besagte Plastikbömbel nützlich)

Die Batterie nicht auf den Entgasungsschlauch stellen, und das Halteblech montieren.

Ich habe dazu nicht mal die Heckschublade ausbauen müssen....

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Hi Detto,

 

Bin auch gerade auf der Suche nach neuen Batterien, meine schwächeln nun doch auch schon etwas.

Und der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Preislich recht interessant, die Vartas, die du da verlinkt hast.

Aber wenn ich das richtig sehe, sind die doch eher als Starterbatterie gedacht.

Oder ist das bei den AGM´s wurscht?

Sind die dann auch genauso zyklenfest wie spezielle Camperbatterien?

 

Die Original VW Vartas haben jetzt immerhin fast 8 Jahre auf dem Buckel.

Ob man die gleiche Standfestigkeit auch von den günstigeren erwarten kann?

 

Bei den verschiedenen Herstellern gibt es ja nun allerlei verschiedene Modelle

für spezielle Einsatzzwecke (Starter, Solar, Camping u.s.w.)

Finde ich alles irgendwie etwas verwirrend.

 

 

unsichere Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
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Hallo Stephan.

Ich denke die Start/Stop AGM passen. Als wir den Cali kauften war das Start/Stop noch exotisch, aber dort worden die AGM verbaut.

 

Knud, ich habe letztes Jahr eine grosse Banner AGM als Starterbatterie verbaut. Ca. 180 € bei dem gleichen Händler. Mein Cali gehört ja zu den wenigen die an 230V Landstrom ungeregelten Ladestrom (1A) zur Starterbatterie senden. Die Dauerspannung für AGM sollte reichen. Bis jetzt keine Probleme.

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Stephan, meine Original Vartas haben gerade mal 4 Jahre runter, und der Kühlschrank schaltet nachts ab.... 😈

Da hast Du's doch noch gut erwischt....

 

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Hallo.

Meine Batterien sollen heute eintreffen.

 

Ich hatte übrigens bei der Bestellung sicherheitshalber gefragt ob die auch wirklich zum Cali passen.

Hr. Irl vom Autoshop hat mir das gestern noch per Mail zugesichert.

 

Bin schon gespannt wie lange der Cali dann wieder frei stehen kann.

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Meiner steht seit Dienstag Abend 19.00 mit Kühlschrank auf Stufe 5 in der Tiefgarage.

Heute früh war er bei 12,2 Volt, und der Kühlschrank läuft immer noch. 😊

 

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Der Kühlschrank kennt keine Stufen.

Stufen kennt nur die Standheizung.

"Meiner steht seit Dienstag Abend 19.00 mit Kühlschrank eingestellt auf eine Temperatur von +5 Grad Celisus in der Tiefgarage."

Dass er immer noch läuft ist nicht nur eine Frage der Batterie sondern auch die der Umgebungstemperatur in der Tiefgarage.

 

Bänz

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Meiner hat Stufen... Bis, glaube ich, 6, und dann kommt Max.

Der Kompressor läuft schon des öfteren an, in der Tiefgarage hats Tagsüber ca. 22°.

 

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Hihi... lernst du auch noch kennen ;) Nur im T5.1 gabs Temperaturen

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Hallo.

Meine Varta sind drin und laden jetzt an Landstrom.

War gar nicht so schwer.

 

Sogar meine alte Polsicherung war noch in Ordnung :cool:.

Dafür habe ich eine 5 A Sicherung gefunden :confused:

 

Weiß einer wie das mit dem Batteriepfand funktioniert?

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seyd gegrüssed Hozknecht,

 

Naja, das sind doch keine realistischen Testbedingungen.

Geh mal hin und alle halbe Stunde ne Buddel Bier raus und leg ne neue rein.

Dann ist das schon eher realistisch, und das ganze natürlich wie sich das für einen Cali gehört,

im freien und net in der Tiefgarage.:D

 

 

 

Einspruch euer Ehren, auch im T5.1 gibbet Stufen.

Alles nur eine Frage der CU...:P

 

 

Grüsse von dr´Alb ´ra,

 

Stephan (der hofft dass seine ollen Batterien nun bis Sonntag noch für kaltes Bier sorgen)

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Stephan.... Potzblitz!

Da muß ich mich aber ganz stark im Bierkonsum einschränken...

Alle halbe Stunde?

Da dürstet mir zwischendurch aber gar schröcklich....

Ist das ein Teil der Folter??

Im freien den Test durchzuführen, geht nicht, da dann das Solarkraftwerk Nachschub liefert.

Mich interessiert aber die reine Batterielaufzeit.....

 

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Einfach Solar Sicherung ziehen dann liefertdie auch keinen Strom mehr

 

Gruß Bullidesperado

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Schon klar. Oder eben einfach in der Garage stehenlassen, da ich draußen sowieso keinen Parkplatz hab. 😊

 

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