Bullifritz Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 In meinem neuen Cali T5/2 mit Anschluss an den Zigarettenanzünder eingebaut. Wunderbar, ich sehe zu jeder Zeit, auch bei ausgeschalteter Zündung die Leistungsfähigkeit der Starterbatterie. Und das ist auch nötig, wenn man länger ohne externem Stromanschluss Camping macht! Das Gleiche habe ich jetzt beim ALTEN, also bei dem mit dem 2,5 ltr. Motor, einzubauen versucht. Funktioniert nicht Möglicherweise bin ich hier in die CAN Bus-Leitung geraten. Wer kann mir bitte sagen wo ich, nähe Armaturenbrett, 12 V (ohne CAN Bus) herbekomme. MfG Bullifritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schroeder Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hallo Bullifritz, warum gehst du nicht beim T5.1 auch an den Zigarettenanzünder wie du es beim T5.2 gemacht hast? Und, den CAN-Bus mit 12Volt zu verwechseln ist quasi unmöglich. Die verdrillten Leitungen sind doch eindeutig zu erkennen, außerdem liegen hier keine konstanten 12 Votl drauf. Ansonsten gibt es genügend Abgriffsmöglichkeiten am Radio und am Lichtschalter. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hi, warum nimmst Du da nicht auch den Zigarettenanzünder? Oder dauer+ vom Radio. Ansonsten fällt mir noch die Leiste mit Sicherungen hinter dem Flaschenhalter ein. Gruß CHristian Edit sagt: 1:0 für Peter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullifritz Geschrieben 3. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2012 Danke für die schnelle Antwort! Bin ja, wie bei meinem T5/2 auch bei dem T5/1 an den Zigarettenanzünder gegangen. Funktionierte aber nicht. Werde es später nochmal mit einem neuen Voltmeter wie gehabt, im T5/1 versuchen. Diese Voltmeter (von Bergmann + Egle, EX 2070) darf man nicht verpolen, vielleicht wurde da mal falschrum angeschlossen. MfG. Bullifritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Hallo Bullifritz, Voltmeter habe ich seit dieser Saison auf dem Armarturenbrett auf dem unteren Halter für die Rollos montiert. Den geschalteten Strom habe ich mir, nach einem Hinweis aus diesem Forum, aus dem Lichtschalter geholt. Geht relativ einfach mit Stromdieben. Es zeigt eben nur an, wenn die Zündung an ist. Ich habe mir ein Voltmeter, mit blauen Hintergrundbeleuchtung, für 5 in Ebay gekauft und habe ein Gehäuse dazu gebaut. Es passt sich gut in die restliche Beleuchtung ein. Viele Grüße, Bruno You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
howdy Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 Woher kriegt das nicht fix eingebaute Navi den Strom? Natürlich vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Damit ist leider die Ergonomie in diesem Bereich etwas beeinträchtigt, denn die Schublade mit dem Anschluss steht dann vor, beim rumturnen im Auto bleibt man dort hängen. Einige von euch haben offenbar einen zusätzlichen Anschluss in das "Deckelfach" auf dem Armaturenbrett eingebaut, scheint etwas kompliziert zu sein. Gibt es eine einfache und schlaue Lösung, einen weiteren 12V- Anschluss für ein Navi zu verbauen, z.b. im Fussraum des Beifahrers! Danke für eure Inputs! howdy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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