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Außenstecker Deckel "flattert im Wind"


h1971

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Hallo,

2 Tage vor dem Urlaub "klappert" meine Steckdose.

 

Die Abdeckkappe der 220V CEE Dose hat keinen Halt mehr und flatter bei Fahrt fröhlich im Wind.

Anscheinend sind die Schaniere des Deckels "ausgeleiert", so das dieser etwas Spiel nach oben und unten hat und nicht mehr richtig einrastet.

 

Jetzt habe ich beim :] die Aussendose (7H7.972.097) bestellt und soll diese heute Nachmittag abholen können.

 

Laut Zeichnung ist die Dichting dabei, die Schrauben habe ich ja im Auto, also nicht neu bestellt.

 

Jetzt die Fragen:

Was erwartet mich beim Wechsel?

 

Ist es nur 4 Schrauben lösen => Teil raus => Teil rein => 4 Schrauben festziehen?

oder

Muss ich auch etwas an dem blauen CEE-Stecker machen?

 

Geht das klomplett von Außen, oder muss ich Innen auch etwas demontieren?

 

Bleibt der Rahmen (in dem ja auch der Frischwasseranschluß liegt) von der Aktion unberührt, oder muss ich den auch irdendwie lösen?

 

Hat das son mal jemand gemacht?

 

Ich versuche dazu mal Bilder zu machen, wenn ich dabei bin, falls es interessiert.

 

Das erinnert mich an einen Bericht über Lokomotiven und Flugzeuge, da konnte man nie sagen wie alt die eigentlich sind, da nach und nach alle Teile ausgetauscht werden.

Also halten wir DAS AUTO jung...

 

PS: die Suche nach "CEE" brachte viele Treffer, aber keine Antworten auf meine Frage, "Außendose" und "Anschlußdose" brachte auch keinen richtigen Erfolg.

Wonach hätte ich noch suchen können?

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Es muss der ganze Rahmen getauscht werden!

Hier habe ich den Rahmen-Tausch Schritt für Schritt beschrieben:

 

Frischwassertankdeckel und Stutzen tauschen

 

Lt. Mitarbeitern der Califertigung während einer Besichtigung könnte man das auch alles von außen machen! Ich würde mit solch ein Gefummel aber ersparen, kostet nur Zeit und macht Frust!

Inzwischen weiss ich: Die Schneidmuttern (Zackenklammern) einfach mit Seitenschneider wegknipsen und durch neue (ct-Artikel am VW-Teiletresen) ersetzen: spart Zeit und Nerven!

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Hallo Cbleek,

danke für den Link, allerdings will ich nur den Deckel der CEE-Steckdose tauschen und nicht den Einfüllstutzen des Wassertanks.

 

Mein Frischwasserdeckel ist "ausreichend" fest und das Auto wird nicht verliehen.

 

Muss zum Wechsel des CEE-Stecker-Deckels auch der Rahmen raus?

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Hab's mit gerade nochmal angesehen: Du hast Recht!

Der Rahmen kann dabei wohl drinbleiben!

Dann müsste das alles von draußen zu machen sein!

4 Schrauben raus, Steckereinheit rausziehen, Kabel wahrscheinlich umklemmen an die neue Dose und dann wieder rein!

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Danke,

laut Zeichnung ist in dem bestellten Ersatzteil aber kein Stecker drin.

Ich kann mir auch nicht vorstelen, dass ich bei VW für unter 30,-€ ein Plastikteil mit Dichtung und kleiner Feder bekomme, in dem auch noch ein CEE-Stecker drin ist.

 

Heute Nachmittag / Abend kann ich dann aber hoffentlich mehr berichten.

 

Ggf. hat das aber schon mal jemand gemaht, der sich bis dahin meldet.

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... mit Heißluftpistole Deckel unten im Bereich der beiden Rastnasen erwärmen und nachbiegen sollte doch reichen.

 

Geflattert hat es bei mir auch schon, war aber mein Fehler, weil ich den Deckel nicht fest genug angedrückt hatte. Seitdem: leichter Faustschlag und es hält.

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Dürfte kein großes Problem werden.

In jedem Fall kann man die Steckerdose nach Lösen der 4 Schraube etwas herausziehen.

Dann dürfte ersichtlich sein, ob und wie man die eigentliche Anschlussdose von innen vom Deckelrahmen löst oder ob das eine Einheit ist!

Manchmal wundert man sich, dass dann doch einige Teile billig sind!

Der komplette Wassereinfüllstutzen-CEE-Dosenrahmen mit Tankdeckel und 2 Schlüsseln hat ja auch nur zusammen 24 Euro gekostet!?!

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Hallo Radfahrer,

daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings machen die Blechnieten(?) welche als Schanier dienen nicht den besten Eindruck.

 

Nein, kein Rost oder so, aber die sitzen sehr locker und da ich den Deckel schon mal seeeehr weit nach oben geklappt hatte glaube ich da an einen "Bedienerfehler". Bei der Aktion war dann auch die kleine Feder ausgerastet und da habe ich wohl diese "Schaniernieten" etwas zu stark beansprucht.

 

Es ging dann auch mindestens 2 weitere Jahre, aber jetzt bei den Temperaturen, scheinen sich die Toleranzen und Spiele, die da entstanden sind, voll auszutoben.

 

Momentan kann ich den Deckel ca 2-3 mm rauf und runter bewegen.

Ob ich das mit "warmer Luft" hinbekomme...?

 

Die Stelle, in die der Deckel einrasten soll, habe ich mit auch genau angeschaut, da ist nicht mehr viel, in was die Rastfläche einhaken kann.

 

Von daher glaube ich nicht, das mich eine "Nacharbeitslösung" weiterbringt.

Ausserdem habe ich dann bestimmt das Glück, das die Rastnase abbricht, wenn ich unterwegs bin, Wochenende ist, an dem es keine Ersatzteile gibt oder ich keine Zeit zum Basteln habe.

 

Ich werde es aber probieren, und dann habe ich für den Fall der Fälle ein Reserveteil zur Hand.

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... noch ´ne Idee:

 

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2 Stück in den Deckel im Bereich der unteren Schrauben mit 2-Komponenten-Kleber einkleben, dürfte auch halten.

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Auch nicht schlecht, ich möchte den Cali aber möglichst original halten.

Sieht man von außen zwar nicht, aber ist für meinen Geschmack (momentan) zu sehr "Batellösung".

 

... wobei das mir dem Schliessen ohne verrasten hat auch seinen Charm ...

 

 

Ich komme grade ins Grübeln... vielleicht später oder als Back up-Lösung, also Hosenträger zum Gürtel.

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Hallo,

Teil ist getauscht.

 

Viel Fotodoku ist da nicht zu machen, hier 3 Bilder, wie es aussieht, wenn das Teil draussen ist.

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