sophistication Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo liebe VWcamper, ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen neuen T5.2 California Beach und möchte in 4 Wochen zum Campen und deshalb nun 230Volt Strom verlegen lassen. Folgende Ansprüche: - CEE Dose /bzw. DEFA-System im Motorraum und mit Panzerkabel durch den Motorraum - innen Sicherrungskasten und FI sowie einer Steckdose - kleines Ladegerät für die Zweitbatterie - wo alles angebracht ist bin ich eher flexibel, sollte praktisch sein ich möchte nicht: - Loch in der Außenhaut Ich weiß zwar theoretisch durch das Lesen hier im Forum, wie man es machen müsste, möchte aber aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen und lieber einen KfZ-Elektriker machen lassen (arbeitsteilige Welt eben...). DEFA-System wäre erste Wahl... gibt es offiziell noch andere Sets für die Motorhaube? Ich hatte heute Kontakt mit einem VW-Autohaus in HH, die Reimo-Einbauten vornehmen. Der nette Mann machte mir jedoch nur den Vorschlag mit Loch in der Außenhaut, was ich nicht wirklich will. Von einem DEFA-System kannte er nichts und vom EInbau in der Motorhaube hielt er nichts, da Spritzwasser etc... (obwohl hier im Forum viele diese Version verbaut haben) Hat jemand einen Tip für mich, wo ich so etwas realsieren kann in Hamburg bzw. näherer Umgebung? Vielen Dank und Gruß schon einmal an dieser Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mario_LL Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hi, wenn du kein "Loch" in der Karosserie haben möchtest bleibt fast nur ein DEFA System oder einfach das "wilde Verlegen" eines Verlängerungskabels in den Innenraum...! Ich würde dir empfehlen ein DEFA System zu kaufen und es selber zu verlegen (ist kein Hexenwerk). Zur Absicherung würde ich einen Elektriker im Freundeskreis fragen der dir die nötige Sicherung einbaut. Kann verstehen wenn man sich da nicht selber dran traut, war bei mir genauso.....l Ladegerät kannst du dann selber an die Batterie anschließen . ich habe: - DEFA gekauft und in den Innenraum verlegt (hinter Fahrersitz) - befreundeten Elektriker die Sicherung einbauen lassen - das Ladegerät selber neben die 2. Batterie verbaut und angeschlossen Arbeitsaufwand mx. 2 Stunden und läuft super! VG Mario PS: DEFA muss nicht unbedingt vorne verbaut werden, kann überall verbaut werden...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sancho74 Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hi, kann mich dem nur anschließen. Selbereinbau ist wirklich einfach. Habe als Alternative zum DEFA System eine Lösung von Wieland RST 20i3. Habe mit folgenden Teilen Art.Nr. Menge 96.232.2030.1 1 96.232.8033.1 1 96.232.1034.1 1 96.232.3034.1 1 96.030.0153.1 1 05.564.4453.1 1 Z5.564.4553.1 1 eine Lösung aus den Informationen des Threads zum Thema DEFA aus dem Forum aufgebaut: Durch das obere Loch (passt mit 25mm genau und ist mit zwei Gummidichtringen gegen Durchrutschen gesichert) auf der linken Seite der Kühlerblende bis zur Batterie. An der Batterie eine Dreierverteilung: Ein Kabel für Ladegerät bei Bedarf im Motorraum, ein Anschluss blind und einer in den Fußraum auf der Fahrerseite und Anschluss an ein Fraron 600 Watt Spannungswandler mit eingebauter Netzvorrangschaltung und 20A Ladegerät für die Versorgerbatterie unterm Fahrersitz. Ich hatte noch nicht die Zeit den Fraron Spannungswandler unter den Sitz zu bauen (ich weiß auch nicht ob der wirklich reinpasst) und das Kabel habe ich noch nicht unter dem Teppich im Fußraum verlegt. Einen FI habe ich gem. Elektrikerrat zwischen eine Dreiersteckdose und dem Spannungswandler eingebaut. Den Spannungswandler natürlich mit entsprechender Sicherung an der Versorgerbatterie angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch die notwendigen Vollgummi-/Buchsen-/ Kaltgerätestecker angeschlossen. Hoffe man versteht was ich meine. Die reine Elektroinstallation ist ein wenig günstiger als das System von DEFA. Welches Ladegerät etc. man anschließt muss jeder für seinen Nutzen selber entscheiden. Achtung: Beim System von Wieland ist der Anschluss an der Motorhaube nicht mit einem Klappdeckel realisiert, sondern mit einem Blindstopfen, der ein wenig umständlich zu lösen ist. Hoffe Dich angespornt zu haben es selber zu versuchen, ich selbst hatte von sowas eigentlich auch keine Ahnung) Einbauzeit 2 Stunden. Viele Grüße sancho Zitieren Link zu diesem Kommentar
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