califever Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Neuer Tag - neues Problem! Als ich heute den Cali gestartet habe hörte ich ein kurzes, leises piepen und in dem KI ist folgendes passiert: - Handbremszeichen blinkt - ABS leuchtet - gelbes Dreieck im Kreis (?) leuchtet - Km-Anzeige bis zum nächsten tanken wechselt die Zahlen wie verrückt - noch irgend ein gelbes Zeichen (ESP?) leuchtet - die Tachonadel bleibt während der Fahrt auf Null liegen Hat jemand ´ne Ahnung? Bin für jeden Tip dankbar! Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Batterie mal abgeklemmt? Sozusagen neu gebootet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Meinst du, dass sich die Software irgendwie aufgehängt hat? Kann ich die somit reseten? Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem. Allerdings ist da Öl in die LiMa gelaufen und die Elektronik im KI hat total verrückt gespielt. Motorraum ist jetzt aber trocken. Werde morgen Vormittag mal die Batterie abklemmen und berichten! Danke schonmal für den Tip! Gute Nacht, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Ja so kannst du die resetten. Wenn die Lima aber voller Öl war und Spannungsspitzen in die STG´s geschossen sind, kannst du nur beten, dass es bei diesen Störungen bleibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht. Im Gegenteil. Sobald ich den Motor starte sperren jetzt auch die Türen zu und auf !?!?! Und der Servomotor der Schiebetür macht seltsame Geräusche. Es gibt nur noch eins: Ab in die Werkstatt!!!!! ;( ;( ;( ;( ;( Die Elektronik meines Cali zerrt langsam an die Nerven. Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Termin beim bekommen. Soweit ich mich in dieses Thema eingelesen habe, vermute ich ganz stark das das KI getauscht werden muß. Denn dort soll sich auch ein Steuergerät befinden. Über dieses Steuergerät sollen angeblich weitere Steuergeräte angeknüpft sein. Darum der Supergau. Ich vermute das dieses Teil einen Knacks vom vergangenen Schaden (bereits berichtet) abbekommen hat. Nun bin ich echt mal gespannt. Zeitgleich werden noch andere "Geschichten" gemacht wie: - modifizieren Schiebetürgriff einbauen - Schiebetür lackieren (wg. alen Griff) - CU tauschen (3. mal!) weil Display streifen zieht und Knopf locker ist - und, und, und.......... Puh! Hab bezüglich der Elektronik ein günstiges Auslesegerät im Netz gefunden. Da ich mit dem doch etwas kostenintensiveren VCDS-Gerät und dem speziellen Kabel nichts anfangen kann, denke ich mir, dass dieses Teil etwas für längere Urlaubsreisen eine Alternative wäre. Damit könnte man wenigstens Fehler auslesen und löschen, so dass die Fahrt weitergehen kann. Aber wie gesagt - war nur ´ne Idee. Was meint Ihr? Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Michi! Kann das gefundene Auslesegerät das gleiche wie das VCDS? Ich kenne mich bislang zwar nicht sehr gut aus, aber das VCDS erkennt wenigstens alle verbauten VW-Steuergeräte (mit Ausnahme des Camping-Bereichs). Die billigen Geräte beschränken sich normalerweise auf die klassische OBD, und ob damit Fehler gelöscht werden können? Ich würde mich da jedenfalls erst einmal schlau machen. VCDS läuft bei mir ohne Probleme an einem kleinen Windows-Netbook. Und das ist auf Reisen auch sonst ganz praktisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 zudem im Marktplatz zur Zeit ein VCDS für den T5.1 zum Schnäppchenpreis steht. Glaubt es einfach: Es gibt nur eine einzige Alternative zum VCDS. Die heisst VAS 50xx und kostet ein vielfaches... Die Ebayklones und sonstigen Nachahmer sind keinen Cent wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Hi Tobias, da ich nicht der Computer-Spezialist bin glaube ich das dieses VCDS für mich überflüssig ist. Mir geht es lediglich nur darum sich im Urlaub ein wenig helfen zu können. Wir haben im August eine ca. 6000km lange Reise geplant. Mir wird jetzt schon schummrig wenn ich an die Cali-Elektronik denke! Das steht bei diesem Gerät mit dabei: Es Liest und Löscht Fehlercodes aus folgenden Steuergeräten:ABSAirbagA/T AutomatikgetriebeMotorelektronik Kein Laptop oder PC benötigt !Das Diagnosegerät arbeitet über OBD2, d.h. es ist bereits mit einem genormten 16 pol. OBD2 Stecker ausgestattet. Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Tom war wieder schneller! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 wenn man dieses Forum bedienen und beschreiben kann, kann man auch mit VCDS umgehen. Das ist nicht komplizierter.... Das von Dir beschreibene Teil gibt Fehlercodes in unverständlichen Zahlencodes aus. Und das auch nur von den Schnittstellen, die OBD2 fähig sind. Kombiinstrument, Komforsteuergeräte, Heizung, Klima usw. Fehlanzeige. Lass die Finger davon. Es ist keinen Cent Wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Hier noch mal der Link zum VCDS VCDS Diagnosekabel HEX USB KKL übrigens könntest Du beim Verkäufer mal nachhören ob er sein altes Kombiinstrument hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Konrad damals auf Highline Kombiinstrument gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
califever Geschrieben 30. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Hi Tom! Ich denke du hast recht. Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen! Was kann man damit eigendlich noch alles machen außer Fehler auslesen und löschen ?( Grüße, Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Es ist ja nicht nur das auslesen. Ist ist auch das Anlernen neuer Komponenten (Sensoren) oder die geführten Infos wo genau was defekt ist. Beispiel: MFA Fehleranzeige : BREMSE Werkstatt aufsuchen! VCDS Aussage: Kurzschluss Radimpulssensor vorne links Achsschenkel. Lösung: Kabel am Achsschenkel mit Kontaktspray versehen und weiterfahren. Lösung Werkstatt: Die gleiche, jeoch mit dem Unterschied, dass es 1. sehr viel Zeit und zweitens sehr viel Geld kostet. Übrigens seit dem 1.7.2012 wird bei der Hauptuntersuchung auch der Fehlerspeicher aller sicherheitsrelevanten Bauteile abgefragt. Klug ist derjenige der vorher nachgucken kann und eventuell sporadisch auftretende Fehler selbst löschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. Juni 2012 Online Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Hallo. Meine Dummy - Geschichte zum VCDS steht hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. ) Letztendlich ist es sehr nützlich, grade für den T5.1. Vor allem weil es viele Boarder haben und man bei eigenen Problemen von den Boardern viele Tipps zur Bedienung bekommt. Wenn dir dann einer sagt "STG 9 Block xy auf Wert zzz stellen" ist das auch für Ungeübte eine Möglichkeit. Bei anderen Teilen kann dir keiner den Knopf-/Kommandofolge sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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