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Kombiinstrument in Geisterhand!!


califever

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Neuer Tag - neues Problem! :(

 

Als ich heute den Cali gestartet habe hörte ich ein kurzes, leises piepen und in dem KI ist folgendes passiert:

 

- Handbremszeichen blinkt

- ABS leuchtet

- gelbes Dreieck im Kreis (?) leuchtet

- Km-Anzeige bis zum nächsten tanken wechselt die Zahlen wie verrückt

- noch irgend ein gelbes Zeichen (ESP?) leuchtet

- die Tachonadel bleibt während der Fahrt auf Null liegen

 

Hat jemand ´ne Ahnung?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Grüße, Michi

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Batterie mal abgeklemmt? Sozusagen neu gebootet?

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Meinst du, dass sich die Software irgendwie aufgehängt hat?

 

Kann ich die somit reseten?

 

Ich hatte erst vor kurzem ein ähnliches Problem. Allerdings ist da Öl in die LiMa gelaufen und die Elektronik im KI hat total verrückt gespielt.

Motorraum ist jetzt aber trocken.

 

Werde morgen Vormittag mal die Batterie abklemmen und berichten!

 

Danke schonmal für den Tip!

 

Gute Nacht,

Michi

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Ja so kannst du die resetten.

 

Wenn die Lima aber voller Öl war und Spannungsspitzen in die STG´s geschossen sind, kannst du nur beten, dass es bei diesen Störungen bleibt!

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Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht.

Im Gegenteil. Sobald ich den Motor starte sperren jetzt auch die Türen zu und auf !?!?!

Und der Servomotor der Schiebetür macht seltsame Geräusche.

Es gibt nur noch eins: Ab in die Werkstatt!!!!! ;( ;( ;( ;( ;(

 

Die Elektronik meines Cali zerrt langsam an die Nerven.

 

 

 

Grüße,

Michi

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Termin beim :D bekommen.

 

Soweit ich mich in dieses Thema eingelesen habe, vermute ich ganz stark das das KI getauscht werden muß. Denn dort soll sich auch ein Steuergerät befinden. Über dieses Steuergerät sollen angeblich weitere Steuergeräte angeknüpft sein. :rolleyes:

Darum der Supergau.

Ich vermute das dieses Teil einen Knacks vom vergangenen Schaden (bereits berichtet) abbekommen hat.

Nun bin ich echt mal gespannt.

 

Zeitgleich werden noch andere "Geschichten" gemacht wie:

 

- modifizieren Schiebetürgriff einbauen

- Schiebetür lackieren (wg. alen Griff)

- CU tauschen (3. mal!) weil Display streifen zieht und Knopf locker ist

- und, und, und..........

 

Puh! :(

 

Hab bezüglich der Elektronik ein günstiges Auslesegerät im Netz gefunden.

Da ich mit dem doch etwas kostenintensiveren VCDS-Gerät und dem speziellen Kabel nichts anfangen kann, denke ich mir, dass dieses Teil etwas für längere Urlaubsreisen eine Alternative wäre. Damit könnte man wenigstens Fehler auslesen und löschen, so dass die Fahrt weitergehen kann.

Aber wie gesagt - war nur ´ne Idee.

Was meint Ihr?

 

Grüße,

Michi

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Hallo Michi!

 

Kann das gefundene Auslesegerät das gleiche wie das VCDS? Ich kenne mich

bislang zwar nicht sehr gut aus, aber das VCDS erkennt wenigstens alle

verbauten VW-Steuergeräte (mit Ausnahme des Camping-Bereichs).

Die billigen Geräte beschränken sich normalerweise auf die klassische OBD, und

ob damit Fehler gelöscht werden können?

 

Ich würde mich da jedenfalls erst einmal schlau machen. VCDS läuft bei mir ohne

Probleme an einem kleinen Windows-Netbook. Und das ist auf Reisen auch sonst

ganz praktisch...

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zudem im Marktplatz zur Zeit ein VCDS für den T5.1 zum Schnäppchenpreis steht.

 

Glaubt es einfach: Es gibt nur eine einzige Alternative zum VCDS. Die heisst VAS 50xx und kostet ein vielfaches...

 

Die Ebayklones und sonstigen Nachahmer sind keinen Cent wert!

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Hi Tobias,

 

da ich nicht der Computer-Spezialist bin glaube ich das dieses VCDS für mich überflüssig ist.

Mir geht es lediglich nur darum sich im Urlaub ein wenig helfen zu können.

Wir haben im August eine ca. 6000km lange Reise geplant. Mir wird jetzt schon schummrig wenn ich an die Cali-Elektronik denke!

 

Das steht bei diesem Gerät mit dabei:

 

Es Liest und Löscht Fehlercodes aus folgenden Steuergeräten:ABSAirbagA/T AutomatikgetriebeMotorelektronik Kein Laptop oder PC benötigt !Das Diagnosegerät arbeitet über OBD2, d.h. es ist bereits mit einem genormten 16 pol. OBD2 Stecker ausgestattet.

 

 

Grüße,

Michi

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Tom war wieder schneller!

 

 

;)

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wenn man dieses Forum bedienen und beschreiben kann, kann man auch mit VCDS umgehen.

 

Das ist nicht komplizierter....

 

Das von Dir beschreibene Teil gibt Fehlercodes in unverständlichen Zahlencodes aus.

 

Und das auch nur von den Schnittstellen, die OBD2 fähig sind.

 

Kombiinstrument, Komforsteuergeräte, Heizung, Klima usw. Fehlanzeige.

 

Lass die Finger davon. Es ist keinen Cent Wert!

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Hier noch mal der Link zum VCDS

 

VCDS Diagnosekabel HEX USB KKL

 

übrigens könntest Du beim Verkäufer mal nachhören ob er sein altes Kombiinstrument hat.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Konrad damals auf Highline Kombiinstrument gewechselt.

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Hi Tom!

 

Ich denke du hast recht.

Werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!

 

Was kann man damit eigendlich noch alles machen außer Fehler auslesen und löschen ?(

 

Grüße,

Michi

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Es ist ja nicht nur das auslesen.

 

Ist ist auch das Anlernen neuer Komponenten (Sensoren) oder die geführten Infos wo genau was defekt ist.

 

Beispiel: MFA Fehleranzeige : BREMSE Werkstatt aufsuchen!

 

VCDS Aussage: Kurzschluss Radimpulssensor vorne links Achsschenkel.

 

Lösung: Kabel am Achsschenkel mit Kontaktspray versehen und weiterfahren.

 

Lösung Werkstatt: Die gleiche, jeoch mit dem Unterschied, dass es 1. sehr viel Zeit und zweitens sehr viel Geld kostet.

 

Übrigens seit dem 1.7.2012 wird bei der Hauptuntersuchung auch der Fehlerspeicher aller sicherheitsrelevanten Bauteile abgefragt. Klug ist derjenige der vorher nachgucken kann und eventuell sporadisch auftretende Fehler selbst löschen kann.

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Hallo.

 

Meine Dummy - Geschichte zum VCDS steht hier:

 

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)

 

Letztendlich ist es sehr nützlich, grade für den T5.1.

Vor allem weil es viele Boarder haben und man bei eigenen

Problemen von den Boardern viele Tipps zur Bedienung bekommt.

 

Wenn dir dann einer sagt "STG 9 Block xy auf Wert zzz stellen"

ist das auch für Ungeübte eine Möglichkeit. Bei anderen Teilen

kann dir keiner den Knopf-/Kommandofolge sagen.

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