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Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Servus Gerd,

 

du musst die Scheibe nicht unbedingt zertrümmern

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Servus Mathias,

 

vielen Dank nochmals für den Hinweis. Ich warte jetzt auf jeden Fall nochmals ab was sich auf dem kleinen Dienstweg meines Freundlichen ergibt.

Gruß Gerd

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  • 4 Wochen später...

Servus Gerd,

 

gibt's was Neues - vom Freund der einen kennt der einen kennt - :happy: ??

 

VG

Tom

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HabedieEhre,

 

gestern habe ich vom Freundlichen meines Freundlichen leider Bescheid bekommen, dass auf dem kleinen Dienstweg nichts geht.

Die Herstelleradresse der Profile kann oder möchte anscheinend keiner rausrücken.

 

Ich werde es jetzt auch nach der Holzklotzmethode alla Mathias versuchen.

 

Gruß Gerd

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  • 5 Wochen später...

Servus beinander,

 

so auch ich melde erfolgreiche Verschlimmbesserung und Fertigstellung der geteilten Glasplattenabdeckungen.

Endlich kann ich mein Weissbier beim Zähneputzen direkt daneben abstellen.

Auch meine Frau ist ob der kurzen Wege begeistert. Nachdem ich ihr beim Kochen durch die geöffnete Schiebetür nicht mehr zuschauen konnte, habe ich mir angewöhnt mich mit meinem Gartenstuhl auf die Fahrerseite ins Freie zu setzen. Bisher mußte sie mit dem Weissbiernachschub immer durch die Schiebetür raus und um das ganze Auto laufen. Jetzt geht das dank geteilter Glasabdeckung auch während des Kochvorgangs durch das Schiebefenster auf der Fahrerseite. Die Zeitersparnis kann sie dann noch sinnvoll für`s Abspülen verwenden. Harhar.

 

Jetzt aber noch eine Frage an den erlauchten Kreis bezüglich des Dämpfers auf der rechten, also Spülenseite. Duch das niedrigere Gewicht der rechten Glasplatte geht der Schließvorgang doch etwas zäh. Was habt ihr denn für einen Eindruck?

Das Optimum wäre wohl ein Dämpfer mit weniger Nm, falls es diesen gibt.

 

Gruß Gerd

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Die Zeitersparnis kann sie dann noch sinnvoll für`s Abspülen verwenden. Harhar.

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Mit dem Schließvorgang hab ich keine Probleme. Was mir Aufgefallen ist: Der Dämpfer zieht

im geschlossenen Zustand die kleinere Scheibe ein wenig aus der Flucht. Ob ich das mit einer Unterlegscheibe ausgleichen kann hab ich noch nicht ausprobiert.

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Servus Hardy,

 

wie schon geschrieben zieht der Dämpfer in geschlossenem Zustand die rechte Glasplatte vorne etwas nach rechts was einen ungleichen Spalt zischen beiden Scheiben ergibt. Ich habe da auch eine Zeitlang rumgetüftelt und mit drei übereinandergeklebten Isolierbandstreifen unter dem rechten Scharnier den gewünschten Effekt erzielt. Allerdings ist dann der Abstand der beiden Glasplatten zueinander in geöffnetem Zustand nicht mehr gleich, da der Dämpfer keinen Druck mehr ausübt.

Fällt allerdings deutlich weniger auf wie in geschlossenem Zustand und auch nur wenn beide Scheiben geöffnet sind.

 

Gruß Gerd

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  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

ich hab meine Scheiben auch endlich verbastelt.....

Früher ging nicht weil einfach zu viel Arbeit auf Arbeit :rolleyes:

 

Für die die noch zögern diesen Umbau zu wagen, noch eine kleine Motivationshilfe als PDF. Aufgeteilt auf mehrere wegen Dateigröße

 

Anleitung Scheibe Teil 1.pdf

Anleitung Scheibe Teil 2.pdf

Anleitung Scheibe Teil 3.pdf

Anleitung Scheibe Teil 4.pdf

Anleitung Scheibe Teil 5.pdf

Anleitung Scheiben Teil 6.pdf

 

Ich freu mich wie Schnitzel auf den ersten Praxistest :D:D:D

 

Gruß Mathias

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SAUBER -> das ist mal'ne Ansage :bravo:

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:danke:

 

WOW: besten Dank, das ist hervorragend!

Irgendwann werde ich dank dieser Anleitung sicherlich auch den Umbau vornehmen!

 

Viele Grüße, Mudie


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  • 3 Wochen später...

Unseren englischen Kollegen vom board vwcaliforniaclub.com haben etwas gesehen waehrend eine Tour letzte Woche in das Caliwerk in Limmer. Und zwar ohne Gasfeder. Soll ab Woche 22 verbaut werden.

 

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Schoene Gruesse aus Amsterdam.

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Kostenpunkt für die Abdeckungen? Die kleine Schrankkiste?

 

Danke!

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Sieh an, VWN macht es uns nach und verbessert mal an einer Stelle ein perfektes Produkt (bzw. eine suboptimale Lösung), hahahaha.

Das grenzt an ein Wunder. Eventuell sollten wir hier mal eine Liste für den Hersteller (samt Lösungsvorschlägen) machen was er noch abarbeiten könnte. Ich hätte da auch wieder was aktuelles: Die zu pimpfige Plastiklagerung des Schiebetisches, die durch intensive (und Bedienungsanleitungs-/ Handhabungsgerechte) Benutzung genauso wie das Kühlschrankdeckelscharnier letztes mal in unserem Urlaub vor 1 Woche kaputt gegangen ist. Reparierbar nur durch Kauf eines kompletten neuen Tisches für xxx EUR. Wer meine anderen Beiträge kennt weiss dass wir so gut wie jedes Mal einen oder mehrere Defekte bekannter Schwachstellen haben. Ausserdem scheint sich der Ölverbrauch unseres BiTdi zu erhöhen, ich denke wir sehen besser zu ihn loszuwerden...

Sehr interessant aber, dass die VWN-Lösung scheinbar ohne die unsäglichen Druckfedern auszukommen scheint und die Aufhaltefunktion soweit es in den Bildern der englischen Kollegen aussieht durch neue Scharniere funktioniert. Da hätte einer ja nachgedacht und über die Teilung auch noch weitere deutliche Verbesserungen angebracht ! Das glaube ich aber erst wenn ich es physisch in den Verkaufsfahrzeugen sehe :D

Damit würden 2 unschöne Dinge miterledigt:

1) Die Federn sind stark und nur auf einer Seite: Es entsteht ein Verkanten beim Öffnen/Schließen und große unsymmetrische wechselnde Zug/Druckkräfte an den Scharnieren.

2) Durch dieses Verkanten brechen die alten Scharniere irgendwann da die dynamische mechanische Belastung auf Dauer zu groß ist, bei uns letztes Jahr am Kühlschrankdeckel passiert.

 

Allen die meinen durch Kauf der Ersatzteile einfach umsteigen zu können sei schon mal gesagt dass es wohl kaum ohne Metallbohrer und Gewindeschneider gehen wird, allerdings zum Aufwand vorher eine enorme Erleichterung bedeutet. Aber warten wir mal ab, auch ob die neuen Scharniere 'Lochkompatibel' sind, was sehr sehr unwahrscheinlich ist...

Sehr spannend !

Gruß

Thomas

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