calimerlin Geschrieben 30. Juli 2009 Online Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo Wolfgang, Den Test habe ich so eigentlich schon gemacht.Batterien geladen und die Anzeige blieb bis zum nächsten Morgen auf 12,9V - 100%, an den Batterien direkt habe ich das allerdings nicht nachgemessen.Werde ich auch noch mal machen. Erst nach dem Einschalten der Verbraucher (Kühlschrank und Standheizung) geht die Anzeige rapide abwärts. Ich werde ja jetzt mal sehen was passiert,wenn der Kühlschrank den ganzen Tag läuft. Gruss,calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo, VW wollte mir mal keine neue Batterie verkaufen, da die alte noch lt. ihren Tests ok war. (Das waren noch sparsame Zeiten.) Da der Wagen damals aber immer wieder mit leerer Batterie stehen blieb, habe ich einen Batterietester nachgerüstet. und siehe da: Sobald eine geringe Stromabnahme anlag, ging die Batterie über Nacht in die Knie. Vorher hatte sie das locker 2 Tage vertragen, jetzt nicht einmal mehr 10 Stunden. Das hört sich doch irgendwie ähnlich an, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 30. Juli 2009 Online Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hallo zusammen, Es gibt neues vom Elektrolurch (das ist der Geist der zur Zeit in meinem Cali sein Unwesen treibt) Ich habe heute morgen die Kühlbox angemacht ,Anzeige 12,9V-100%. In der Mittagspause mal nachgeschaut,12,7/V-90%. Habe dann mal die Standheizung 10 min. laufen lassen,Volt-anzeige geht auf 12,5V - 90% bleibt. :] Endlich feierabend - und was sehe ich? 12,7V - 90%. 20 km nach hause gefahren , Anzeige vor abstellen des Motors 14,2V - 8,0A.Batterien also nicht voll geladen. Habe jetzt noch mal getestet. Anzeige 12,9V - 90% Standheizung angeschmissen,nach 10 min ist die Anzeige auf 12,6V - 90%. Nach abschalten der Heizung wieder 12,9V -90%. Das sieht doch eigentlich ganz normal aus.Sollte der ganze Spuk plötzlich verschwunden sein?Den rapiden Spannungsabfall innerhalb weniger Minuten habe ich jedenfalls heute nicht mehr beobachten können. Während der Startphase der Heizung,wenn sie richtig Saft zieht,hat die CU für ein paar Sekunden "Überlast" angezeigt.Habe ich bisher noch nie gesehen.Vielleicht hat ja die Heizung ne Macke?Oder sitzt da jetzt der Elektrolurch drin? Ich werde jetzt jedenfalls erst mal das Wochenende mit dem Cali geniessen,und hoffe,dass mein Bier kalt bleibt. Erst mal ein Dankeschön an alle,die mir Tips gegeben haben, ich werde das alles noch mal in Ruhe überprüfen. Grüsse aus Blueberry Hill, calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Die Überlastanzeige ist beim Start der Heizung schon mal normal, wenn auch noch ein anderer Verbraucher mit eingeschaltet ist. Ich denke es ist jetzt alles normal bei Dir! Mach dir keinen Kopf und geniese den Cali! Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 8. August 2009 Online Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hallo zusammen, Ich habe noch mal alles gründlich durchgecheckt und bin nun endlich fündig geworden. Und zwar am Masseanschluss der Batterie unterm Fahrersitz. Die Schraube der Batteriepolklemme hatte sich festgefressen und liess sich nicht mehr richtig anziehen. Die Klemme war also völlig locker auf dem Massepol. Kein Kontakt - kein Saft. Ist ja klar. Ich weiss auch nicht,warum ich das nicht gleich beim Anziehen bemerkt hatte. ?( ( Oder war das doch der Elektrolurch? ) Also die festgefressene Schraube rausgefriemelt (würg...) und eine andere eingesetzt. Jetzt ist alles wieder schön fest und der Saft kann wieder fliessen. :] Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende. Grüsse aus Blueberry Hill, calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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