Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Servus Andy,

 

die Fronten sind "rund". Das ist aber gar nicht so schwierig. Dafür hab ich mit der Stichsäge ein entsprechendes Formstück hergestellt, auf dem ich dann je 3 Lagen 3mm Papelsperrholz verspannt und verklebt habe. Nach dem Trocknen behalten sie dann die Rundung und können einfach weiterverarbeitet werden. Rein rechnerisch sollte die Front damit ja 9mm stark sein. De facto waren die einzelnen Lagen aber eher 3,5mm stark, so dass die Front nun 10,5mm hat. Das reicht auch vollkommen.

 

Die Seitenwangen und die Rückseite sind aus 10mm Sperrholz, der Boden aus 4mm Sperrholz. Alles Papel, weil so schön leicht und für die Größe der Schublade trotzdem stabil genug.

 

Der Boden ist ringsherum klassisch eingenutet und verklebt.

 

Die Schubladen sind 350mm breit (Außenseite zu Außenseite). Die Front steht beidseitig etwas über und hat eine Breite von 362mm. Das zum einen aus optischen Gründen und weil sie so das Mittelstück vom Vollauszug wieder nach hinten schiebt (der eigentlich aus zwei zusammengenieteten Teilauszügen besteht).

 

Die linke Seite der Schublade ist 363mm tief, die rechte Seite 333mm.

 

Ich habe mir wegen der Halterung mal eine Schablone angefertigt. Die müsste ich noch irgendwo haben. Muss ich aber suchen. Der Rest wurde old school mit dem Bleistift hinter dem Ohr gebaut. Da hab ich leider keine schönen Pläne gemacht.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

RESPEKT Tobias ! !

 

Mein lieber Herr Gesangsverein . . . . , du hast vielleicht ein Händchen !

 

Sicher bist du beruflich vorbelastet ? . . . trotzdem, alle Achtung.

 

Gute Beschreibung und Fotos. Der "willhaben"-Effekt ist enorm.

 

Wenn du da weitere Tips für einen Möchtegern-Bastler hättest ?

 

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen tollen Beitrag.

 

 

Grüße

Franz aus Ösiland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! So hätte ich das auch gerne und weiß jetzt welches Projekt in diesem Winter umgesetzt wird.

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und gleich verzückt von Mittelschwabe´s Schubladenkonzept.

Eine wirkliche Augenweide.

 

Ich glaube ich habe schon das erste Projekt für unseren neuen #glampingbus! :-)

 

Aber ein/zwei Fragen hab ich noch an Mittelschwabe (oder auch alle anderen):

 

- die Adapterplatte an denen die Auszüge befestigt sind, sind die selbstgemacht oder gibt es die so zu kaufen

- wie sind die Adapterplatten genau befestigt?

- welche Auszüge hast du/ihr verwendet? gibt es da einen passenden link?

 

sorry wenn ich jetzt ein paar Fragen gestellt habe die evtl. auf irgend einer Seite dieses Threads schon beantwortet wurde! :-/

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar

Servus Lars,

 

ich war die letzten 3 Wochen in der Bretagne und an der Cote Basque unterwegs. Deswegen erst jetzt ...

 

Also, die Halteplatten sind aus Alu selbstgebaut. Der Ausschnitt, der auf dem zweiten Bild in meinem Ursprungsposting zu sehen ist, hat genau die Form der original Kunststoffschubladenführungen die am Schrank montiert sind. Somit kann man die einfach „darüberstecken“.

 

Um das zu bauen hab ich mir aus Karton eine Schablone gebaut und eingepasst (beide Seiten sind gleich). Danach alles auf die Aluplatte übertragen und gebohrt, gesägt und gefeilt bis alles gepasst hat. Wichtig ist nur die kleine Aussparung unten, vorne an der rechten Platte auf Höhe des Türschnappers (Bild 5). Wenn Du die nicht hast bekommst Du die Tür nicht mehr auf. Tja, learning by accident … ;)

 

Zusätzlich habe ich beide Aluplatten noch mit 2 Schrauben gesichert (Löcher auch auf dem Bild zu sehen). Dazu habe ich je zwei Gewinde in die Metallhalterung unter den Kunststoffschubladenführungen geschnitten. Es hätte aber auch eine Schraube pro Seite gereicht.

 

Die Vollauszüge kann man kaufen – z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Aber eigentlich sind das nur zwei zusammengenietete Teilauszüge. Man kann sich also einiges Geld sparen, wenn man hier selber Hand anlegt. Dazu einfach Teilauszüge mit 246 mm Länge, 10 mm Höhe und 17 mm Nut besorgen, je zwei zusammennieten und … tata!

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Nabend Tobias,

 

vielen Dank für deine Beantwortung meiner Fragen.

ich denke bei den Vollauszügen lass ich mal das Faultier raushängen, lass den Schwabe in mir ruhen und werd mal meine Kontakte zu Würth spielen lassen und mir die Vollauszüge besorgen.

was die Halterung aus Alu angeht werde ich es dir wohl gleichtun, meine Meterstab, Bleistift und Block rausholen und die Dinger selbst zimmern, äähm schlossern! :-)

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe Leute, ich hätte eine möglicherweise vertrottelte Frage...

 

Wir würden gerne die im Forumsshop erhältlichen drei Zusatz-Schubladen kaufen, dann aber nur die oberste einbauen, sodass mit der originalen sowie ebendieser zusätzlichen nur der obere halbe Teil des Schranks schubladenverbaut ist.

 

Warum das ? Nun, um darunter noch ein PortaPotti platzieren zu können. Nicht unbedingt *im* Schrank, aber direkt davor, was ein Öffnen der unteren Schubladen unmöglich macht.

 

Die Frage dazu: ist es technisch möglich, nur die beiden oberen Schubladen eingebaut zu haben ?

 

Gründe, die mir instinktiv dagegen sprechen könnten:

1. Die Halterung für die Schubladen ist so konstruiert, dass sie nur stabil ist, wenn alle drei Zusatzschubladen implementiert sind.

2. Das PortaPotti passt knapp nicht unter zwei Schubladen über ihm.

 

Hat zufällig jemand von euch so eine Situation bzw. guten Rat ?

Ich bin offen für jeden Sinn und Unsinn, solange er praktikabel ist. :-)

 

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Servus Gerhard,

 

genauso wollte ich es auch haben: Zwei Schubladen und darunter das PP. Ich hab mir dazu das CaliKitchenSlide von calisolar.ch gekauft. Für meinen Zweck ist das Teil ideal, weil es ohne irgendwelche Bastelei eingebaut werden kann.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias

Erst einmal vielen Dank für Deine sehr gute Darstellung Deiner tollen Schubladenlösung. Dein Konzept gefällt mir sehr gut und ich möchte es auch in der Art bauen. Das mit den Magneten habe ich aber nicht ganz verstanden. Wo befinden sich die Magneten, wie sind sie montiert und vor allem verstehe ich nicht, woran sie anheften, hast du da "Hinten" irgendwo Metallstücke angebaut?

Beste Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dank der Anregungen von Tobias habe ich jetzt auch fröhlich Schubladen gebastelt. Sehr gut seine Idee mit dem leichten Pappelsperrholz! Ich habe aus Gewichtsgründen die einfachen Auszüge genommen, die auf den folgenden Fotos zu sehen sind. Der rechte Küchenschrank hat drei Schubladen bekommen. So dass darunter noch die Toilette passt, oder alternativ ein Zwischenboden. In den linken Schrank habe ich eine Schublade eingebaut, die auch noch aufgeht, wenn das Bett aufgebaut ist. Die Halterungen der ursprünglich eingebauten Schublade habe ich vollständig entfernt. Um die Abstandshölzer an der Schrank-Seitenwand zu befestigen, habe ich durch die Wand gebohrt und sie von aussen angeschraubt. Ich weiss, das mögen viele gar nicht, aber ich finde das absolut okay so. Rückbaubar ist das nicht mehr! Magnete wie von Tobias vorgeschlagen, zum verhindern des Rutschens bei der Fahrt, habe ich nicht eingebaut. Mal sehen, wie sich das alles bei der Fahrt so bewährt.
An dieser Stelle: Vielen Dank an all die Anregungen und Fotos von Euch!

 :danke:

CaliforniaGrüsse, Bernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nach den vielen Anregungen in diesem Fred, hab ich mich auch mal dran gewagt. Ich wollte auch Schubladen im rechten Schrank.

Im Shop gibt es welche aber mit 3Kg Beladung pro Schublade war mir das zu wenig. Außerdem wollte ich nur 2 zusätzliche Schubladen dafür höher (für Tassen, Bialetti usw.).

Es sollte vollständig entfernbar sein, also ohne Bohren auskommen. Danke an @Stoffel für die tollen Bilder mit dem Holzrahmen. 

Leider gibt es ja diese Schubladen nicht mehr bei Ikea bzw. die Nachfolger heißen Maximera und sind beide für ca 70€ (Einmal klein und einmal mittel mit Front) beim schwedischen Möbelhaus zu bekommen.

War ne echt fummelige Arbeit, es auf den letzten Millimeter anzupassen und zu verschrauben und dass die Schubladen an der Schiebetür vorbeikommen. Aber: ich habe fertig (freu)!

Wollte mich bei Allen bedanken für die tollen und wertvollen Tipps hier im Forum.

Hier noch ein paar Fotos als Anregung für andere:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Noch mehr Bilder (alle Anderen sind leider zu gross, muss ich wohl erst mal verkleinern):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerhard,  welche Lösung hast Du Dich entschieden?

ich hätte vermutet es macht Sinn die zwei „Übrigen“ Schubladen in den linken Schrank zu bauen.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Cali-Leben ist eine ständige Suche nach der Perfektion dieses Bausatzes, welchen man von VW ursprünglich geliefert bekommt. 🙃

Wir haben immer noch die normale Werks-Schublade rechts, werden aber demnächst Optimierungsversuche mit einem oder zwei Regalbrettern angehen, die ein liebenswerter Kollege hier im Forum verkauft hat.

 

Es hängt einfach alles davon ab, was man wo in seinem fahrbaren Wohnwürfel verstaut. Wenn man 10 Calinisten fragt, kommen 13 verschiedene Antworten (weil manche das auch noch jahreszeitabhängig oder passagieranzahlabhängig anpassen).


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, habe eine Schublade in den rechten Schrank aus Multiplex gebaut. Möchte jetzt eine Front mit der gleichen Farbe, am besten aus dem gleichen Material, wie die obere Standard Schublade haben. Hat jemand einen Tipp, wie ich da rankomme?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Tobias0501 Nero3 MichaelF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.