Zum Inhalt springen

Welche Markise: Fiamma oder Orginal VW ?

califanchris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die F1 ist auf der Seite von Fiamma nicht mehr aufgelistet,

die F45 gibt´s jetzt auch in schwarz, aber der Preis....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ausserdem fehlt bei den Fiamma - Markisen die Gummidichtlippe zwischen Cali und Markise,

ich habe das auch schon mal so bei einem Cali gesehen. Das heisst, da ist ein Spalt und regnet´s dann dazwischen durch.

Da könnte aber auch die Dichtlippe von der Omnistore Calimarkise passen - kostet aber auch wieder extra.

Wie du schon selbst bemerkt hast sieht die F1 am schwarzen Bus bescheiden aus.

Der Preis ist verlockend, aber optisch wär´s grauslig...naja, Geschmacksache.

Lackieren wäre ja möglich, aber dann bist du auch wieder ´beim Preis der Omnistore Calimarkise oder darüber.

Mein Tip: Nimm die Original Calimarkise in schwarz.

Sieht einfach klasse aus am schwarzen Bulli.

Gruss,

Stephan

Hmmmmmmm...

Vielleicht bestelle ich einfach mal diese günstige Markise und halte sie an den Bus dran - soll dann die Frau entscheiden. Das Thema Dichtlippe ist natürlich auch ein gewichtiges Argument, denn die Markise soll ja zum Großteil auch Regenschutz sein und wenn es tropft, ist das fürn Hintern.

Ich schlafe mal eine Nacht drüber und werde euch berichten. Sollte ich das Ding vom Berger nehmen, werde ich ausführlicher berichten!

Du könntest sie ja dann immer noch schwarz "dippen" (

). Schaue mir das gerade als Option für den Radträger an. Klingt soweit erstmal spannend...

Grüße,

Chris

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe die Markise gestern Abend doch noch bestellt (und eine Bestätigung per Mail erhalten) und nun die Info erhalten, dass sie nicht mehr lieferbar ist.

Also wird es nun doch die Original-Markise :D

Hallo Ihr,

ich befasse mich auch zz mit dem Thema, wobei ich generell nicht weiß, ob eine Markise so sinnvoll ist, ich finde sie entstellt den Cali. Aber zum Thema Dichtlippe: Es gibt auch bei Fiamma für f35 und f45 wohl eine Dichtlippe namens Rain Guard

Aber ist denn jemand dabei, der tatsächlich eine f35 oder f45 dran hat? Beeinflussen diese die Fahrzeughöhe? Außerdem, wie kommen denn die unterschiedlichen Preise für die Originalmarkise zustande. Aus Rosenheim habe ich ein Angebot für komplett 600 aber leider nicht zu versenden, da zu groß. Hier in Berlin kostet die weit über 700 komplett.

Freue mich auf Antworten.

VG

SC

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch mal interessieren, ob hier jemand eine Fiamma-Markise dran hat und hierüber mal aus eigener Erfahrung berichten kann?! Die Preisdifferenzen sind echt erheblich, wie gesagt liegt bei mir das günstigste Angebot bei momentan 513,- (VW-Händler, aber ohne Anbau). Ein Versand müsste doch eigentlich möglich sein, kann man als Fiamma ja schließlich auch bestellen. Vielleicht sollte man mal ne Sammelbestellung ins Auge fassen?

Hallo,

soweit mir bekannt ist hat nur die VW-Markise einen LKW-Planenstoff und alle anderen einen Markisenstoff.

Der LKW-Planen-Stoff ist deutlich robuster, leicher abwischbar und auch nach tagelangem Regen 100% wasserdicht.

Ein Califahrer wird auch die Markise nicht nur als Sonnenschutz, sondern auch als Regenschutz benutzen bzw. sogar mit teil- oder ganz geschlossenem Vorbau (Markisenzelt). Wen es nicht zu kalt ist essen wir auch im Regen drausen unter der Markise.

Auch ein Zusammenrollen im nassen Zustand nimmt die LKW-Plane weniger übel und der Schimmel kommt hier wesentlich später zum wirken.

Auch die Trockenzeit der nassen Markise hier deutlich kürzer als bei der Stoffvariante.

Nach 9 Jahren VW Original-Markise würde ich mich immer wieder für nicht so schöne Markise von VW entscheiden.

Servus

Werner

Hallo Werner,

das mit dem Material ist natürlich eine sehr interessante Info, vielen Dank dafür!

Wieso "nicht so schön"?

Hallo,

ich kann mich Werners Meinung hinsichtlich der Stoff-Qualität von Omnistore (Original VW-Markise) nur anschließen.

Der "LKW-Planenstoff" ist wirklich sehr robust, leicht zu reinigen und läßt sich stets gleichmäßig, d.h. ohne Falten aufwickeln.

Versucht mal von normalen Markisenstoff Harzflecken von Kiefer oder Tanne abzubekommen: schier unmöglich,

weil das Zeug in den Stoff einzieht. Oder gar Taubenkot !?!

Bei der Omnistore-Planenmaterial kann man Baumharz und andere Flecken mit Petroleum relativ leicht wegbekommen. Auch von sonstigem Schmutz ist diese relativ einfach zu reinigen. Alle anderen Vorteile (bei Feuchtigkeit etc.) sind ja in den vorstehenden Beiträgen schon genannt.

Eine Markise ist mMn unverzichtbar, bei Regen und auch bei Sonnenschein.

Grüße

von

cali-blue

Greife den Gedanken mal auf...vielleicht gibt es ja mal einen ganz :happy:, der auf Versand ausgerichtet ist und den Umsatz gerne mitnehmen möchte...

Eben, wäre doch eine gute Idee

... also ich hätte auch auf jeden Fall Interesse, hole jetzt am Wochenende den Cali ab und dann sollte die Entscheidung fallen, Markise oder Sonnendach.

Hat jemand einen Tip, welcher VW Händler auch versenden würde, denn es würden ja evtl. einige Interessenten zusammenkommen, weswegen man tatsächlich den Gedanken der Sammelbestellung ins Auge fassen könnte. Wie gesagt, Herr Bayer aus Rosenheim meinte Versand ginge nicht da zu groß, was ich nicht ganz nachvollziehen kann!

VG

SC

Ich würde mal ein paar Händler anfragen, ob sie versenden und ob sie Interesse an einer Sammelbestellung haben. Vielleicht geht ja was...

Edit: Habe mal ein paar angefragt! Ich melde mich, sobald ich etwas weiß!

Bearbeitet von Holidayman

So, habe mal eine Umfrage gestartet, um die Interessenten zu sammeln:

https://www.caliboard.de/showthread.php?8458-Sammelbestellung-Nachrüstsatz-Markise

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

calijoerg
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.