simda Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo zusammen Saisonal bedingt habe ich gerade von den Winterpirellis auf die ab Werk gelieferten Sommerdunlop (beide auf 16" Stahlfelge") gewechselt. Irgendwie finde ich die Abrollgeräusche der Sommerreifen - verglichen mit den Winterreifen - sonderlich laut X( Ist das reine Einbildung ?( oder empfinden die "Dunlopfahrer" hier ihre "Abwerkoriginalgummis" auch eher laut??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Moin, ich hab jetzt mit den Sommerreifen auch deutlich lautere Abrollgeräusche als mit den Winterreifen. Sommereifen sind Conti, Winter kann ich momentan gar nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Also meine Sommerdunlop sind deutlich leiser als die Winterdunlop. Neulich nach dem Wechseln sofort (angenehm) aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Moin, ich denke das hängt von den Sägezähnen ab, weniger vom Typ Winter/Sommerreifen. Ich bei uns auch je nach Auto das Problem das mal die Sommer, mal die Winterreifen lauter sind. Gruß MEinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. Mai 2012 Teilen Geschrieben 10. Mai 2012 Dann weisen Eure Sommerreifen eine Sägezahnbildung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 ich finde die Dunlops auch sehr laut. Habe jetzt Michelin und bin damit sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Ja, das war mir auch deutlich aufgefallen. Ich finde es recht störend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Habe meine Dunlops wegen übermäßiger Sägezahnbildung und entsprechender Geräuschkulisse vorzeitig gewechselt. Fahre jetzt Michelin Primacy 2 und darauffolgend 3. Bin voll zufrieden, aber einiges teuerer. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 11. Mai 2012 Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Hallo! Ich habe auch gerade den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinter mir. Drauf habe ich jetzt Hankook Ventus Prime 2. Ich glaube, dass sie eher leiser sind als meine Goodyear-Winterreifen. Im Endeffekt käme es auf eine Messung an ... Aber das Laufgeräusch ist vollkommen anders! Deshalb ist es mir einfach sehr deutlich und auch etwas unangenehm aufgefallen! Wird wohl so sein wie immer: Man gewöhnt sich dran und dann ist's gut ... (Solange keine Sägezähne echten Radau machen! Das hatte ich auch scon mal, aber an einem anderen Auto) Ist zwar :offt: aber ich habe heute eine positive Überraschung erlebt. Mein Fahrprofil hat sich vom letzten auf dieses Jahr nicht geändert. Die ab Werk moniterten Dunlop-Winterreifen waren nach einem Winter mehr oder weniger hin (Restprofil 4,5mm vorn und etwas mehr als 5mm hinten.) 4mm halte ich für das absolute Minimum auf winterlichen Straßen (Und die gibt es im Schwarzwald noch ). Der Dunlop hätte zwar noch etwas gehalten, aber der Zeitaufwand für einen erneuten Wechsel war mir einfach zu hoch. Und jetzt der Überraschung: die Goodyear haben nach einem vergleichbaren Zeitraum vorn noch 7,5mm und hinten 8mm Restprofil ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
simda Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2012 Hallo zusammen Erst einmal ein grosses Danke für eure Antworten! Das sich hier einige meine Beobachtungen teilen beruhigt mich ein bisschen, da die Sache also nicht nur mir so scheint. Ich habe heute meiner Partnerin meine Beobachtungen kundgetan. Auch ihr fällt der Unterschied auf :-( Der Sache mit der Sägezahnbildung werde ich morgen mal auf den Grund gehen! Ich war bisher immer recht stolz auf meinen ruhigen Cali und mir graust vor dem Auffahrtsausflug :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
simda Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Ich habe heute kurz nachgeschaut. Sägezahnbildung ist nicht das Problem. Die Reifen sind einfach (zu) laut. Mir fällt das erst jetzt im zweiten Calijahr auf. Sehrwahrscheinlich, weil ich im letzten Sommer die Geräusche als Caliunerfahrener (vorher T3) als normal eingestuft hatte. Die Winterpirellis haben mir nun in den letzten 6 Monaten einen anderen Massstab vorgegeben... Da ich im Moment ein bisschen mit Leichtmetallfelgen liebäugle, wird sich da ev. eine Lösung ergeben. Dummerweise gefallen mir die Thunder von VW sehr gut ....nur gibt es diese in der CH praktisch nicht zu kaufen... :patsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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