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Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

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Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass bei uns der Spalt auch verschlossen wurde. Ansonsten ist unsere Reparatur vermutlich identisch mit der von Manfred. Sollte ich es nicht vergessen, werde ich morgen mal Fotos machen und diese einstellen.

Wir haben die Info bekommen, dass der Verschluss des Spaltes in den Niederlande Pflichtprogramm ist. Eine Bestätigung dessen könnten all diejenigen geben, die einen Grauen von dort haben!

 

Diese "neuartige" Lackierung wurde bei uns auch gemacht, sieht aber rein äußerlich nicht anders aus als vorher. Wir hoffen einfach nur, dass jetzt entgültig Ruhe für's Modul einkehrt!

 

Viele Grüße aus dem nunmehr weißen Vogtland von

Heike

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  • 3 Wochen später...

... die Reparatur meines Moduls ist erledigt.

 

Lt. Lackierer des :] (der dieses Problem grundsätzlich nur zu gut von vielen Calis kennt) wurde das komplette Modul erst mal von Farbe und vorhandener Grundierung befreit und anschließend die gesamte Lackierung neu aufgebaut.

Zusätzlich wurde der Spalt mit Gummi verschlossen und vorbeugend wg. der Lackabschiebungen ein weiterer Gummi verbaut. Optisch finde ich das durchaus o.k

Vor allem die Lösung mit dem Gummi wg. der Lackabschiebungen überzeugt mich. Da reibt jetzt bestenfalls Gummi auf Gummi - da sollte nichts mehr passieren.

 

Gruß,

Manfred

Spalt verschlossen.bmp

zusätzlicher Gummi.bmp

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Hallo Manfred,

 

gibt es für diese "Gummilösung" eine spezielle Bezeichnung oder Teilenummer?

Hintergrund der Frage:

Offensichtlich ist mein :] bei der Lösung solcher Probleme überfordert und ich muss ihm immer die Ideen liefern. Bei uns in der Nähe kenne ich leider keine Alternative.

 

Gruß

Konrad

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Hallo Konrad,

 

ob es mittlerweile eine Teilenummer gibt, weis ich nicht. Lt. Lackierer meines :] soll jedoch die "Gummilösung" evtl. in die Serie einfliessen. Der große :] im Münchner Osten bearbeitet mittlerweile nach eigenem Bekunden alle Cali Dachprobleme damit.

Gemacht hat das (im Auftrag des :]) ein kleinerer Lackierbetrieb. Ich war selbst dort - der Meister macht einen durchaus kompetenten Eindruck.

Wende dich mal direkt dorthin:

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Sicher können die dir sagen, wo du den Gummi herbekommst und wie der zu verarbeiten ist.

 

Servus,

Manfred

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Hallo Manfred,

 

Danke für die Rückmeldung und die Bilder!

Ich werde das mal so an meinen Freundlichen weitergeben und mal anfragen inwieweit das zukünftig die offizielle Lösung sein soll.

Das trägt ja ganz ordentlich auf. Wie sieht's da mit dem Schließen des Dachs aus?

Schließt es genauso bündig wie vorher?

 

Gruß

 

Gunther

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An alle "Lackgeschädigten",

 

habe an die Firma eine Mail folgenden Inhalts geschrieben:

 

im Auftrag eines Kunden haben Sie an einem VW-T5.2-California-Comfortline das RCBR-Modul (Dachspoiler) des Faltdaches entlackt, neu lackiert und eine "Gummilippe" eingeklebt, um die Lackabschabungen zukünftig zu verhindern.

 

Könnten Sie mir mitteilen, welche Art von Gummilippe dies ist, wie sie evtl. eingeklebt wurde und welche Teilenummer dieses Teil hat?

Gibt es dafür eine "Freigabe" von VW?

 

An einer Bezugsquelle plus Preis wäre ich natürlich auch interessiert, um dies meinem VW-Händler mitteilen zu können.

 

Halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß und schönen Sonntag

 

Konrad

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Hallo,

 

ist das Abdichten des Spaltes oberhalb der Windschutzscheibe von VW abgesegnet oder geschah dies auf Eigeninitiative des Händlers?

Am Freitag habe ich den Chef der Caliproduktion i.R. der Besichtigung der Califertigung auf dieses Thema angesprochen, da ich mir damit auch eine Reduzierung der Windgeräusche erhoffte.

Er riet davon ab, da dann evtl von oben in den Dachspoiler eindringendes Wasser nicht mehr abfließen könne, eine Freigabe seitens des Werks gibt es seiner Aussage zufolge nicht.

Gruß Geert

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Hallo Geert,

bei uns wurde diese Lücke - hochoffiziell und von VWN abgesegnet - verschlossen. Dazu war extra Herrn Peters als Gutachter aus Hannover angereist. Die Bedenken bzgl. eindringender Feuchtigkeit waren auch die unsrigen. Diese wurden mit dem Hinweis, dass diese Abdichtung für nach den Niederlande auszuliefernde Fahrzeuge längst Standard ist, weggewischt.

Wir hoffen nun auf die Wahrhaftigkeit der Aussage von Herrn Peters.

 

Die Gummilippe sieht interessant aus. Wir haben dort nur eine geklebte Folie, bisher keine Lackabschiebungen. Interessant wäre zu beobachten, wie sich dieser Gummi bei sehr hohen Temperaturen verhält, ob es dann zu Verklebungen kommt oder ob die Gummimasse stabil bleibt. Bei derzeitigen -25°C ist das eher schlecht zu testen!

 

GefrosteteGrüße aus dem Vogtland von

Jörg und Heike!

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Hallo Geert,

das Abdichten des Spaltes wurde von meinem Händler, der MAHAG München, veranlasst. Die Reparatur wurde so von VWN im Rahmen der Gewährleistung freigegeben. MAHAG selbst ist an sich kein "reiner" Händler, sondern gehört direkt zu VW Retail. Ich gehe mal davon aus, dass die nur machen, was sie auch verantworten + dem Werk gegenüber verrechnen können.

 

... ich bin jetzt nochmal schnell zu meinem guten Stück in die Kälte rausgegangen: Da der Schlitz ja jetzt zu ist - wo soll jetzt da noch Wasser unter das Modul kommen? Ich denke eher, dass derr Effekt des verschliessens das Wasser unter dem Modul künftig abhält.

 

Servus,

Manfred

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Hallo Jörg+Heike,

 

... ich fahre Anfang April bis Mitte Mai nach Portugal und Andalusien. Ich denke, da wird es warm genug werden, um das festzustellen. Sollte es Probleme geben, werde ich diese natürlich nochmals veröffentlichen.

 

Servus,

Manfred (Oberbayern - Sonne, aber sehr kalt!)

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  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

gibt es zu dieser Anfrage bezüglich der der neuen Gummidichtung schon eine antwort ?

 

LG

 

Peter

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Hallo Gunther,

in Ö. ist davon lt. Porscha Salzburg noch nichts bekannt und es gibt auch keine Teilenummer dazu, desshalb habe ich mal nachgefragt.

Bei mir wurde bereits 2x nachlackiert und mit Folie abgeklebt, der Lack hält nun seit 15 Monaten, wurde aber beim zweitenmal auch auf Lösungsmittelbasis lackiert, nur dei Folie geht im Monatstakt ab.....

 

LG

 

Peter

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Hallo Peter,

 

dann wird es das Einfachste sein die Kollegen in Salzburg sprechen mal mit MAHAG München.

Wenn ich einen Termin habe versuche ich eine etwaige Teilenummer in Erfahrung zu bringen.

Immerhin hält jetzt bei Dir der Lack. Das ist schön zu hören.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 4 Wochen später...

Mein RCBR Modul ist nun auch betroffen. Zwar (noch) keine

Alukorrosion aber Lackabschabungen im Bereich der auf-

liegenden Dichtung der Dachschale am RCBR Modul. Mein

Freundlicher (Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Frankfurt) wird

am komenden Montag die Arbeiten beginnen. Das RCBR

Modul wird neu lackiert und dann nach drei Tagen die Lack-

schutzfolie angebracht. Die Lösung mit der zusätzlichen

Dichtlippe wird nach Rücksprache mit VWN nicht durchge-

führt.

 

Ich gehe davon aus, dass das RCBR Modul dazu ausgebaut

werden muss. Sehe ich das richtig?

 

Wenn ja, dann muss ja wohl auch das gesamte Dach inkl.

Zeltbalg runter. Sehe ich auch das richtig?

 

Eigentlich wird mir schon bei dem Gedanken schlecht!!! 8o

 

Da dies ja wohl eine OP am offenen Herzen ist werde ich

folgende Punkte bei der Fahrzeugübergabe bestätigen lassen:

 

- keine Beschädigung am Zeltbalg

- keine Kratzer auf dem Dach

- sauberer Fahrzeughimmel (insbesondere im Bereich des Rollos)

- keine Beschädigungen an den Möbeln

 

An alle, die diese Aktion schon hinter sich haben:

 

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Reichen die drei Tage zum Durchhärten des Lackes, damit

die Lackschhutzfolie dann auch dauerhaft hält?

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