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Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

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Hallo.

Mein Cali ist grade in der Werkstatt.

 

Aber hier ist ein Link:

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So wie ich das sehe macht es Sinn die Folie gleich mal zu verkleben. Also direkt auf den Neuwagen.

Stimmt das?

Evtl würde ich das gleich noch vor der Abholung machen lassen. Die haben nämlich eine deutlich wärmere Garage wie ich.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

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Gibt es eigentlich für das Aufkleben der Folie eine schriftlichen

Hinweis von VWN an den VW Händler, bzw. gibt es irgendeine

Nummer für eine Reparaturanleitung, auf die man sich beim

Händler beziehen kann?

 

 

... bei mir gehts nämlich auch langsam los. In Fahrtrichtung

rechts , genau wie bei Onk oben am roten Cali zu sehen ist.

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Hallo,

 

nein, da scheint es nichts zu geben.

Mein :D hat das auf meine ausdrückliche Bitte gemacht und die geklebte Folie ist auch anders angebracht als bei den hier genannten Beispielen.

Es handelt sich dabei um eine Werkstatt mit ausgewiesener Cali-Expertise.

 

Im Moment schieb' ich es noch vor mir her einen Termin zu machen. Ich hab' einfach keine Lust :(

Ich muß mal schauen wann er verraussichtlich in die Inspektion will.

Ich bin jetzt bei knapp 38.000, aber es kommt noch kein Hinweis.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Meiner geht dann nächste Woche in die Werkstatt.

Die 40.000 km sind erreicht - hart codierter Service ;)

 

Ich bin gespannt was man diesmal in Sachen RCBR unternimmt.

 

Mich frustriert es immer wieder, dass solche "Evergreens" nicht einfach irgendwann grundsätzlich angegangen werden.

Warum wird z.B. bei diesen offensichtlich häufiger vorkommenden Abschabungen nicht einfach ab Werk für Lackschutz gesorgt?

Bei dem was die Gewährleistung an diesen Schäden kostet kann man schon mal ein paar Meter Folie kleben.

Vom genervten Kunden wollen wir nicht reden...

 

Die restlichen Kleinigkeiten mit Nervfaktor, die die Werkstatt auf den Zettel bekommt spar ich mir hier - OT.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

 

die einfache Antwort: Nichts.

Das Werk hat noch keine Freigabe für den erneuten Schaden gegeben. Ohne Worte.

Wochenlang vorher Bilder bereitgestellt.

Da der :D ja schon mal was gemacht hat und es nun, wenn auch an anderer Stelle, wieder da ist muß sich nur der :D mit dem Werk streiten ob das Werk eine zweiten Versuch übernimmt.

Wenn es letztlich an einer zu engen Positionierung des RCBR liegt, was ich mir gut vorstellen kann, wird es sehr interessant VWN davon zu überzeugen das Nachbessern nicht hilft.

Die Schäden sind ja genau in der Ecke, nicht auf der Fläche. Das spricht sehr für zuviel Druck und es ist quasi nicht möglich das sinnvoll mit Folie abzufangen. Folie bedeutet da außerdem auch nur noch mehr Druck für die Dichtung. Die wird das auch nicht toll finden.

Nicht schön was VWN sich da leistet.

 

Gruß

 

Gunther

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Meines Erachtens sind die leichten Lackabschabungen an der Dichtfläche des RCBR-Moduls halb so wild und eher nur ein Schönheitsfehler im nicht sichtbaren Bereich.

 

Unsere Calis sind mit dem Aufstelldach quasi ein stückweit Cabrios mit den Problemchen, die alle Cabrios nun mal mehr oder weniger hinsichtlich Karosseriesteifigkeit haben. Das können Versteifungsmaßnahmen am verbleibenden Dachrahmen nur begrenzt kompensieren.

Die klappbare Dachschale ist ja nur aufgesetzt.

 

Meine Vermutung: Im Fahrbetrieb kommt es in Y-Richtung (=> quer zur Fahrtrichtung) zu Mikrobewegungen der Dachschale bzw. deren Dichtung an der Kante Auflagefläche RCBR-Modul, welche den Decklack abreibt.

Wie gesagt nicht schön, aber so schlimm find ich das auch wieder nicht.

 

Hätte das Dach vorne eine Zentrierung über Zapfen o. ä, könnte diese Mikrobewegung vermutlich unterbunden werden. Bei dem jetzigen Konzept im T5 lässt sich da aber sicherlich nichts mehr machen.

 

Wenn die Dichtung am Aufstelldach und die Auflagefläche am RCBR-Modul immer schön sauber gehalten wird, lässt sich der Lackabrieb zwar nicht verhindern aber minimeren.

Schmutz, Staub und Sand an der Stelle wirken dann halt wie Schmirgelpapier.

 

Ausblühungen und "Blumenkohl" am RCBR-Modul sind natürlich ein anderes Thema. Da würde ich auch die Krise bekommen.

 

Grüße

Ralf

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Tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders.

Wenn wir da nach 10 Jahren ein Problem hätten würde ich vielleicht noch mitgehen.

Aber bei quasi neuen Fahrzeugen - nein.

 

Bei manchen Autos tritt es auf, bei vielen nicht - also geht es auch anders.

Das liegt entweder am Lack oder an einer zu engen Montage.

 

Ist dann irgendwann auch die Grundierung durch liegt das Alu blank. Das wird dann agressiven Prozessen ausgesetzt (aktuell Salzbrühe im Winter) und diese Schäden kriechen dann auch unter den Lack. Auch Alu wird angegriffen - das RCBR ist nicht aus rostfreiem Stahl...

 

DA wo Dichtungen auf dem Lack aufliegen gibt es irgendwann leicht Scheuerspuren. OK. Aber das darf nicht bis zur Zerstörung des Lackes als Schutzschicht gehen.

Als Stand der Technik kann mir das keiner verkaufen.

 

Auch ein T4-Cali war den gleichen Bewegungen im Dach ausgesetzt - nur gab es da keine so markante Engstelle wo es auf Passgenauigkeit ankam. Da gab es auch nach 220.000 km nicht zu meckern - ohne besondere Aufmerksamkeit. Konstruktiv einfach fehlertoleranter.

 

Gruß

 

Gunther

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Einspruch! Bei mir sind nur kleine Abschabungen zu sehen, aber der Blumenkohl blüht

schon. Und das droht früher oder später vermutlich allen, bei denen der Lack abgeschabt

ist. Eine Rep.-Freigabe seitens VWN gibt es bei mir übrigens aber auch noch nicht...

 

In meinem Fall sind die Abschabungen nicht nur an den Ecken, sonder auch entlang der

vorderen Kante, was klar auf kleine Bewegungen im Fahrbetrieb hindeutet.

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Moin.

Mein Dicker geht Montag auch zum :) ebenfalls mit Lack ab am Spoiler.

Hab es im Urlaub beim Dach hochfahren entdeckt. Da klebte der Lack mal eben an der Dachdichtung.

Wie es so ist, war der Dicke gerade 1 Monat aus der Garantie raus.

Egal hin zum :)

Wird auf Kulanz neu lakiert und anschliessend mit Folie beklebt.

Bin gespannt ob das dann dauerhaft hält.

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Hallo

Das Problem mit dem Abschaben ist mir seit 2008 bekannt.

Habe damals gleich bei meinem noch recht neuen Cali

die Auflage gesäubert und mit der original VW (3M)

belebt.

Die Folie hält und am Modul ist bislang alles ok.

 

Ich empfehle daher allen die Folie anzubringen.

Dabei auf Temperatur und Sauberkeit achten und

vielleicht nicht gleich auf neuen Lack.

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Dem stimme ich im Grunde zu.

Ich würde die Folie ggf. auch noch im Heckbereich kleben wo die Dichtung auf dem Dach aufliegt - wenn man die Rolle eh schon gekauft hat.

 

Problematisch wird es wenn, wie bei mir z.B., die Abschabungen genau im Knick sind. Da läßt sich schlecht gescheit was kleben. Der letzte Versuch des :D war da nicht erfolgreich.

 

Jetzt warte ich erst mal wie die Geschichte weitergeht. Aber egal weas gemacht wird - ich werde in jedem Fall versuchen den Bereich zu schützen.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 1 Monat später...

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Hallo Manfred,

 

hat Dir jemand erklärt warum der Spalt zugemacht werden soll?

Du bist ja jetzt schon der zweite bei dem das nun wieder gemacht werden soll.

Mir erschließt sich das noch nicht so ganz was das bringen soll und ich bin mir gar nicht so sicher ob wir uns da nicht auf lange Sicht neuen Problemen gegenüber sehen.

Wie das dann nachher aussieht - da bin ich auch gespannt.

 

Auf die neue "Methode" bzgl. Lackabschiebungen bin ich gespannt.

 

Bei mir steht eine erneute Reparaturfreigabe für den zweiten Anlauf ja noch aus...

 

Ich werde wohl Anfang nächste Woche mal wieder freundlich nachfragen.

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo Gunther,

 

sobald das bei mir erledigt ist (Anfang Februar) stelle ich gerne Fotos des zugeklebten Spalts sowie der Verbesserung bzgl Lackabschiebungen ein.

 

Laut meinem - in Sachen Cali tatsächlich überaus kompetenten :) - soll der geschlossene Spalt bewirken, daß evtl. Steinschläge weniger Schaden anrichten können. Irgendwie leuchtet mir das sogar ein, dass ein Stein wg. des Spalts nicht so richtig abgleiten kann. Das Ergebnis werde ich ja sehen.

Zu den Lackabschiebungen meinte er, daß "Folie" nicht die letzte Weisheit ist, da sich diese auflöst oder eben selbst verschiebt. Ich warte gespannt auf das hoffentlich auch optisch brauchbare Ergebnis.

 

Aber wie gesagt: Sobald der Cali wieder vor der Haustüre steht, gibt es Fotos.

 

Gruß,

Manfred

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Hallo,

 

der "Spalt" wurde bei meinem Cali auch schon abgedichtet.

Ursache waren die von mir beanstandeten Windgeräusche nach Austausch des RCBR-Moduls.

Optisch ist das wirklich sauber gelungen, man könnte meinen es war ab Werk so.

 

T2-Fahrer

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