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Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

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nicht einen Millimeter...

 

Doch vielleicht einen halben, wenn man davon ausgeht, dass eine M6 Schraube 0,5mm Spiel in einem 6,5mm Loch hat!

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Hallo Tom,

 

ich will ja nicht streiten und habe auch keine Lust, mir schon wieder die abgeschnittenen Ohren annähen zu lassen,

 

aber die Schrauben an den Scheren hinten links 0,5 zurück, rechts 0,5 vor macht dann 1 mm. Das mit 2 multipliziert, wegen Breite / Länge sind dann schon 2 mm.

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ok 2mm... Wer sagt, dass ich streiten will?

 

Der Befestigung und der Schere ist das ziemlich wurscht! Das Dach legt sich aufs Auto und die Schere gibt nach. Wackel doch mal am geöffneten Dach dran ;) Das ding drückst du 20mm nach rechts und links nach vorne und nach hinten!

 

Mit Verstellbarkeit ist meiner Meinung nach gemeint, dass man den Anschlag des Daches beim schließen einstellen kann!

Und das kann man nicht!

Lediglich die Hexennasen kann man einstellen. Diese dienen aber nur der Sicherheit und haben damit gar nix zu tun. Die packen oder die packen nicht! Wenn die total daneben stehen geht das Dach gar nicht zu! Wenn sie nicht packen, merkt man es nicht.

 

Schon beim 5.1 hatten wir das Thema. VWN ist allem anschein nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Ein Aufkleber kostet VWN mit Montage € 10 (wenn überhaupt) Bei 5000 Autos / Jahr macht das 50.000 Euro!

Irgendein schlauer Manager meint jedoch bestimmt, dass die Mängelbeseitigung bei ein paar wenigen günstiger ist. Zudem kann man ja die Gewährleistungsarbeiten auf den Zulieferer abwälzen.

Ja genauso krank denken die... Leider! Siehe Shunt! Da hats auch so lange gedauert!

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Darum geht es (mir) doch gar nicht. Der Mangel ist da, dass kann ich nun auch nicht ändern, und meine Werkstatt anscheinend ebenfalls nicht, trotz Versuch, das hat ja nun nichts mit einer Akzeptanz von s. g. Serienfehlern zu tun.

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob das FZ durch diesen Mangel nachhaltig geschädigt wird oder in seiner Funktion (zukünftig) eingeschränkt ist (sein wird), denn ich pers. sehe im Moment nur einen optischen Mangel. Ich kenne mich aber auch nicht aus.

 

Ich hoffe, das war verständlich.

 

Grüße

Wenzi

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Hallo zusammen,

auch wenn es sich in manchen Köpfen hartnäckig hält: Es ist nicht das selbe Problem! Bitte lasst uns wenigstens hier versuchen, die beiden Probleme Lackblasen (Cali Mj 04-06 über kurz oder lang alle; vereinzelt auch Mj 07-08) und Lackabschabungen (Cali Mj 07-aktuell, so wie es ausschaut auch alle) auseinanderzuhalten.

Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn bei einem Cali mit Lackabschabungen das RCBR-Modul ersetzt wird ;(

 

@wenzi: Die Lackabschabungen sind imho nur ein Schönheitsfehler. Passieren kann dem RCBR-Modul da nichts. Aber wenn man sich mal die vielen Lackschutzfolien im Bereich Schiebetür, hinterer Radlauf oder vorderer Radlauf (wo das relativ harte extra Dichtungsgummi der Vordertür aufliegt) ansieht gibt es für solch beanspruchte Stellen ja gute und dauerhafte Lösungen. Da rächt es sich ein wenig, dass das RCBR-Modul wie auch das Dach von einem Zulieferer fertig lackiert kommen und nicht wie die Grundkarosse direkt nach der Lackiererei mit den Lackschutzfolien drapiert werden... Die 10€ (wenn es denn so viel ist?) wären jedenfalls gut angelegt!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo Wenzi,

 

mir ist schon verständlich worauf du hinaus willst. Es ist tatsächlich ein rein optischer Mangel, der zudem erst bei Öffnen des Dachs sichtbar wird und dann auch nur wenn man da mal raufguckt.

Ich möchte nicht wissen wie viele Cali-Besitzer hier Lackschäden haben, diese aber noch nicht entdeckt haben.

So wie ich den derzeitigen Sachstand sehe ist eine dauerhafte Problemlösung nur mit einem Streifen Lackschutzfolie möglich.

Die Folie gibt es bei VW als Rollenware über das Ersatzteilwesen.

 

@exCEer:

du hast natürlich Recht: einmal Lackblasen, einmal Abschabungen, meiner hatte beides und ich dementsprechend die Faxen dicke. (Werksabholung mit fetter Lackblase im Dachmodul, da bereust du jeden Cent den du für die Karre hingelegt hast)

 

Gruß T2-Fahrer

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Hallo

 

Ich muss sagen, es entspannt mich auch extrem, dass mein Problem mit den Abschabungen "nur" ein optisches ist und an einer Stelle, die man normal nicht sieht.

 

Wenn ich mir die Aufblühungen vorstelle, wäre ich eher verzweifelt.

 

Gruss

Roland

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Mit Spannung habe ich beim Mainschleifentreffen auf mein RCBR Modul geguckt. Es war grausam.Der Lack schubbert sich ab!

 

Ich frage mich mittlerweile was hat VW bzw. der Zulieferer bei den Fahrzeugen wie z.B. bei LLE0900 anders gemacht? Warum geht es dort? Achim hat IMHO ein MJ 2008 aus 2007 und null Probleme diesbezüglich.

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Ist es bei Dir auch auf der Fahrerseite? Oder rechts oder gar beidseitig?

 

Gruß

Roland

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Hallo,

 

bei Meinem war am RCBR bis zur Scheidung, auch BJ2007, auch

MJ2008 Alles IO.

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

das ist ja interessant. Meiner ist auch MJ 2008 und Baujahr Ende 2007. Ich hatte keine Probleme mit Lackabschabungen.

Allerdings hat der :D darauf bestanden, vorbeugend eine Folie anzubringen.

 

Gruß

 

Pit

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Endlich mal einer, der mit denkt.

 

Sollte dieser :D evtl in die Liste der empfohlenen mit aufgenommen werden?

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Hi,

 

also meiner ist EZ 1.2008 und hat immer im Mai (wie witzig) den Lack mitsamt der Folie abgeschabt - insgesamt als 3x

Heuer haben wir mit nichtwasserlöslichem Lack gearbeitet.

Jetzt warte ich mal auf Mai, die Folie geht allerdings schon wieder ab...

 

Peter

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Hallo,

wir waren auch vor kurzer Zeit beim :) und auch er hat auf die vorsorgliche Beklebung mit Folie bestanden! Wir hoffen so, davon zu kommen. =) (Die Werkstatt ist schon in der Liste verzeichnet!)

Viele Grüße von

callivan

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Also wenn die :) verstärkt auf Anbringen der Folie bestehen, scheint es vielleicht eine Anweisung von VWN zu sein???

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